Hi Camillo676,
um deine Frage zu beantworten, ob sich so etwas lohnt, müsste man wissen, wieviel du letztendlich im Jahr fährst.
Eine Senkung des Verbrauchs um 1 ltr, bedeutet bei einer Fahrleistung von 10.000 km ca 100ltr also knapp 150 EUR.
Ein anderer Motor verursacht bestimmt Kosten von mehreren Tausend Euro, die da bei Umbau auf dich zukommen. Du kannst es dir also ausrechnen.
Der kleine Turbo ist bestimmt der ungeeignetste Motor um ein Womo zu bewegen. Da fehlt es einfach an Drehmoment und die Leistung muss über die Drehzahl erreicht werden.
Andererseits fährst du aerodynamisch gesehen eine Schrankwand, mit enormen Luftwiderstand.
Ich hatte zwei Alkoven (C25 95PS; Sprinter 316 156PS). Bei Beiden lag der Verbrauch mindestens bei 12ltr bei Reisegeschwindigkeit max 100 km/h.
Ein ruhiger Gasfuß, vorausschauende Fahrweise, bieten das größte Einsparungspotenzial.
Einen KaWa kann man bestimmt günstiger fahren, aber da solltest du dir bewusst sein, dass das Raumangebot nicht im entferntesten zu vergleichen ist.
Du solltest dich nicht von Beiträgen verrückt machen lassen, in denen steht, dass Leute ihren 5tonner Alkoven mit 8ltr bewegen.
Nirgends wird in Foren so sehr gelogen wie beim Verbrauch. Wenn ich vom Gotthardt-Tunnel die Gefällstrecke zur italienischen Grenze fahre, brauche ich auch max. 5ltr. Also man kann sich alles schön rechnen/reden.
Gruß,
Gwaihir