Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon Buddy » 18.10.2011 - 20:42:41

Hallo zusammen,

frage mich, ab welcher Ruhezeit des WoMos (hier: hobby siesta) es sinnvoll ist, den Batteriehauptschalter zu betätigen. Schützt das dann wirklich davor, dass sich die Batterie entlädt und man nach lange Pause den Motor nicht mehr starten kann?

Grüße!
Benutzeravatar
Buddy
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2008 - 13:04:46
Wohnort: Melsungen

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon carlos100 » 18.10.2011 - 21:15:12

Hi Buddy,
Buddy hat geschrieben:Hallo zusammen, frage mich, ab welcher Ruhezeit des WoMos (hier: hobby siesta) es sinnvoll ist, den Batteriehauptschalter zu betätigen. Schützt das dann wirklich davor, dass sich die Batterie entlädt und man nach lange Pause den Motor nicht mehr starten kann?

Gute Fragen. Hauptschalter aus und nach 3 Monaten hast du keinen Saft mehr, so sind die Batterien eben mal. Falls dann noch irgendwo ein Griechstrom läuft, geht der Vorgang schneller. Eine Vollentladung bringt meist deine Batterie nicht mehr unter die Lebenden, die kannst du nur noch selig begraben, aber bitte würdevoll.

Was tun? Also man sollte -s o l l t e-brauchen andere nicht zu befolgen- die Batterie (Aufbaubatterie) angeschlossen lassen, Hauptschalter ein. So alle 2 Wochen einmal soll die Batterien für 24 Stunden ans eingebaute Ladegerät kommen. Kannst dich auch rein setzen, Licht an und die Bild lesen. Wichtig ist, dass mal wieder ein Zyklus gefahren wird, d.h. die Batterie etwas Leben verspürt. War ein Vorschlag meines Herstellers! Bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Batterien. Ich, ..... ich persönlich starte den Motor auch alle 2 Wochen!

Ach ja, meine 240Watt Solar laufen weiter................ die dürfen ganz alleine ohne Aufsicht mageren Strom produzieren.

Aber du kannst ja auch einen Händler fragen, was macht der in der sauren Gurkenzeit -November bis Februar- mit den Neufahrzeugen und Mietfahrzeugen bezüglich den Batterien? Die Fahrzeuge stehen ja alle "Draußen".

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon mws » 19.10.2011 - 05:15:27

Hallo Buddy,

ich verbinde den Pluspol der Fahrzeugbat. mit dem der Aufbaubat.. Mit meiner 45 W Solaranlage halte ich alle Bat. voll. Nur starten solltest Du nicht so, da das dünnere Verbindungskabel sonnst heiß werden kann.

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon Buddy » 19.10.2011 - 07:40:42

danke fuer die antworten, der wagen steht jedoch in seiner 'ruhezeit' in einer garage, die nicht genau vor unserer haustür ist. mal eben starten ist da schwierig.

allerdings steht der wagen eh meist nicht länger als zwei monate, da könnte es doch auch so reichen?

gruesse und nen schoenen tag!
Benutzeravatar
Buddy
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2008 - 13:04:46
Wohnort: Melsungen

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon mws » 19.10.2011 - 08:07:27

...oder Solaranlage auf´s Garagendach schrauben! :wink:

mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon heulnet » 19.10.2011 - 09:30:15

dazu hätte ich mangels erfahrung damit auch ein paar fragen. mein womo kommt in diesem jahr erstmals in eine halle über den winter. was mache ich jetzt mit den batterien ?? solar wir ja nicht aktiv sein, da halle. aufbaubatterien wären nicht so schlimm, weil im frühjahr 2 neue eingebaut werden. es geht eigentlich nur um meine neue starterbatterie. was wäre jetzt richtig ??
aller 4 wochen mal einen tag laden ?? ( mit fremdstrom wie auf dem CP mittels blauem kabel, oder nur die starterbatterie mittels externem ladegerät ?? ).
oder ( wie mir empfohlen wurde ) einfach den minuspol von der starterbatterie abklemmen für die dauer des hallenaufenthaltes ??

bitte freundlichst um tips oder vorschläge.

danke
heulnet
 

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon Lutz_K12 » 19.10.2011 - 09:56:43

Zuallererst einmal die Aufbau-Batterie über das eingebaute Ladegerät richtig vollladen, (mindestens 12Std. besser 24Std.). Wenn die Starter-Batterie bei diesem Vorgang nicht mitgeladen wird (ist leider bei vielen Womo-Typen der Fall), die Starter-Batterie mit einem externen passenden Ladegerät (z.B. CTEK, Typ ist abhängig von Deiner Batterie-Kapazität) ebenso richtig vollladen (über gleichen Zeitraum wie die Aufbau-Batterie). Dann an beiden Batterien die Lade-Kabel abschrauben um "stille Verbraucher" lahmzulegen ( zuerst -minus, dann +plus). Dann nach ca 4 bis 6 Wochen den gleichen Lade-Zyklus wiederholen und ein drittes Mal vor dem Start in die neue Saison. Das reicht bei allen Batterien welche nicht auf irgendeine Weise vorgeschädigt sind wie beispielsweise durch Tiefentladungen oder Wassermangel in einzelnen oder allen Zellen.
Da die Batterien selbst nach längeren Fahrten über die Lima nie voll geladen werden (max. 80%) sollte ein kompletter Lade-Zyklus nach jeder Rückkehr durchgeführt werden, auf alle Fälle zwingend vor dem einwintern.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon mws » 19.10.2011 - 10:21:18

Hallo Heulnet,

wenn Du die Möglichkeit zum Nachladen hast, ist das sicher gut (2-3x über Nacht ist sicher genug). Wenn Du die Bat.-Kabel nicht abklemmst solltest Du nach kleinen Verbraucher, Uhren etc. suchen und diese abklemmen, denn Kleinvieh macht auf die Dauer auch Mist (sprich entleert die Bat.).

Beim Laden mit dem eingebauten Ladegerät hänge ich auch, wie bei der Solaranlage, die Fahrzeugbat. einfach parallel (Pluspole verbinden, Minus ist schon verbunden) mit auf das eingebaute Ladegerät. Hier reicht auch ein dünneres Kabel (1,5 bis 2,5 mm²), da der Spannungsabfall hier keine große Rolle spielt und der Strom nie schädlich groß wird.
So aber bitte nie starten, da dieses dünne Kabel dann evtl. dürchbrennen könnte, da der Anlasserstrom mehr als 100 A beträgt.

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon heulnet » 19.10.2011 - 11:09:35

danke für eure antworten.
folgendes möchte ich noch herausstellen.
die gel batterien sind mindestens von anfang 2003 und sollen im frühjahr erneuert werden. ( ich war jetzt 4 wochen in Italien und habe dort teilweise bis zu einer woche frei gestanden und hatte keine probleme mich mit ( solar ) strom zu versorgen. trotzdem möchte ich diese batterien im frühjahr erneuern weil ein 2 monatiger frankreich urlaub ansteht und ich da nicht mit den alten batterien fahren möchte ( mir haben leute gesagt der wechsel wäre noch nicht nötig, weil alles momentan funktioniert, ich denke aber, dass 9 jahre nicht schlecht waren in bezug auf die lebensdauer ).
die starterbatterie ist nagelneu und um die geht es mir. meine solaranlage ist extra so konzipiert, dass auch die starterbatterie damit geladen wird ( ich kenne viele, wo das nicht so ist und die leute waren im gegenteiligen glauben ). solar entfällt aber in der halle und nun möchte ich meine neue starterbatterie nicht killen, deshalb meine anfrage. sicherlich kann ich nicht die verbraucher an der starterbatterie ausschalten, weil mir dazu das notwendige wissen fehlt.
zb die uhr im tacho. ( andere verbraucher fallen mir nicht ein bzw kenne ich nicht ).
ich werde also das auto am 31. abstellen und das externe ladegerät für 24 stunden anhängen und mein freund ( der über die strasse von der abstellhalle wohnt ) wird dann im rhythmus von ca. 6 wochen jeweils über nacht laden. ich wohne ca. 30 km entfernt und muss mich da völlig auf meinen spezi verlassen.
danke und gruss
heulnet
 

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon mws » 19.10.2011 - 14:58:29

Hallo,

eine LCD -Uhr im Tacho wird auch die Fz.-Bat. nicht platt machen und so bei Deinen Absichten bez. des Nachladens keine Probleme machen. Bei Problemfällen ermittelst Du die "Fresserlein" mit einem Amperemeter und nimmst dann am einfachsten die Sicherungen für den Verbraucher heraus.

Falls Dir der Umgang mit dem Gerät nicht geheuer ist, kannst Du auch mal in den verschiedenen Handbüchern nach dem Ruhestrom stöbern und dann ebenfalls die Sicherung herausnehmen. Ich hatte mal eine Heizung mit Regelungselektronik, welche immerhin 40 mA aufgenommen hatte. Solche Teile machen die Bat. platt!

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon heulnet » 19.10.2011 - 15:27:30

danke für eure hilfe. ich werde mich dann mal so an die sache wagen.
gruss
heulnet
 

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon Tourist » 20.10.2011 - 11:01:12

Hallo Buddy
Buddy hat geschrieben:Hallo zusammen,

frage mich, ab welcher Ruhezeit des WoMos (hier: hobby siesta) es sinnvoll ist, den Batteriehauptschalter zu betätigen. Schützt das dann wirklich davor, dass sich die Batterie entlädt und man nach lange Pause den Motor nicht mehr starten kann?

Grüße!

...was meinst Du mit "Batteriehaupschalter"? Den Schalter am "Elektropanel" des Aufbaus? Den schalte ich immer aus, wenn ich das Mobil auf den Parkplatz stelle (sonst ist in zwei Wochen wg. Ruhestrom diverser Verbraucher die Aufbaubatterie leer).
Mit der Starterbatterie hat das alles nichts zu tun. Die ist vom Aufbau unabhängig (ok, wird mitgeladen) und funktioniert zum Starten auch bei leerer Aufbaubatterie (sofern nicht Dein Radio oder andere Verbraucher die Starterbatterie leeren).

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon Freetec 598 » 20.10.2011 - 11:53:08

Hallo,

wenn Du den Schalter am Bedienpaneel Deines WOMOs auf aus stellst und alle 4 - 6 Wochen Dein WOMO für 24 - 36 Stunden an Landstrom hängst, springt Dein WOMO nach 4 Monaten an, so als ob Du es erst gestern abgestellt hättest.
So ist es bei uns und das schon seit vielen Jahren.
Batterien im Aufbau und im FORD diese Woche geprüft, alle noch 100 % !
Batterie im Aufbau wird 2 x im Jahr bei Bedarf mit dest. Wasser aufgefüllt.
Beide Batterien im Ford sind wartungsfrei und werden vom Schaudt 99 Ladegerät immer mit geladen.
Freetec 598
 

Re: Strom abdrehen mit Hauptschalter sinnvoll?

Beitragvon Komet » 20.10.2011 - 19:52:14

Wenn man das Mobil über längere Zeit nicht benutzt, ist das Beste die Batterien abklemmen. Sowohl die Aufbau als die für den Motor. Vorher aber richtig voll laden. Über Winter am besten in den Keller Stellen ,da kann man sie dann auch vor den Einbau nochmal Laden, Meine halten so nun schon 10 Jahre.
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]