Moin,
da hier ja bisher nur leute geantwortet haben, " die JahrelangeeigeneerfahrungenmitdemT4haben

" will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich für meinen Teil habe jetzt den 8 en VW Transporter ..... und ehrlich ... ich habe auch schon mal in nem Duc und in einer Transe gesessen ... mehr aber auch nicht .... diese Rödellaster waren nix für mich.
Also .... ich habe zwar nur einen Colo mit dem 2,5 TDi 102 PS gefahren .... den aber dafür Problemlos ... davor waren es ein California und ein Carthago Malibu (beides Kastenwagen) und die laufen alle 3 heute noch mit dem ersten Motor ( ich weis das, weil die alle 3 hier in der Nachbarschaft noch fahren .... der Carthago als 3,2 Tonner mit zwischenzeitlich 280 tsd km.
Wenn man den 2,5 TDi der im Colo arbeitet gut Pflegt wird der eigentlich ewig alt.
Wasserpumpe und Zahnriemen sollten turnusgemäß und bitte immer gleichzeitig gewechselt werden .... dann ist der 2,5 TDi ein echtes Arbeitspferd.
Wenn man will bekommt man natürlich jeden Motor kaputt
Verbräuche lagen immer bei so gut 11 Litern beim Colo ..... wenn man ihn gescheucht hat waren das auch mal über 13 ltr, dafür bei einer gemächlichen Reise durch N nur knapp 9.
Die Wankneigung bekommt man mit einer "einfachen" Goldschmitt Luftfeder (das billige Einkreissystem) gut in den Griff und die Zuladung war ungeschlagen.
Unserer hatte bei 3,3 Tonnen ZGG knappe 620 KG.
Mit einem vernünftigen Wintervorhang und einer Abwassertank Isolierung sowie einer zusätzlichen Bodenmatte im Küchenbereich (kein Doppelboden) war das Mobil auch im Winter gut nutzbar.
Der T4 ist halt kein klassischer Transporter ..... das Fahren ist m.e. wesentlich entspannter als in einem als Paketbomber konzipierten Fahrgestell, da der Hersteller versucht in dieser Baureihe PKW ähnlichen Fahrkomfort herzustellen.
Ich kann sagen, daß ist gelungen.
Wir fahren inzwischen den 2 ten T 5 (den Nachfolger des T4) und sind schlicht überzeugt vom können des Fahrgestelles.
Eines muß man aber noch wissen .... ein Stauraumwunder ist der Colorado nicht ..... kauf gleich eine vernünftige Dachbox dazu .... das erleichtert das Packen.
Fragen zum T 4 Motor beantwortet perfekt das
http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Index und Colo Fahrer antworten Dir sicher auch gerne im Karmann Mobil Club e.V.
Viel Spaß mit dem Colorado
Gruß
Dirk
P.S. Hätte ich fast vergessen .... einen Colo mit Auromatik würde ich nicht unbedingt empfehlen .... Automatok fahren ist zwar irre bequem ... die T4 Automatik Getriebe waren nicht unbedingt die besten.