Kauf Karaman Colorado 2,5 TDI ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kauf Karaman Colorado 2,5 TDI ???

Beitragvon ladynala » 19.12.2011 - 20:21:18

Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich mich für o.g. Womo entschieden und mir div. aus dem Netzt angeschaut.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die Fiat und Ford die besseren Motoren seien für Womos und jetzt bin wieder total verunsichert.
Was meint Ihr denn?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ladynala
ladynala
Mitglied

Re: Kauf Karaman Colorado 2,5 TDI ???

Beitragvon Gimmund » 19.12.2011 - 20:35:16

Hi ladynala,

willkommen im Forum des Womo-Verlags.

Welchen Motor hat denn deine Kiste? - ich bin ehrlich gesagt jetzt einmal zu faul zum gurgeln.

Zumal ich von dem Hersteller "Karaman" noch nie gehört habe. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ladynala » 19.12.2011 - 21:31:53

Hallo, Motor steht doch oben: 2.5 TDI
Karamann ist einer der bekanntesten Womohersteller....
Liebe Grüße
ladynala
Mitglied

Beitragvon franz » 19.12.2011 - 21:35:45

du meinst bestimmt Karmann ud darin werkelt meines Wissens ein Vw. Nach meiner Meinung ist ein neuer Fiat Motor besser als ein VW Motor. Zu Ford kann ich nichts sagen.
franz
Mitglied

Beitragvon schlado » 19.12.2011 - 22:35:53

Hallo Ladynala,
ich habe nur einmal kurz gegooglt und Dir unten ein paar Beispiele eingestellt.
Wenn Du hier eine aussagekräftige Antwort erhalten möchtest, dann solltest Du
mit ein paar mehr Details nennen...
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S...die Liste hätte ich unendlich...jedenfalls hätte ich noch ein paar...fortführen können :wink:

Volkswagen Karmann Colorado H Alkoven Weiß Alkoven
29389 Bad Bodenteich
Weiß , 107 kW , Diesel , Automatik
Klimaanlage , Servolenkung , ABS
25.000 EUR

Fahrzeug parken

Volkswagen T 5 Colorado-Karman,2.5 TDI Wohnmobil andere Weiß
Volkswagen T 5 Colorado-Karman,2.5 TDI Wohnmobil andere Weiß Wohnmobil andere
93049 Regensburg
Weiß , 128 kW , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Zentralverriegelung , Servolenkung
38.990 EUR

Fahrzeug parken

Volkswagen T 4 Karmann Colorado H Alkoven 2.5 TDI
Volkswagen T 4 Karmann Colorado H Alkoven 2.5 TDI Wohnwagen
84453 Mühldorf , HU & AU neu
Weiß , 75 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Klimaanlage , ABS
19.900 EUR

Fahrzeug parken

Volkswagen T5 Colorado 2,5 TDI Automatik (Navi Klima)
Volkswagen T5 Colorado 2,5 TDI Automatik (Navi Klima) Integrierter
38518 Gifhorn
Grün metallic , 96 kW , Diesel , Au
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied

Beitragvon ladynala » 19.12.2011 - 22:46:44

schlado hat geschrieben:Hallo Ladynala,
ich habe nur einmal kurz gegooglt und Dir unten ein paar Beispiele eingestellt.
Wenn Du hier eine aussagekräftige Antwort erhalten möchtest, dann solltest Du
mit ein paar mehr Details nennen...
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S...die Liste hätte ich unendlich...jedenfalls hätte ich noch ein paar...fortführen können :wink:

Volkswagen Karmann Colorado H Alkoven Weiß Alkoven
29389 Bad Bodenteich
Weiß , 107 kW , Diesel , Automatik
Klimaanlage , Servolenkung , ABS
25.000 EUR

Fahrzeug parken

Volkswagen T 5 Colorado-Karman,2.5 TDI Wohnmobil andere Weiß
Volkswagen T 5 Colorado-Karman,2.5 TDI Wohnmobil andere Weiß Wohnmobil andere
93049 Regensburg
Weiß , 128 kW , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Zentralverriegelung , Servolenkung
38.990 EUR

Fahrzeug parken

Volkswagen T 4 Karmann Colorado H Alkoven 2.5 TDI
Volkswagen T 4 Karmann Colorado H Alkoven 2.5 TDI Wohnwagen
84453 Mühldorf , HU & AU neu
Weiß , 75 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Klimaanlage , ABS
19.900 EUR

Fahrzeug parken

Volkswagen T5 Colorado 2,5 TDI Automatik (Navi Klima)
Volkswagen T5 Colorado 2,5 TDI Automatik (Navi Klima) Integrierter
38518 Gifhorn
Grün metallic , 96 kW , Diesel , Au

Ja, die Liste habe ich auch, aber sie gibt mir doch keine Antwort auf meine Frage.
Was haltet Ihr von den drei Motoren: VW (LT 35 oder 2.5 TDI), Fiat Ducato oder Ford Transit?
ladynala
Mitglied

Beitragvon Herby1988 » 19.12.2011 - 22:54:12

ich hab schon des Öfteren von Motorschäden bei Ford gehört.
wobei das aber meist auch an vernachlässigtem Service liegt.
regelmäßig Ölwechseln und immer gucken das die Flüssigkeiten wie Kühlwasser und Motoröl aufgefüllt sind. dann hat man normal keine Probleme mit dem Motor.
der Vorteil bei den Ford und ich meine auch bei Fiat ist, das man dort keinen Zahnriemen wechseln muss.
Helden Leben Lange. Legenden eine Ewigkeit

Ford Power für den Mittelstand
Transit Hymer Eriba 2,4L 60PS
Herby1988
Mitglied

Beitragvon leni » 19.12.2011 - 23:10:44

ladynala hat geschrieben:Ja, die Liste habe ich auch, aber sie gibt mir doch keine Antwort auf meine Frage.
Was haltet Ihr von den drei Motoren: VW (LT 35 oder 2.5 TDI), Fiat Ducato oder Ford Transit?

hallo ladynala,
ich verstehe offen gesagt deine frage nicht; weder lt 35, fiat ducato noch ford transit sind motorenbezeichnungen....
bei diesen typen gab/gibt es eine vielzahl verschiedener motoren!
wie auch immer, mit vw und karmann hast du grundsätzlich eine gute wahl getroffen; vw-motoren sind nach meiner erfahrung sehr gut - besonders die 2,5 tdi maschine - sofern man die service-intervalle einhält und den zahnriemen rechtzeitig wechselt;
welches baujahr hat dein karmann colorado? ist die basis bereits der t5 oder noch der alte t4?
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon garagenspanner » 20.12.2011 - 00:07:17

moin moin Ihr eifrig Rätselnden :) :) ,

Karmann ist der Hersteller des Aufbaues . Die Karmann-Kabinen fanden auf
verschiedenen Fahrgestellen ( VW ,Fiat , Ford , Mercedes-Benz) Ihr Zuhause.

Je nach Baujahr kamen unterschiedlichen Triebwerke zum Einsatz bei den jeweiligen
Fahrgestell-Lieferanten.

Bei VW z.B. der 2498 ccm Turbo-Diesel-Motor mit 102 PS
Bei Ford z.B ein 2,5 ltr TD-Motor mit 86 bzw. 101 PS

Alle diese älteren Triebwerke verrichten zum grossen Teil noch Heute klaglos ihren Dienst
, sofern sie gut gewartet wurden.

ob jetzt mit meinen Angaben die Fragestellerin schlauer wird , lasse ich einmal dahin gestellt

Gruss
Jan
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
garagenspanner
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 20.12.2011 - 09:09:10

Moin,

da hier ja bisher nur leute geantwortet haben, " die JahrelangeeigeneerfahrungenmitdemT4haben :wink: :? 8) " will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich für meinen Teil habe jetzt den 8 en VW Transporter ..... und ehrlich ... ich habe auch schon mal in nem Duc und in einer Transe gesessen ... mehr aber auch nicht .... diese Rödellaster waren nix für mich. :wink:
Also .... ich habe zwar nur einen Colo mit dem 2,5 TDi 102 PS gefahren .... den aber dafür Problemlos ... davor waren es ein California und ein Carthago Malibu (beides Kastenwagen) und die laufen alle 3 heute noch mit dem ersten Motor ( ich weis das, weil die alle 3 hier in der Nachbarschaft noch fahren .... der Carthago als 3,2 Tonner mit zwischenzeitlich 280 tsd km.
Wenn man den 2,5 TDi der im Colo arbeitet gut Pflegt wird der eigentlich ewig alt.
Wasserpumpe und Zahnriemen sollten turnusgemäß und bitte immer gleichzeitig gewechselt werden .... dann ist der 2,5 TDi ein echtes Arbeitspferd.
Wenn man will bekommt man natürlich jeden Motor kaputt :wink:
Verbräuche lagen immer bei so gut 11 Litern beim Colo ..... wenn man ihn gescheucht hat waren das auch mal über 13 ltr, dafür bei einer gemächlichen Reise durch N nur knapp 9.
Die Wankneigung bekommt man mit einer "einfachen" Goldschmitt Luftfeder (das billige Einkreissystem) gut in den Griff und die Zuladung war ungeschlagen.
Unserer hatte bei 3,3 Tonnen ZGG knappe 620 KG.
Mit einem vernünftigen Wintervorhang und einer Abwassertank Isolierung sowie einer zusätzlichen Bodenmatte im Küchenbereich (kein Doppelboden) war das Mobil auch im Winter gut nutzbar.
Der T4 ist halt kein klassischer Transporter ..... das Fahren ist m.e. wesentlich entspannter als in einem als Paketbomber konzipierten Fahrgestell, da der Hersteller versucht in dieser Baureihe PKW ähnlichen Fahrkomfort herzustellen.
Ich kann sagen, daß ist gelungen.
Wir fahren inzwischen den 2 ten T 5 (den Nachfolger des T4) und sind schlicht überzeugt vom können des Fahrgestelles.
Eines muß man aber noch wissen .... ein Stauraumwunder ist der Colorado nicht ..... kauf gleich eine vernünftige Dachbox dazu .... das erleichtert das Packen.
Fragen zum T 4 Motor beantwortet perfekt das http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Index und Colo Fahrer antworten Dir sicher auch gerne im Karmann Mobil Club e.V.

Viel Spaß mit dem Colorado

Gruß
Dirk

P.S. Hätte ich fast vergessen .... einen Colo mit Auromatik würde ich nicht unbedingt empfehlen .... Automatok fahren ist zwar irre bequem ... die T4 Automatik Getriebe waren nicht unbedingt die besten. :wink:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon KZAC » 20.12.2011 - 11:13:48

Wenn's nur um die Frage bezüglich des Motors geht, hab noch nen T4 mit der 2,5 TDI Maschine (also die "alte" mit 102 PS). Kann eigntlich nur gutes darüber berichten.
Hat jetzt 150.000 runter und lt. meinem Werkstattmeister halten gut gepflegte Exemplare durchaus 300.000 km. Sollen lt. seiner Auskunft sogar haltbarer als die neuen Maschinen sein. Ging aber aus der Frage des Threaderstellers nicht hervor ob es ume einen T 4 oder T5 geht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon franz » 20.12.2011 - 16:22:09

@dirk,
wenn du wie du schreibst bislang nur in einem Duc gesessen hast wie vergleichst du die Motoren und darum geht es hier? Und was soll der blöde Spruch? "JahrelangeeigeneerfahrungenmitdemT4haben" ? Habe übrigens diverse T3, T4 gehabt. T5 mußte ich mir dann nicht mehr freiwillig geben. Und der nach deinen Worten problemlose 2,5 TDI war bei mir Motorschaden, hat aber Vw gezahlt. Und da gab es wohl Hunderte denen es auch so ergangen ist, weiß aber nicht ob Vw die auch alle gezahlt hat. Und das Fahrgestell beim T4 ist deutlich schlechter als beim Ducato. Warum haben die eigentlich noch ihr Motorkonzept geändert? Von irgendwie Pumpe??? auf Common Rail? Daher stufe ich dein Geschreibsel hier mal bei recht einseitig und mit Scheuklappe verfasst ein.
PS: ich habe schon deutlich informativere Beiträge von dir gelesen
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 20.12.2011 - 17:30:18

franz hat geschrieben:PS: ich habe schon deutlich informativere Beiträge von dir gelesen

...jeeep da hat der Franz allerdings recht, manchmal kommt beim @dirk der "Leichtmatrose" allzu schnell zum Vorschein!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon schlado » 20.12.2011 - 18:48:26

[quote="Dirks_Karmann"]Moin,

da hier ja bisher nur leute geantwortet haben, " die JahrelangeeigeneerfahrungenmitdemT4haben :wink: :? 8) " will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich für meinen Teil habe jetzt den 8 en VW Transporter ..... und ehrlich ... ich habe auch schon mal in nem Duc und in einer Transe gesessen ... mehr aber auch nicht .... diese Rödellaster waren nix für mich. :wink:
Gruß
Dirk
Tja, bei dieser enormen Erfahrung in Bezug auf die verschiedenen Motorentypen...
"ich hab auch schon einmal in einem Duc und einer Transe gesessen..."
war Dein Beitrag schon wichtig und gut!!! :wink:
Dirk scheint ein wenig mehr dem VW zuzusprechen, warum dieses so ist hat er eigentlich nicht gesagt
dieses dürfte aber für den Fragesteller nicht ganz unwichtig zu sein!
Ladynala: Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es etliche 2,5 l Motoren gibt, die verschiedene
Leistungen aufweisen. Von daher ist es schon wichtig, dass man einigermaßen gleiche Motoren miteinander vergleicht...
Wir haben mit einem untermotorisierten Ducato...1,9l, 75 PS...ganz schlechte Erfahrungen gemacht,
da dieser Motor einfach zu schwach war und wir ständig nur am schalten waren...
mit unserer letzten und der jetzigen Motorisierung 2,8 l, 128 PS, bzw. 2,3l, 130 l, sind wir vollauf zufrieden...
und hatten bislang auch noch keine ernsthaften Probleme
Einen direkten Vergleich zu VW und Ford kann ich Dir leider auch nicht bieten, da ich diese einfach zu selten gefahren habe!!!
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 20.12.2011 - 19:27:59

Warum haben die eigentlich noch ihr Motorkonzept geändert?

Moin,

weil die Entwicklung weiter gegangen ist ..... weil es im Zweifel neuere Erkenntnisse bzgl. der Motorentechnik gab und gibt .... weil der Gesetzgeber einiges geändert hat ..... die Liste wäre dann fortführbar ..... das trifft im übrigen auch für den Italienischen Hersteller zu .... der hat ja auch gerade seine Motorentechnik Euro 5 tauglich gemacht.

Ja .... und richtig ... die VW Leute hatten bei den allerersten t 4 2,5 TDi das ein oder andere prob .... das hat man dann beseitigt und wohl auch dem größten Teil der betroffenen Kunden ist geholfen worden.
Das lag damals an den WAPU`s .... ein ähnliches prob hatte man beim T5 Pumpe Düse mit den innen liegenden WAPU`s .... das war dann später aber auch vorbei .... den PD Motor gibt es derzeit nicht mehr weil man mit diesem Konzept die aktuell geforderten Abgasnormen nicht erreicht .... man hat das beim Crafter mal mit dem zufügen von Harnstoff versucht ... das hatte aber nicht wirklich erfolg.

Im übrigen haben ja auch andere Hersteller ihre Motorentechnik weiter entwickelt (wäre ja auch irgendwie schlimm wenn das nicht passiert ... oder?)..... es bleibt festzustellen, daß eigentlich auch alle irgendwie immer mal wieder im Netz mit diversen prob`s an den Motoren auftauchen ..... die VW Leute waren das zuletzt mit ihren ersten 2,5 PD`s und er WAPU ... die Ford Leute immer mal wieder mit den hochdrehenden Turboladern .... die Fiat Leute mit den eingefrorenen Motoren weil irgendwelche Abdeckungen oder Heizungen fehlen .... das ist eigentlich egal wen man da nimmt ..... die tun sich alle nicht wirklich was.
Das ist halt Technik.
Wir haben bisher glück gehabt und sind davon verschont geblieben.

Egal .... zurück zum Thema ..... im grunde ist der T 4 (es war ja nach dem 2,5 TDI gefragt) ein gutmütiger geselle, der bei ordentlicher Pflege (rechtzeitiges wechseln des Zahnriemen am besten gleichzeitig mit der Wasserpumpe) eine gute Basis ist.
Beim Colorado muß man halt wissen, daß das kein Stauraum und Platzwunder ist ..... der Alkoven ist für Leute über 1,90 eigentlich nicht geeignet.
Das Fahrgestell ist der Serienmäßige Leiterrahmen, langer Radstand ..... das neigt mit dem Aufbau ein wenig zum wanken .... wie oben schon geschrieben bekommt man das mit einer einfachen Luftfeder ( ich glaube das Teil kostet bei Goldschmitt gute 400€ + Montage) gut in den Griff.

Bis 2001 wurden die Colo`s in Rheine gebaut ... dann hat Eura das ganze übernommen .... ab etwa 2003 mit diversen prob`s am Aufbau und Möbelbau .... das war eher nicht so toll.

Was das Thema Fahrkomfort angeht ist der T4 halt mehr PKW als die Duc`s und Transit`s dieser Welt .... ich für meinen Teil würde nicht tauschen wollen ... hätte ich damals nicht und würde es auch heute nicht tun ..... aber auch favorisiert halt jeder das was er für sich selbst am besten hält.

und zu guter letzt..

2,5 TDI war bei mir Motorschaden, hat aber Vw gezahlt. Und da gab es wohl Hunderte denen es auch so ergangen ist

da kann man ja nur Gratulieren, daß der Hersteller seinen Fehler eingestanden und dafür gerade gestanden ist ..... das hört man von anderen Herstellern auch schon mal anders ..... Ich nen da jetzt keine Namen .... sonst bekomme ich wieder schelte :wink: ... aber "Frau Google" beantwortet ja heute quasi fast alles.

Grüße vom "Leichtmatrosen" :wink: und natürlich ein "friedvolles Weihnachtsfest

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete