Mein WoMo hat ein schönes Ladegerät, dass am Netz meine 2x210Ah Gelbatterien wohl vmit IUOU Kennlinie und so vorschriftsmässig (es gibt auch für dioe 2 Batterien einen(?) Temperatuirfühler) lädt.
Das 24V Basisfahrzeug ist mit einer zweiten Lichtmaschine mit 55A (12V?) ausgestattet, die in Fahrt die Aufbaubatterien lädt. Die kümmert sich nicht um IUOU und lädt die Batterien wohl auch nicht ganz richtig voll.
Auf der CMT und sonstwo werden sogen. Ladebooster propagiert, die angeblich die Batterien (die ja recht teuer sind) schonender und voller laden.
Befragt sagt mein Händler nun, solche Geräte gebe es für 24V Fahrzeuge nicht, weil die immer eine Starterbatterie bräuchten, mit der sie auch noch spielen können. Das würde bedeuten, man müsse zusätzlich eine 12V Starterbatterie einbauen, weil ein 12V Ladebooster natürlich nicht mit den 24V Starterbatterie spielen könne. Die ExtraStarterbatterie, für die es gar keine Aufgabe gebe, müsse man folglich nur so durch die Gegend schaukelt...
Mafg jemand aufklären: Wie groß ist der Schaden/Nachteil, Gelbettarien ohne den IUOU-Zirkus vollzumachen? Wioe groß ist der Speicherleistungsverlust? Gibt es vielleicht doch geeignete Steuergeräte, die einsetzbar und nützlich sind?
Schon jetzt herzlichen Dank für Erleuchtung