12V/24V Ladebooster/Ladelichtmaschine

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

12V/24V Ladebooster/Ladelichtmaschine

Beitragvon oilygolf » 02.02.2012 - 13:47:44

Mein WoMo hat ein schönes Ladegerät, dass am Netz meine 2x210Ah Gelbatterien wohl vmit IUOU Kennlinie und so vorschriftsmässig (es gibt auch für dioe 2 Batterien einen(?) Temperatuirfühler) lädt.

Das 24V Basisfahrzeug ist mit einer zweiten Lichtmaschine mit 55A (12V?) ausgestattet, die in Fahrt die Aufbaubatterien lädt. Die kümmert sich nicht um IUOU und lädt die Batterien wohl auch nicht ganz richtig voll.

Auf der CMT und sonstwo werden sogen. Ladebooster propagiert, die angeblich die Batterien (die ja recht teuer sind) schonender und voller laden.

Befragt sagt mein Händler nun, solche Geräte gebe es für 24V Fahrzeuge nicht, weil die immer eine Starterbatterie bräuchten, mit der sie auch noch spielen können. Das würde bedeuten, man müsse zusätzlich eine 12V Starterbatterie einbauen, weil ein 12V Ladebooster natürlich nicht mit den 24V Starterbatterie spielen könne. Die ExtraStarterbatterie, für die es gar keine Aufgabe gebe, müsse man folglich nur so durch die Gegend schaukelt...

Mafg jemand aufklären: Wie groß ist der Schaden/Nachteil, Gelbettarien ohne den IUOU-Zirkus vollzumachen? Wioe groß ist der Speicherleistungsverlust? Gibt es vielleicht doch geeignete Steuergeräte, die einsetzbar und nützlich sind?

Schon jetzt herzlichen Dank für Erleuchtung
oilygolf
Mitglied

Re: 12V/24V Ladebooster/Ladelichtmaschine

Beitragvon McQuade » 02.02.2012 - 14:25:44

Und es gibt sie doch, schau mal hier:

http://www.wohnkabinen-shop.de/de/Elektronik/Ladetechnik/Votronic-Lade-Booster-VCC-1212-45-IU

dort sind sie für 12 und 24 V Eingangsspannung und 12 V Ausgangsspannung vorhanden. Ich lasse mir von meiner Werkstatt demnächst die 12 V - Variante einbauen, natürlich mit Temperatursensor.
McQuade
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 02.02.2012 - 14:47:51

Danke Dir,

nun besagt der Text: "Das Gerät arbeitet überwachungsfrei und wird einfach zwischen Start- und Zusatzbatterie geschaltet". Bei mir ist die Starterbatterie 24V und die Aufbaubeatterie 12V. Meinst Du oder weißt Du gar, das gerät kann mit diesem Spagat umgehen? Oder bedeutet es 12V Starter- mit 12V Aufbaubatterie oder 24V Starter- mit 24V Aufbaubatterie.

Aber gemischt :?:
oilygolf
Mitglied

Beitragvon McQuade » 02.02.2012 - 15:02:26

Da bin ich nicht so der Fachmann, aber mit Eingangsspannung 22 - 32 V (Starterbatterie) und Ausgangsspannung 12 V (Aufbaubatterie) sollte das funktionieren. Hier noch mal eine genaue Beschreibung:

http://www.votronic.de/fs1_download.php?file=/files/votronic_k_11_12_s_15.pdf

Es ist sogar ein Ausgang zum EBL vorhanden.
McQuade
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 02.02.2012 - 15:39:01

Habe mit dem Hersteller gesprochen. In der Tat, mit einer 12V Lichtmsachine ohne zusätzlichw 12V Starterbatterie geht das nicht. Was geht, ist deren gerät an die 24V Lichtmsachine und die 24B Starterbatterien und an die 12V Aufbaubatterien zu hängen.

Damit wäre die 12V Ladelichtmaschine redundant und kann raus.

Jetzt frage ich mich, warum hat man eine solche überhaupt eingebaut (IVECO/Phoenix?).

Und was ist am Ende "besser"? Ladelichtmaschine mit wenig Ladekontrolle oder Booster, das eaber ersta dann beginnt die Aufbaubatterien zu laden, denn die Starter voll sind... ?
oilygolf
Mitglied

Beitragvon McQuade » 02.02.2012 - 16:22:53

Also meine Meinung: lieber kontrolliert laden, denn die Starter ist denke ich ziemlich schnell voll, dann kommt auch nicht mehr viel von der Lichtmaschine für die Aufbaubatterie. Mit dem Booster hast du dann aber noch die volle Ladeleistung (geräteabhängig) und das wohl sogar im Standgas. Es gibt auch verschiedene Hersteller von Boostern, aber nur wenige mit der richtigen Ladekennlinie.
McQuade
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 02.02.2012 - 16:44:02

Danke, liber McQuade,

gibt es noch mehr Teilnehmer mit Kenntnis, Erfahrung und Meinung?

Danke
oilygolf
Mitglied

Beitragvon MartinK » 03.02.2012 - 11:23:50

Hi,

oilygolf hat geschrieben:Danke, liber McQuade,

Danke

Ich würde die zusätzliche 12V Lichtmaschine drin lassen und mal schauen, ob es dafür nicht einen anderen Lichtmaschinenregler gibt. Ich bin schon einmal in Internet über so etwas gestolpert, weis aber leider nicht mehr wo das war.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon KPR » 03.02.2012 - 13:33:01

oilygolf hat geschrieben:Wie groß ist der Schaden/Nachteil, Gelbettarien ohne den IUOU-Zirkus vollzumachen? Wioe groß ist der Speicherleistungsverlust? Gibt es vielleicht doch geeignete Steuergeräte, die einsetzbar und nützlich sind?

Richtig voll wirste die Gels mit der 12V Lima eh nicht bekommen. Die 12 lima bringt in der Anfangsphase ev. knapp üb. 14 V, ist schon mal gut. Mit zunehmender Mot.-temp. und wenn die Starterbatt. voll signalisiert, geht die Spannung weiter zurück. Je nach Länge und Querschitt der Lade- Kabel, wird noch mal weniger in die Akkus gepumt.

Wichtig wäre, Dein Fahr/Stehverhlten zu klären. Stehste wenige Tage ohne 230V Netz und fährst öffter ne Std od länger, macht der Booster schon Sinn. Haste fast immer 230V Anschluß, od. die Sonne füllt Deine Akkus, ist der Booster rausgeworfenes Geld.

Der Votronic Ladewandler ist echt ein geiles Teil. Die 24V Lima ist bei Dir Basis, und verm. auch deutlich Leistungsstärker als die 12 Lima? Wenn Booster, dann nur den v. Votronic (Mobile Technology ist das Gleiche) Der lässt sich auf alle möglichen und un möglichen Akkutypen Kennlinienmäßig einstellen.
24 auf 12 V geht, und so würde ich es auch machen. Es gibt nix besseres für Deine Gel´s

gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 03.02.2012 - 13:52:08

Dank Euch zwei.

leider steht das Auto 1200 km von mior weg und ich kann Datendetails nicht nachgucken. Habe natürlich imer die Chance per Moppel zu laden, der des 220V Ladegerät füttert. Wahrscheinlich reicht das für gelegentlichen Freshup bei wenig fahren...
Meine Sorge war eher, ob die "Unkontrollierte" LiMA die Batterien beschädigt oder nur nicht völlig auflädt. Oder ist das am Ende dasselbe?
oilygolf
Mitglied

Beitragvon MartinK » 03.02.2012 - 14:01:28

MartinK hat geschrieben:Hi,

oilygolf hat geschrieben:Danke, liber McQuade,

Danke

Ich würde die zusätzliche 12V Lichtmaschine drin lassen und mal schauen, ob es dafür nicht einen anderen Lichtmaschinenregler gibt. Ich bin schon einmal in Internet über so etwas gestolpert, weis aber leider nicht mehr wo das war.

Gruß Martin

Habs doch gefunden: z.B. Sterling Digitaler Lichtmaschinen Hochleistungs Regler . Gibt es in zwei Varianten, z.B. beim busse-yachtshop. Mastervolt hat ebenfalls Laderegler im Angebot. Einfach mal googlen, vielleicht ist das was für Dich.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon kmfrank » 03.02.2012 - 19:19:48

Hallo oilygolf,

habe wie Du, die gleiche Konstellation.

Meine Aufbaubatterien werden nun von einer verstärkten LIMA 120A mit einem Sterlingregler kennliniengesteuert auf Gel angepaßt zu 100% geladen, das natürlich nur nach längerer Fahrt möglich ist.
Dazu habe ich die vorhandenen Kabel um ein 50mm² Kabel erweitert, auch die Massekabel, ist wichtig.

Habe einen Batteriecomputer verbaut und kann sehr gut sehen was in die Batterien rein und raus geht.

Deine 55A Lima ist zu klein! Dein Kühlschrank zieht von der LIMA schon mal rund 20A, Dein Aufbau noch mal 5A, da bleibt zum laden für die Batterie nicht viel übrig.
Du kannst aber auch den Kühlschrank durch einen Schalter überlisten und immer auf Gas laufen lassen ;-)) dann brauchst Du die Kabel nicht verstärken.
Um einen Sterlingregler kommst Du nicht umhin.
Die Materialkosten sind nicht die schlimmsten. Der Zeitaufwand ist schon groß, gut, habe sicher auch einige Stunden Lehrgeld bezahlt.
Bei mir ist der Anfangsladestrom bei 85A, geht dann aber schnell auf rund 50A zurück.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 04.02.2012 - 07:08:15

Das klingt interessant. Ob Du mir (evtl per pm) verrätst, was Du da verbaut hast und ggf. wer Dir das gemacht hat?
Danke
oilygolf
Mitglied

Zurück zu Installationen