Kaufentscheidung: Gas- vs. Dieselheizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Kaufentscheidung: Gas- vs. Dieselheizung

Beitragvon MartinK » 29.12.2011 - 15:31:28

Roadrunner hat geschrieben:
...

Puh, jetzt ist wieder mal mein Beruf mit mir durchgegangen...

Ist doch eine saubere Messung, war der Impulszeitraum 100ms?

Ich kann mir vorstellen das da wirklich einige Übergangswiderstände zusammen mit einer etwas empfindlichen und schnell reagierenden Unterspannungserkennung die Abschaltung verursachen. Die Verkabelung scheint also doch nicht so sauber zu sein wie sie sollte. Nun könnte ich mir zwei Lösungs- oder zumindest Testszenarien vorstellen:
1. Alle Verbindungen prüfen und ggf. gegen stabilere ersetzen. Das sollte der aufwendigere Weg sein.
2. Verwendung eines "Car Power Cap", also eines dicken Kondensators direkt an der Heizung. So ein Teil halt, wie er oft bei starken Auto-Audioendstufen eingesetzt wird um schnell höhere Stromimpulse bereitstellen zu können. Möglicherweise kannst Du Dir einfach einmal so ein Ding leihen und testen ob das bereits ausreicht.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 29.12.2011 - 16:32:10

@ Franz:
Nein, die E-Zentrale schaltet nicht ab. Es ist die Heizung die auf Störung geht und dies mit einem Blinkcode äußert.
3 mal = Unterspannung
2 mal = Dieselmangel (auch schon gehabt :roll: )
1 mal = ... keine Ahnung....

Aber ich werde meinen Testanschluß rausführen und mal versuchen eine Messung bei Unterspannung durchzuführen.

@ Martin:
Mensch :D das mit dem Cap ist ne gute Idee! Ich habe noch einen 10.000 µF 200 Volt Elko von gaaanz früher.
Der reduziert auch die Spannungsrückwirkung duch die Pulse auf die Batterie. Da hätte ich aber auch selbst draufkommen können :wink:
Die Verkabelung werde ich mal bei "wärmeren" Temperaturen checken und evtl die Steckverbinder fest crimpen sowie Kontaktspray in die restlichen Stecker.
Richtig - Pulsdauer ist 100 ms!

@Moos:
Ist ja dann doch schon 6 Jahre her...
Ich hab nur den Steller:
Bild
Aus - Temperaturregler und LED-Anzeige in einem.
Oft ist ja weniger mehr :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon franz » 09.01.2012 - 14:46:16

gibt es schon neues von der Heizung?
franz
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 09.01.2012 - 14:52:24

Nein - waren noch nicht "stromlos" unterwegs!
Aber ich poste sobald ich neue Meßergebnisse habe....
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 12.01.2012 - 18:37:06

Das zeigt doch immer wieder: Verlasst euch nicht dass die jungs wissen was sie beim Womobau tun...
Das geht leider durch (fast) alle Fabrikate.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon WohnmobilDoktor » 16.01.2012 - 12:15:53

Ich finde:
- Dieselheizung stinkt nicht.
- Dieselheizung ist auch nicht lauter als Gasheizung, was zu hören ist im Fahrzeug ist das Umluftgebläse.
- Dieselheizung (meine) verbraucht bei vollast 0,4 lt/Std.
- Dieselheizung verbraucht sehr viel Strom, wenn du oft frei stehen willst würde ich Gas empfehlen.
- Diesel gibt es überall, war bei mir auch So. bzw. Feiertag schon von Vorteil.
:D :D

grüße aus dem Urlaub :D
der WohnmobilDoktor!!
WohnmobilDoktor
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 16.01.2012 - 12:25:24

WohnmobilDoktor hat geschrieben:- Dieselheizung verbraucht sehr viel Strom, wenn du oft frei stehen willst würde ich Gas empfehlen.

- frei stehen geht gut mit genügend Ah und Solarzellen
- Diesel gibt es überall 24/7 und vor allem ohne irgendwelche Adapter

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 16.01.2012 - 12:35:05

hrzcamper hat geschrieben:- frei stehen geht gut mit genügend Ah und Solarzellen

Eben nicht! 190 Ah und 135 Wp Solar reichen nicht um eine Nacht durchzuheizen!
--> Temperatur auf 22°C = einmal Zünden, immer Gebläse --> klappt, ist aber zum Schlafen zu warm!
--> Temperatur auf 17°C = öfter Zünden, meist Gebläse --> ab 4 Uhr zündets nicht mehr! Dann ist's bald zu kalt...

Scheint aber ein spezielles Webasto - Problem zu sein od. es liegt an meiner Verkabelung.
Ich muss noch Messungen direkt an der Heizung machen, bin nur noch nicht dazu gekommen....

Ich brauche hier eine verläßliche Heizung! Nicht auszudenken wenn wir um 9:00 bei -12°C auf die Skipiste gehen und
eine Stunde später fällt die Heizung aus. Nenn ich abends zurückkomme kann ich die komplette Wasserinstallation rausschmeißen :twisted:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon hrzcamper » 16.01.2012 - 14:20:02

Hallo Roadrunner

Meine Bemerkung bezog sich nicht auf die Webasto - ich habe die Truma Combi 6D. Bei dieser geht's problemlos. Die stinkt auch nicht...

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Matthias_T4 » 19.01.2012 - 21:24:50

Also als wir noch mit dem Multivan als WoMo unterwegs waren, haben wir mit einer 74 Ah Zusatzbatterie die Heizung betrieben und am Abend noch DVD geschaut und Licht gemacht. Dann die Nacht durch geheizt.
War eine Airtop 2ooo von Webasto und es gab NIE Probleme mit dem Strom. Selbst um frühs die Wasserheizung die auch in dem Wagen ist zum Motor vorwärmen zu betreiben reichte der Strom noch problemlos.

Die Probleme liegen also wohl woanders.
Die Heizung habe ich natürlich selbst eingebaut und mit 50 cm 6 qmm Kabel von der Zusatzbatterie gab es da keine großen Verluste.
Matthias_T4
Mitglied

Beitragvon franz » 22.02.2012 - 21:13:38

kontaktiere den Webasto Service, das Verhalten ist nicht normal wurde mir soeben gesagt
franz
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 23.02.2012 - 17:09:14

Bei mir git es leider noch nichts neues da wir diesen Winter wg. div. persönlicher Einschränkungen nicht so oft unterwegs sein können.

Ich mache bestimmt noch neue Messungen aber kann nicht versprechen wann...
Aber dann poste ich sie hier - und wenns erst nächstes Jahr ist!
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon WohnmobilDoktor » 25.06.2012 - 17:02:53

WohnmobilDoktor hat geschrieben:Ich finde:
- Dieselheizung ist auch nicht lauter als Gasheizung, was zu hören ist im Fahrzeug ist das Umluftgebläse.
- Dieselheizung verbraucht sehr viel Strom, wenn du oft frei stehen willst würde ich Gas empfehlen.

der WohnmobilDoktor!!
WohnmobilDoktor
Mitglied

Beitragvon JoeD » 28.06.2012 - 13:00:36

WohnmobilDoktor hat geschrieben:
WohnmobilDoktor hat geschrieben:Ich finde:

der WohnmobilDoktor!!

Toll, kann ich fast alles bestätigen. Aber beim freien Stehen lieber Gas????? Nee, das unterschreibe ich nicht. Habe eine Solar auf dem Dach und bisher Null Probleme gehabt. In Norwegen haben wir häufig geheizt und auch das Warmwasser zubereitet.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon chastefahrer » 29.06.2012 - 17:46:28

Hallo DieselheizerGemeinde,

In unserem 2Win Pössl 2005 wurde auf Wunsch Original eine Webasto von Fiat eingebaut, die über den Motorkreislauf funktioniert und auch vom Dieseltank den Saft bezieht. Der Dauer-Verbrauch der Heizung ohne Startstrom für Glühkerze ist ca. 4,6 A. Jedoch der Fiat Lüfter auf Stufe 2 braucht nochmals 7,8 A, was natürlich an den Batterien (2x92Ah+1x100aH) zerrt. Zusätzlich ist die normale Truma verbaut, welche wir noch nie benutzt hatten wegen Gas versaufen(ausser Test).
die Dieselheizung steuern wir mit einer Zeitschaltuhr und eingestellter gewünschter min. Temperatur an, welche nach einer eingestellten Hysterese von +3,6 °C wieder ausschaltet.
Dazu kommt noch durchschnittlich 3,5 A Verbrauch/24Std. der Tiefkühlbox. Kühlschrank jedoch auf Gasbetrieb. Dies nur als Info.

Weil ja bei uns die WebastoDieselheizung und der Stromfressende Fiat-Venti original nur an der Starterbatt. hängen, wäre diese in kurzer Zeit unter 12V und damit näher bei der Beerdigung. Die Webasto hat nur einmal (Grund unbekannt) nicht gezündet ansonsten kein Problem, weil wir zu 90% autonom stehen.
Deswegen schalten wir die 192Ah (neu) des Womoteils durch Ansteuern des Uberbrückungsrelais bei Standbetrieb immer paralell zur Starterbatterie. Am Morgen nicht vergessen Batt.spg. kontrollieren. Dann hoffentlich Sonne und die Batts sind am Abend mit den 3x 65 W-Panels wieder voll geladen> 14,2V. Andernfalls nehmen wir den Hondagenerator verbinden den an den 230V- eingang und backen gleichzeitig die Frischbackbrötchen im kleinen Ofen. Zum Schaudt EBL99 haben wir noch ein 6 A und 10A- Ladegerät, welches wir auch einschalten(so 33A Ladestrom), damit der Hunda nicht zu Lange knurren muss.

N.B. Beim Laden in Normalkonfiguration mit dem EBL 99 bei Netzbetrieb wird die Fahrbatterie nie richtig geladen im besten Fall so gegen 12,7 V. durch den PTC und die Diode. Und dies auch bei null Grad, was dann absolut unzureichend ist und Starten ein Problem ergeben kann. Erhaltungsspannung des EBL-Laders immer 13,7V.

Gruss Willy
chastefahrer
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen