Hi mws,
es ist wunderbar, dass du mit deiner Sache -45 Watt- so sorglos auskommst und deine Batterie immer voll ist, gratuliere. Nur 45Watt gegen 200Watt, wo liegt da der Unterschied?
Ich bin ein Verschwender, ich benötige Abends Licht, schaue wenn das Programm es erlaubt "Fern", höre Radio, CD oder bin im Internet. Ich benötig den Strom für die Alde, den diversen Womo-Verbauchern, zum Aufladen meiner diversen Handys, ipod usw. . Ich hasse Kernzenlicht und mag es hell -alles nur LED´s-. Meine Küchenschubladen verriegeln mit Elektromotoren, haben indirektes Licht, jeder Schrank hat eine eigene LED-Kette von der Decke bis zum Boden, jede Außenklappe hat sein eigenes Licht -LED-Ketten-, usw. usw.
Im Urlaub bin ich ständig unterwegs, sitze also nicht am Wagen, daher drehe ich meine Solaranlagen auch nicht alle 2 Stunden. Die muss den ganzen Tag alleine bleiben und funktionieren, der zuviel produzierte Strom läuft ins Nirvana.

Da ich ca. 5 bis 6 Monate im Jahr unterwegs bin, glaube ich gut gerüstet zu sein.

suum cuique - Jedem das Seine