Verbrauch zu hoch???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Verbrauch zu hoch???

Beitragvon Camillo676 » 10.12.2011 - 12:01:02

Hallo zusammen,
habe einen Bürstner A532 1,9D Bj99 und der braucht wenn ich Verbrauchsbewusst fahre seine 13-15 Liter, und das ist mir zu viel da ich mit den Fahrzeug jedes Jahr für zwei Monate nach Deutschland fahren möchte. Der Motor hat auch einen Chip. Welche möglichkeit gibt es?? einen Anderen Motor einbauen der weniger braucht? Habe mich auch schon mit den Gedanke befasst einen Kastenwagen zu kaufen , das ist aber die letzte Möglichkeit.
Wer kann mir weiterhelfen und einen Tipp geben.
vielen Dank
MFG.Peter
Camillo676
Mitglied

Re: Verbrauch zu hoch???

Beitragvon Gimmund » 10.12.2011 - 12:44:23

Hi Camillo676,

um deine Frage zu beantworten, ob sich so etwas lohnt, müsste man wissen, wieviel du letztendlich im Jahr fährst.

Eine Senkung des Verbrauchs um 1 ltr, bedeutet bei einer Fahrleistung von 10.000 km ca 100ltr also knapp 150 EUR.
Ein anderer Motor verursacht bestimmt Kosten von mehreren Tausend Euro, die da bei Umbau auf dich zukommen. Du kannst es dir also ausrechnen.

Der kleine Turbo ist bestimmt der ungeeignetste Motor um ein Womo zu bewegen. Da fehlt es einfach an Drehmoment und die Leistung muss über die Drehzahl erreicht werden.

Andererseits fährst du aerodynamisch gesehen eine Schrankwand, mit enormen Luftwiderstand.
Ich hatte zwei Alkoven (C25 95PS; Sprinter 316 156PS). Bei Beiden lag der Verbrauch mindestens bei 12ltr bei Reisegeschwindigkeit max 100 km/h.
Ein ruhiger Gasfuß, vorausschauende Fahrweise, bieten das größte Einsparungspotenzial.

Einen KaWa kann man bestimmt günstiger fahren, aber da solltest du dir bewusst sein, dass das Raumangebot nicht im entferntesten zu vergleichen ist.

Du solltest dich nicht von Beiträgen verrückt machen lassen, in denen steht, dass Leute ihren 5tonner Alkoven mit 8ltr bewegen.
Nirgends wird in Foren so sehr gelogen wie beim Verbrauch. Wenn ich vom Gotthardt-Tunnel die Gefällstrecke zur italienischen Grenze fahre, brauche ich auch max. 5ltr. Also man kann sich alles schön rechnen/reden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 10.12.2011 - 13:05:41

Ich hatte einen Welcome 4 Alkoven mit 90 PS TD motor und die Verbrauchswerte stimmen mit Deinen überein. Ich bin 1x im Leben unter 11 Liter gekommen: Konstant 80 auf der Autobahn in Holland - vermutlich bei Rückenwind. In Südschweden hatte ich den Wind auf der Nase und kam im Flachland nicht über 70 km/h und der Tank war schnell leer.

Hier ist wirklich das entscheidende der ruhige Fahrstil.

Viel Glück dabei
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.12.2011 - 12:53:55

Hallo Peter,

selbst wenn ein neuer Motor einen geringeren Verbrauch hätte: Du fährst einen Alkoven, der hat die Aerodynamik eines Scheunentores, viel weniger Verbrauch ist da nicht drin. Und ein neuer Motor kostet mit Einbau so um die 7000 €. Wenn er Dir einen Liter Ersparnis bringt, und mehr dürfte nicht drin sein, dann musst Du bei derzeitigen Spritpreisen schon rund 470.000 Kilometer fahren, bis sich der neue Motor amortisiert hat. Also mehr als zehnmal um die Erde rum, oder einmal bis zum Mond. Schaffst Du das?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 11.12.2011 - 14:42:10

dazu passt sicherlich folgendes. auch in der ehemaligen DDR waren diese probleme mit dem luftwiderstand bekannt und deshalb wurde der TRABANT im windkanal optimiert. das ergebniss konnte sich durchaus sehen lassen und der Trabant hat bei einem CW wert test den 2. platz belegt und das war sicherlich nicht schlecht. gewonnen hat den test übrigens eine schrankwand. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruss

sorry für das abgleiten, aber ich dachte hier passt das ganz gut.
heulnet

Beitragvon BadHunter » 11.12.2011 - 17:55:53

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Peter,

Du fährst einen Alkoven, der hat die Aerodynamik eines Scheunentores, viel weniger Verbrauch ist da nicht drin.

MfG
Gerhard

Naja, wir haben einen Alkoven Bj. 1995, 3,85 t zGG, 2,5 TDi mit 109 PS, und selbst mit 650 Kg Anhänger (also mit Motorrädern beladen) war in den 5 Jahren die wir dieses Womo nun haben nie über 12,5 l...... Ansonsten immer so bei 12 l.

Geht also auch mit der Scheunentor-Aerodynamik..

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon dooley » 11.12.2011 - 19:29:02

Ein Tempomat bringt doch auch etwas ?!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.12.2011 - 19:39:09

dooley hat geschrieben:Ein Tempomat bringt doch auch etwas ?!

Nicht unbedingt @dooley,

wenn ich meinen Sprinter die besagte Gefällstrecke vom Gotthardt zur ital. Grenze in die andere Richtung bewegte, und ihn mit Tempomat und Tempo 100 zum Gotthardt Tunnel hoch prügelte, dann sind das ganz akzeptable Fahrleistungen :D bei nicht mehr akzeptablen Verbrauchswerten :cry: .
Nicht missverstehen, ich bin ein ausgesprochener Fan vom Tempomat, aber auch den sollte man mit Verstand einsetzen - wie eben den Gasfuß.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.12.2011 - 08:23:13

aber auch den sollte man mit Verstand einsetzen - wie eben den Gasfuß.

Ja natürlich Gwaihir, so denke ich auch!

Bin zwar technisch eine Null, aber ich habe bemerkt (auch beim PKW), dass der Zeiger der Verbrauchsanzeige ein wenig nach unten rutscht, wenn der Tempomat eingeschaltet wird. Auf langen, gleichmäßigen Strecken ists gut und macht sich sicher bemerkbar.

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.12.2011 - 10:08:32

Hallo!

BadHunter hat geschrieben:... war in den 5 Jahren die wir dieses Womo nun haben nie über 12,5 l...... Ansonsten immer so bei 12 l.

Klar, geht alles. Ich kann meine "Alkoven-Scheune" auch mit rund 10,5 l/100km bewegen. In Norwegen, bei Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Ich kann aber auch locker auf 15 Liter und mehr kommen, wenn ich in Deutschland auf der Autobahn so richtig "heize", was die 127 Pferdchen des 2.8JTD so hergeben. Ich wollte Peter alias Camillo676 ja auch lediglich darauf hinweisen, dass ein Austauschmotor zwecks Verbrauchsreduzierung sicherlich nicht das Mittel der Wahl ist.

Das Problem bei Peters Womo dürfte halt sein, dass der 1.9er Saugdiesel eigentlich als PKW-Motor entwickelt wurde und unter einem Wohnmobil, zumal einem Alkoven, auf dem letzten Loch pfeift. Ich hatte so ein Teil vor Jahren mal als Mietwomo, und das war echt nicht lustig, die Maschine war am laufenden Band überfordert. Und durch Chiptuning in diesem Bereich kann man zwar vielleicht noch ein paar Newtonmeter und ein paar PS mehr rauskitzeln, aber nur um den Preis eines nochmals erhöhten Verbrauchs.

Dein 2.5-Liter Turbo ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Auch den hatte ich schon mal in einem Mietwomo, das kann man nicht vergleichen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon BadHunter » 12.12.2011 - 12:57:02

Ich denke auch dass der 1,9 l-Motor durch das ständige Arbeiten an der Obergrenze eben einen so hohen Verbrauch hat...

Naja, unser 2,5 l TDi wird durch das recht hohe Gewicht und mit Anhänger auch sehr beansprucht, mehr als 120 Km/h sind auch ohne Hänger nicht drin, und die nur mit Anlauf....
Mit Hänger ist bei 110 - 115 Km/h schluß, Reisegeschwindigkeit liegt bei uns, auch auf der Tour mit Anhänger nach Italien und durch die Berge im Frühjahr, bei 100 Km/h. Ich weiß, eigentlich nicht erlaubt, gab aber noch nie Probleme....... :wink:
Aber einen Verbrauch von 15 l habe ich noch nie "geschafft"....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon ALF » 12.12.2011 - 13:53:37

BadHunter hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Peter,

Du fährst einen Alkoven, der hat die Aerodynamik eines Scheunentores, viel weniger Verbrauch ist da nicht drin.

MfG
Gerhard

Naja, wir haben einen Alkoven Bj. 1995, 3,85 t zGG, 2,5 TDi mit 109 PS, und selbst mit 650 Kg Anhänger (also mit Motorrädern beladen) war in den 5 Jahren die wir dieses Womo nun haben nie über 12,5 l...... Ansonsten immer so bei 12 l.

Gruß, Jens

Hallo Jens,
auch ich fahre den gleichen Motor wie du ihn hast in meinem kleinen Hymer E 510.
Mein Verbrauch liegt auch bei 11 Liter / 100Km wenn ich ihn wirklich "quäle" Habe ihn mal auf der Autobahn getestet und bin bergab bis auf fast 150 Km/h gekommen. Also 145 km/h läuft er sicher (bergab beim Ges. Gewicht von ca. 3.0 to). .. Bergauf wenn ich abgebremst wurde kommt er laaaangsam auf 110 km/h. Verbraucht habe ich im Schnitt noch nie über 11 Liter.
Aber mal was Anderes..
Was hast du für eine "Abgasnorm"??
Zahlst du auch volle Steuern oder ist dein WoMo wegen der Kat. geschichte ( 2.5 TDI ECO Kat.) vergünstigt?? Welche Umweltplakette hast du offiziell?? Oder ist dein Fahrzeug "umgeschlüsselt"?
:?:
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon Pego » 12.12.2011 - 14:36:30

...über dieses Thema läßt sich bekanntlich prima diskutieren !

Da hat jeder so seine eigene Philosophie und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir unser Verbrauch mit einem zGG von 4.500 kg als TI auf dem 244er Ducato mit 2.8 Liter Hubraum sowie der Powerversion die 146 PS leistet, mit 12,56 Liter pro 100 Kilometer bei zügiger Fahrweise auch zu hoch !

Gefühlt dürfte dies gut 1 Liter weniger sein, dann glaube ich, hätte ich mit der EURO 4 keinen Anlaß zum meckern...!

Na ja der Motor hat jetzt gerade mal 36.000 km auf der Uhr, vielleicht "rüttelt" der sich noch zurecht....?

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.12.2011 - 15:15:15

BadHunter hat geschrieben:Aber einen Verbrauch von 15 l habe ich noch nie "geschafft"....

Keine Sorge, ich auch nicht. :wink: Einen so heißen Reifen fahre ich einfach nicht (mehr). Aber ich weiß, was ich am Anfang meiner Wohnmobilzeit verbraucht habe, als ich auf der Autobahn die Tachonadel immer schön zwischen 110 und 120 gehalten habe. Und ich weiß, was ich jetzt verbrauche, wenn die Nadel nur noch kurzzeitig bei Überholmanövern die 100 überschreitet. Damit kann ich mir leicht ausrechnen, was ich bei konstant 120 durch den Auspuff jagen würde.

Pego hat geschrieben:... und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir unser Verbrauch mit einem zGG von 4.500 kg als TI auf dem 244er Ducato mit 2.8 Liter Hubraum sowie der Powerversion die 146 PS leistet, mit 12,56 Liter pro 100 Kilometer bei zügiger Fahrweise auch zu hoch !

Was heißt "zügige Fahrweise"?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pego » 12.12.2011 - 17:59:56

Unsere allgemeinen Fahrweisen : ( So in etwa gefühlte Angaben mit schwankenden Tendenzen )

-Gemächlicher Überlandverkehr ohne Autobahn 40 - 65 km/h

-Schneller Überlandverkehr mit vierspurigen Schnellstrassen 65 - 85 km/h

-Zügige Fahrweise auf Autobahnen 85 - 115 km/h

-Hohes Reisetempo 115 - 120 Km/h

Über 120 km/h bewegen wir unseren Dreiachser eigentlich gar nicht, es sei denn es gilt einmal Schwung zu holen z.B. in den Kasseler Bergen bei Homberg/ Efze. Da nützt es schon was, wenn wir ordentlich "Dampf auf'm Kessel" haben...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug