Trumatic Therme / Boiler ausbauen, Hilfe bitte !

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Trumatic Therme / Boiler ausbauen, Hilfe bitte !

Beitragvon Bullitt » 11.10.2011 - 19:54:46

Hallo zusammen,

habe leider ein Wasserleck, um an die entsprechende Stelle ranzukommen, muss ich den Boiler ausbauen. Ich bin d.bzgl. ohne Übung ! Habe den Boiler leerlaufen lassen und entlüftet. Kann ich den Boiler als Laie ohne Gefahr ein und ausbauen oder denkt Ihr, ich kann mehr Schaden anrichten als es Nutzen bringt. Ich scheue den Gang in die Werkstatt, die werden mir einiges an Geld abknöpfen. Selber machen wäre eine Alternative !?

Wer hat Erfahrung mit dem Ein und Ausbau dieser Trumatic Therme C 3402 C 6002
Ich fahre ein Bürstner A-532. Die Küchenzeile ist im Heck, daneben der Schrank und darunter der Boiler. Das Leck ist hinter dem Boiler. Wenn jemand noch ne andere Idee hat, wie ich dahinten rankomme, bitte mir mitteilen.

Bin für alle Ratschläge dankbar !!

Andreas
Bullitt
Mitglied

Re: Trumatic Therme / Boiler ausbauen, Hilfe bitte !

Beitragvon hrzcamper » 11.10.2011 - 20:31:26

Hallo!

Hast Du die Einbauanleitung? Falls sie Dir fehlt, findest Du sie hier http://dealer.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/pdf_verzeichnis/30_000/34000_94600.pdf

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 11.10.2011 - 23:10:58

Hallo Andreas,

ich habe vor Jahren mal den Kessel meines Boilers tauschen müssen. Hier nochmals Dank an den Truma Service, die mir problemlos per Kurier einen neuen Kessel nach Griechenland geliefert haben. Daher habe ich es auch selbst machen müssen. Ich versuche mal aus der Erinnerung die Schritte aufzuschreiben, aber da übernehme ich keine Garantie und ganz so einfach ist es nicht. Vielleicht helfen die meine Schritte des Kesseltauschs den Aufbau zu verstehen.

Als erstes habe ich den Deckel abgebaut, dazu sind die 4 Schrauben obenrum zu lösen. Dann habe ich den Warmwasserüberlauf und den Warmasseranschluß gelöst. Ob der Kaltwasserzulauf abgeschraubt wurde, erinnere ich mich nicht mehr. Als nächstes kam das Öffnen des Elektroblocks vorn links, öffnen und vorsichtig die Leiterplatte nach vorn rausnehmen, dann die Kastenrückplatte vom Elektroblock von der schwarzen Plastikummantelung abschrauben.
Wenn du den Deckel und die Schaumstoffluftführung abgenommen hast, ist hinten links noch der Lüftermotor angeflanscht. (vorsicht beim Wiedereinbau- nicht verkannten, sonnst macht er anschließend Krach). Die Warmluftschläuche kann man einfach abziehen. Falls nun alle Schrauben gelöst sind, dann sollte die schwarze Ummantelung aufgeklappt und nach vorn abgezogen werden können.

Ich habe bei meiner Arbeit leider nur 3 Fotos gemacht. Ich erinnere mich, dass das hier eine knifflige Angelegenheit war, denn wenn die Fühler falsch ab- oder angebaut werden, klappt die Elektronik nicht mehr. ...

Bild

Den eigentlichen Boilerkessel kann man dann wieder durch einfaches Lösen von Schrauben freilegen. Nur beim Abheben brauchst du schon einigen Platz nach oben und sollte vorsichtig erfolgen. Beim Zusammenbau unbedingt auf das zentrische Ausrichten achten.

Sollte das geschafft sein, dann sollte es so aussehen, der Kessel ist hier bereits abgebaut. Vielleicht kommst du dann schon an deine Leckstelle ran.

Bild

Bild

Mehr geht nicht wirklich als Laie, denn sonst musst du an den Unterbau ran, da sind dann auch noch die Gasleitung und sonstige Kabel sowie die feste Verschraubung mit dem Womo. Zumindest ich habe hier nicht weiterarbeiten müssen, sondern konnte wieder zusammenbauen.

Ich hoffe, das kann dir ein klein wenig helfen, aber wie gesagt, handwerkliches Geschick und vorsichtiges Lösen der Anschlüsse, des Elektroblocks und Lüfters waren notwendig und manche Schraube musste erst gefunden werden.

Ob man bei dir den gesamten Boiler ohne ihn vorher auseinanderzunehmen rausbekommt weiß ich nicht, bei mir glaub ich es eher nicht, denn an die Verschraubung der 3-Bein-Füße des Unterteils kommt man glaube ich sonst nicht ran. Wie auch immer, ich wollte ja nur den Kessel tauschen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 11.10.2011 - 23:49:47

Ersatzteile: Ein und Ausbau dieser Trumatic Therme C 3402 C 6002

http://www.camping-heinz.de/ersatzteile ... zteile.pdf
...hier sind mehrere Zeichnungen enthalten, darunter auch die für die C Typen. Natürlich muss man erstmal Freiraum schaffen, bevor man richtig arbeiten kann. Meist stehen die Dinger ja im Küchenschrank und so. Also Zwischenplatte raus, Tür abschrauben. Im großen Schrank ist der Zugang besser. Wasser ablassen, alle Elektrik "AUS" und abklemmen; jedes Endstück abisolieren -Kurzen vermeiden-. Die Entlüftungsschläuche abklemmen/schrauben und ggf. entfernen (damit man mehr Raum hat). Ein Handtuch runter legen, weil meist Wasser nachkommt. Alle Wasser-Schlauchschellen lösen und das gute Stück abschrauben. Eigentlich ist die Sache einfach, kann nun nicht jeden Handgriff beschreiben.

Prüfen woher das Wasser kommt und ggf. Ersatzteil bestellen, direkt bei truma (die helfen wirklich gut und man kann dort auch Auskunft zum Teil, Ausbau und Ersatzteile bekommen) oder hier:

http://www.camppartner24.de/Ersatzteile ... Baureihe-2

http://www.leisureshopdirect.com/carava ... Parts.aspx

http://www.members.home.nl/karmanngipsy ... Ersatzteil[1]%20Truma.p...

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 12.10.2011 - 07:07:26

Hallo zusammen,

habe auch noch einen alten Link gefunden, an dem ich mich damals durchgehangelt habe. Hier gibt es die passenden Explosionszeichnungen:

http://www.berndjohannsen.de/

PS: Meine Bilder sind zwar von einer C4002, der Aufbau ist aber fast identisch.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Johanides » 09.11.2011 - 15:29:44

Ganz ehrlich: Da würde ich den Fachmann ranlassen. Mal kurz im Netz nachschaun und Preise einholen, und nur wenn das acht zu teuer ist selbst machen. Nun bin ich auch echt kein besonders guter Bastler, aber bei bestimmten Dingen hätte ich eben deswegen auch überhaupt keinen Bock, daß sie mir unterwegs dann kaputtgehen.
Johanides
Mitglied

Zurück zu Installationen