?? ist sowas einfach verwendbar?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

?? ist sowas einfach verwendbar?

Beitragvon rimorng7 » 08.10.2011 - 07:23:24

Hallo!

ich hab mal eine Frage an die Elektro- und Solarspezialisten.

Ist wo etwas (ich hoffe den Link darf ich hier einfügen) einfach für meine WOMO verwendbar?

http://www.ebay.at/itm/60W-WATT-SOLARKO ... 3a6b264ccb

oder das hier: http://www.ebay.at/itm/SOLAR-LADEGERAT- ... 43aa291601

Was mich ein wenig stutzig macht ich die Maximalspannung von teilweise bis zu 19V - das hält doch meine Batterie nicht aus?? Oder? Oder regelt das der mitgelieferte Solarregler?

Danke für eure Hilfe!

Walter
WOMO-Reisen find ich echt cool!
rimorng7
Mitglied

Re: ?? ist sowas einfach verwendbar?

Beitragvon Schwedenopa » 08.10.2011 - 10:54:34

Hallo Walter!

rimorng7 hat geschrieben:Oder regelt das der mitgelieferte Solarregler?

Genau so sollte es eigentlich sein. Der Solarladeregler sollte eigentlich die von den Modulen angelieferte Spannung auf einen zur Batterieladung geeigneten Wert heruntersetzen. Idealerweise folgt er dabei, soweit möglich, auch noch einer IU0U-Ladekurve, so dass die Batterie optimal geladen wird. Wenn die Leerlaufspannung der Module bei 19 Volt liegt, so schadet das nichts, denn die geht unter Last sowieso runter.

Ob der Regler, der mit diesen Produkten mitgeliefert wird, diesen Ansprüchen auch genügt, das weiß ich allerdings nicht ...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon conferio » 08.10.2011 - 11:54:36

Von diesen Geräten würde ich abraten. Ladespannung muß min. 13,6 Volt sein, je nach Typ. sogar noch mehr. Deshalb sind Laderegler auch umschaltbar. Diese Angebote sind vielleicht zum Spielen geeignet, nicht aber für ernsthaften Gebrauch.
Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 10.10.2011 - 13:22:08

Hi rimorng7,
ich möchte nicht "Großspurig" wirken, aber die Frage nach der Brauchbarkeit für den effektiven Womo-Einsatz kannst du dir selbst geben. Wieso kostet eine gute Solaranlage um die 800 Euro und dieses Spielzeug nur um die 100 ????? :D Dann haben alle, nebst den Herstellern, etwas Falsch gemacht und dies glaube ich nicht!

Je nach Solaranlage liegt die Eingangsspannung zwischen 19 und 22 Volt, es gibt natürlich auch Abweichungen, was von dem Hersteller abhängig ist. Wenn du eine Solaranlage willst, schau dir die verschiedenen Anfragen hierzu in der Suchabfrage an, dann wirst du über die Problematik der Solaranlage recht gut informiert.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon mws » 11.10.2011 - 07:02:01

Hallo Walter,

die erste Anlage ist sicher ihr Geld wert, wenn sie bei direkter Sonneneinstrahlung ca. 3 A Strom bringt. Falls nicht, kannst Du sie ja zurückschicken. Dies ist auch völlig ausreichend, wenn Du im Urlaub nicht Fernsehen und sonstigen Kram brauchst. Du solltest vielleicht noch klären, ob sie witterungsbeständig ist oder ob Du das brauchtst. Mit der Ausgangsspannung 12 V ist die Nennspannung und vermutlich nicht die Ladeschlußspannung gemeint.

Die zweite ist dann mehr eine Spielerei für die Womo Anwendung, da sie sehr wenig bringt und auch technisch nicht ganz klar wie sie regelt.

Warum andere hunderte von € für eine Solaranlage hinlegen nur um 1 % mehr Wirkungsgrad zu haben, ist mir auch nicht klar. Wenn Du die mobile Anlage im Herbst und Frühjahr etwas manuell nachführst kannst Du mehr als das Doppelte herausholen (über den ganzen Tag betrachtet).

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.10.2011 - 22:17:42

Solar im Womo macht nur wirklich Sinn wenn Du es festinstallierst.
Denn wenn das nur so rumsteht, dann nimmts einer einfach mal mit...
Auf jeden Fall einen gescheiten Mppt Laderegler kaufen.
Fang auf keinen Fall unter 100 Wp an, sonst lohnt sich das nicht...
Kauf auch kein Modul für den hausbedarf...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 11.10.2011 - 22:56:57

Hi mws,
mws hat geschrieben:Hallo Walter, die erste Anlage ist sicher ihr Geld wert, wenn sie bei direkter Sonneneinstrahlung ca. 3 A Strom bringt. Falls nicht, kannst Du sie ja zurückschicken. Dies ist auch völlig ausreichend, wenn Du im Urlaub nicht Fernsehen und sonstigen Kram brauchst. Du solltest vielleicht noch klären, ob sie witterungsbeständig ist oder ob Du das brauchtst. Mit der Ausgangsspannung 12 V ist die Nennspannung und vermutlich nicht die Ladeschlußspannung gemeint. Wenn Du die mobile Anlage im Herbst und Frühjahr etwas manuell nachführst kannst Du mehr als das Doppelte herausholen (über den ganzen Tag betrachtet).......

Hilfreiches informieren! Bei Allem, für was ist die Anlage tauglich, nicht für Fernsehen und sonstigen Kram ??????? :mrgreen: Und soll der liebe Mann nun dauernd neben der Anlage sitzen und diese Nachführen,........ im Urlaub, für was und wozu?????? :mrgreen:

mws hat geschrieben: Warum andere hunderte von € für eine Solaranlage hinlegen nur um 1 % mehr Wirkungsgrad zu haben, ist mir auch nicht klar.

Da wird wohl irgendwas bei deiner Aussage nicht stimmen; oder? Schließlich werden mit einer professionellen Solaranlage 2 x 100Amp. Batterien geladen, dass man im Sommer im Süden fast ohne elektr. Anschluß auskommt und keinen Moppel braucht. Der Vergleich einer effektiven, professionellen Solaranlage mit diesem Koffer ist, wie der mit Äpfel und Birnen oder besser gleich nur Fallobst.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von carlos100 am 11.10.2011 - 23:03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.10.2011 - 23:03:07

carlos100 hat geschrieben:Schließlich werden mit einer professionellen Solaranlage 2 x 100Amp. Batterien geladen, dass man im Sommer mehr als 7 Tage ohne elektr. Anschluß oder Moppel auskommt.

Wieviel power?
Auch wir kommen im sommer locker ohne Aggregat aus, im Winter gehts nicht.
Grad am Wochenendhaus 1 kWp installiert
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 11.10.2011 - 23:09:34

Hi Uli_bw,

habe wie schon öfters berichtet 240 Watt auf dem Dach. Es gibt von mir auch eine genaue Beschreibung zur Installisation einer Solaranlage, mit allen durchzuführenden Arbeiten und der Angabe der Bauteile. Was damals noch nicht käuflich war, war der Mppt Laderegler. Aber der Mppt ist nicht unbedingt für alle Anlagen einbaubar, da genügt auch eine einfacher Shunt-Regler.

Im Winter bei Kaiserwetter bringt die Anlage schon was. Aber auch ich hänge dennoch an der Dose. Habe aber auch noch eine EFOY im Gepäck, falls die benötigt wird.

Aber was soll der "Mann mit dem Koffer" mit einem Mppt Regler????

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon mws » 12.10.2011 - 06:29:01

Hallo,

ich fahre seit mehr als 12 Jahren glücklich mit einer 45 Wp-Anlage mit einem einfachen Conrad-Regler auf einem Alkoven Wohnmobil herum. Das Panel ist mit Schnellverschlüssen flach auf dem Dach. Das reicht in der Regel wunderbar aus, da wir meist nur 1 bis 2 Tage stehen bleiben und auch nicht so viel Strom benötigen. Falls es notwendig ist nehme ich das Panel auch mal aus der Halterung und fahre eine ausschwenkbare Teleskopstange auf der Rückseite des Panels heraus und stelle das Panel auf das Dach oder neben das Womo, wenn ich "daheim" bin, auf die Sonne ein. Dabei richte ich das Panel immer so 1 Stunde vor optimal aus und warte dann 2 Stunden bis es eine Stunde nach optimal ist, was dann jeweils einen winkelbedingten Verlust von etwa 3 % bringt. Da man sich ja oft auch mal länger im Umfeld des Womos aufhält, empfinde ich die Nachführung alle 2 Stunden als interessante Beschäftigung.

Abschließen kann man die Anlage indem man ein Loch in den Rahmen bohrt, ein dünnes Stahlseil durchsteckt und mit einem Vorhängeschloß abschließt.

Ein "Rundumsorglosverfahren" ist das nicht, ich kann aber mit einer flachen 200 W - Anlage in den Wintermonaten mithalten. Im übrigen habe ich auch noch andere Interessen als Fernsehen und kann mir die Arbeit sowieso meist sparen oder fahre meinen 250 W - Windgenerator aus.

Ich glaube bei dem Thema sollte jeder selber entscheiden, was im die Sache Wert ist und wenn man bedenkt, das man mit diesem 60 W - Koffer das Energieproblem mit weniger als 10 % der üblichen Kosten lösen kann, finde ich das eine super Sache. :wink:

mws
mws
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 12.10.2011 - 11:41:00

Hi mws,
es ist wunderbar, dass du mit deiner Sache -45 Watt- so sorglos auskommst und deine Batterie immer voll ist, gratuliere. Nur 45Watt gegen 200Watt, wo liegt da der Unterschied?

Ich bin ein Verschwender, ich benötige Abends Licht, schaue wenn das Programm es erlaubt "Fern", höre Radio, CD oder bin im Internet. Ich benötig den Strom für die Alde, den diversen Womo-Verbauchern, zum Aufladen meiner diversen Handys, ipod usw. . Ich hasse Kernzenlicht und mag es hell -alles nur LED´s-. Meine Küchenschubladen verriegeln mit Elektromotoren, haben indirektes Licht, jeder Schrank hat eine eigene LED-Kette von der Decke bis zum Boden, jede Außenklappe hat sein eigenes Licht -LED-Ketten-, usw. usw. :D

Im Urlaub bin ich ständig unterwegs, sitze also nicht am Wagen, daher drehe ich meine Solaranlagen auch nicht alle 2 Stunden. Die muss den ganzen Tag alleine bleiben und funktionieren, der zuviel produzierte Strom läuft ins Nirvana. :D Da ich ca. 5 bis 6 Monate im Jahr unterwegs bin, glaube ich gut gerüstet zu sein. :D

suum cuique - Jedem das Seine
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon rimorng7 » 12.10.2011 - 16:53:57

Vielen Dank für eure Beiträge!

Meist ist es ja so, wenn man in einer bestimmten Sache fünf Leute um eine Meinung fragt, dann bekommt man sechs mögliche Lösungen.

Ganauso erscheint es mir auch hier. Wie von einigen herauszulesen, kann man dieses Teil eigentlich schon kaufen und es dürfte die Batterie auch laden! Oder habe ich das richtig gelesen?

Danke nochmals!
WOMO-Reisen find ich echt cool!
rimorng7
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 12.10.2011 - 17:02:17

Hi rimorng7,
rimorng7 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge!Meist ist es ja so, wenn man in einer bestimmten Sache fünf Leute um eine Meinung fragt, dann bekommt man sechs mögliche Lösungen. Ganauso erscheint es mir auch hier.

Sehe dies aber nicht so, denn die haben gesagt Anlage taugt nichts :D :

EuraGerhard
conferio
carlos100
Uli_bw

nur mws sagte kaufen.

Also steht es 4 zu 1 und keine 6 unterschiedlichen Lösungen!

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.10.2011 - 19:10:05

Richtig Gerhard...
Lieber was gescheites als Mist kaufen und hinterher sagen - Solar taugt nichts...
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.10.2011 - 19:27:25

Uli_bw hat geschrieben:Richtig Gerhard...
Lieber was gescheites als Mist kaufen und hinterher sagen - Solar taugt nichts...
ULI

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Geldbeutel bei einigen hier überhaupt keine Rolle spielt.
Von fast Allem was ich besitze, gibt es bessere Versionen - ich musste halt entscheiden ob ich mit dem Kompromiss leben kann.

**Kopfschüttel**

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen