Erste Gehversuche

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Erste Gehversuche

Beitragvon Manolito » 20.06.2012 - 17:15:22

Hallo

Wieder mal der Tiroler mit ein paar Fragen , wie es denn richtig funktioniert. Oder wie man Dinge besser machen kann . Hab ja wirklich schon einiges gelernt bei Euch .
Also ich war unterwegs in der Schweiz , aber egal wo , es hat geregnet was das Zeug hält , und da fängt die sache mit den Schuhen und der Jacke an .
Gibt es eine Kiste oder Einstiegshilfe die auch die schmutzigen Schuhe aufnimmt . denn die schmutzigen schuhe im WOMO sind schwierig bei so wenig platz !
Der Wassertank von 110 Litern ist bald mal leer ,wie wascht ihr Euer Geschirr ab , welches Spülmittel gibt es da ??? oder lebt man besser mit Wegwerfgeschirr ?
Ich habe TV und Satelit. Der Satelit ist so einen halb Automatic die man immer wieder montieren muss auf dem Dach , oder hat jemand das Ding Fix auf dem Dach ?
Meinen TV muss ich auch jedesmal in die Halterung stecken weil ich kein grosses Vertrauen habe das ich es wärend der Fahrt hängen lassen kann . Ideal wäre eigentlich so eine Deckenhalterung hat da jemand eine Idee!
und was ich sicher festgestellt habe Strom ist immer zuwenig !!!

Gibt es ein Buch wie was genau funktioniert , auch die Wc benützung !!

ICh bin eigentlich für jeden Tip zu haben

Danke
Manolito
Mitglied

Re: Erste Gehversuche

Beitragvon klausimaus » 20.06.2012 - 19:40:58

Hi Manolito !
Das ist ja gleich ein ganzer Fragen-Rundumschlag, macht aber nix, angefangen sind wir alle mal.
(Habe übrigens deinen Beitrag in "Installationen" verschoben)
Hinsichtlich der Aufbewahrung schmutziger Schuhe wirst du selbst deine Fantasie bemühen müssen. 110 ltr. Wasser sind nicht viel: aber im Womo lernt man, sehr sparsam mit Wasser umzugehen, soll heißen: nicht gleich jede Tasse einzeln abwaschen sondern sammeln.
Zu deinen übrigen Fragen hilft dir vielleicht dieses Büchlein aus dem Womoverlag weiter:

http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... ucts_id=28

Nur mal so: Gibt es denn für dein Womo kein Handbuch ? Dort sind doch so Dinge wie Handhabung der Toilette eigentlich auch beschrieben. Was willst du denn da genau wissen ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon dooley » 21.06.2012 - 09:24:53

Hallo Manolito,
also erstmal gibt es auf jedem Campingplatz (manchmal ja auch auf Stellplätzen) eine Stelle an der man sein Geschirr abwaschen kann (große Plastikschüssel nicht vergessen!) So spart man Wasser im WoMo. Und wenn man mal drinnen abwäscht, dann natürlich nicht unter fliessendem Wasser, sondern in einer Schüssel, das sind doch höchstens 2-3 liter die da gebraucht werden.
Spülmittel? Das was du zuhause auch benutzt ,.-)
Geschirr? Einweg ist ja nicht so wirklich schön, oder?? Geh in einen Camingshop und such dir was nettes aus! Die haben sehr gute Auswahl (und verkaufen das sogar :wink: )
Unsere nassen Schuhe stellen wir auf ein altes Handtuch, das bei schlechtem Wetter im Eingangsbereich liegt. Das nimmt nicht viel Platz weg.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2012 - 10:40:44

Hallo Manolito,

zum Wasserverbrauch: Wenn man sparsam damit umgeht, dann kommt man auch mit täglichem Duschen im Mobil mit 110 Litern 2-3 Tage aus. Ohne Duschen sogar noch länger. Und dann muss man halt wieder nachfüllen. Mit Einweggeschirr würde ich gar nicht erst anfangen, denn erstens belastet das (sparsame, wie gesagt!) Geschirrspülen den Wasservorrat deutlich weniger als Duschen, und zweitens ersetzt Du damit nur das Wasserproblem durch ein noch viel größeres Müllproblem.

Also kauf Dir am besten Melamingeschirr aus dem Campingzubehörhandel. Da gibt es viel Auswahl, es ist leicht, bruchfest und kann bei Bedarf auch mal zu Hause in der Spülmaschine gereinigt werden. Zum Abspülen nehmen wir normales Haushaltsspülmittel.

Für dreckige oder nasse Schuhe haben wir im Eingangsbereich eine handelsübliche Fußmatte liegen. Aufbewahrt werden unsere Schuhe ansonsten in Plastikkisten im Doppelboden.

Zum Stromverbrauch: Im Vergleich zu Beleuchtung, Wasserpumpe etc. sind Fernseher und Sat-Receiver wahre Stromfresser. Evtl. solltest Du über die Installation einer Solaranlage nachdenken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Manolito » 21.06.2012 - 15:52:28

Hallo

danke das sind schon einige sehr brauchbare Tipps dabei , und ist schon komisch das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin mit der Plastikschüssel ! zum Abwaschen .
JA das mit dem Schuhprobelm klingt vielleicht banal . Gibt es denn keine , jetzt sagt ich mal Plastikkiste, die auch als Einstiegshilfe verwendet werden kann ? es klingt fast so als wenn ich Kleinlich wäre mit den Schuhen .. Aber vielleicht hab auch ich nur das Problem im Moment ..

HAt jemend Ahnung wo ich denn so eine Deckenhalterung für den Tv bekomme die man dann auch Hochklappen kann .

Und wieviel Wasser verwendet ihr so für eine Toilettenspülung viel oder gar keines ??????????

JA es stimmt ich hab wirklich keine Ahnung , aber es wird werden

Danke
Manolito
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2012 - 17:12:37

Hallo nochmal!

Manolito hat geschrieben:... und ist schon komisch das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin mit der Plastikschüssel ! zum Abwaschen .

Meistens hat das Küchenwaschbecken im Womo sogar einen Stöpsel. Dann kannst Du sogar auf die Plastikschüssel verzichten. :wink:

Manolito hat geschrieben:Und wieviel Wasser verwendet ihr so für eine Toilettenspülung viel oder gar keines ??????????

Möglichst wenig. Aber die Schei*e muss natürlich schon weggehen. Bei hartnäckigen "Bremsspuren", die beim zweiten kurzen Druck auf den Spülknopf nicht weggehen, helfe ich mit ein bisschen Klopapier nach.

Manolito hat geschrieben:JA es stimmt ich hab wirklich keine Ahnung , aber es wird werden

Mach Dir nichts draus, jeder hat mal angefangen. :wink:

MfG
Gerhard

P.S: Noch etwas: Du plenkst, das heißt Du machst zwischen dem letzten Buchstaben eines Satzes und dem Satzzeichen immer ein Leerzeichen. Das ist nicht nur typografisch falsch, sondern kann gerade in Internetforen zu ziemlich merkwürdigen Formatierungen führen, bei denen dann Satzzeichen ganz alleine in einer Zeile stehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Philanthrop » 22.06.2012 - 08:08:56

Hallo Manolito,

kleiner Tipp bezüglich der Toilette- wenn man ein Blatt von der Rolle Küchenpapier vor dem "Stuhlgang" in die Toilettenschüssel legt, kann man mit relativ wenig Wasser die Toilette auch sauber halten. Ist dann zwar mit etwas mehr "Schüttelarbeit" beim Leeren verbunden, aber da ich meistens das Brauchwasser auch gleichzeitig noch zum Spülen der Toilettenkassette nehme (V&E Stationen haben zwar 2 Wasserhähne, aber bei einigen kommt auch Spülwasser nur, wenn man Geld einwirft), hält es sich in Grenzen.

Wegen dreckiger Schuhe habe ich z.B. meine Einstiegsstufe mit einem Abtreter versehen (einfach einen einfachen Abtreter passend zuschneiden und mit Bindedraht festmachen). Da gibt es in den einschlägigen Katalogen auch eine Fertiglösung. So bleibt schon mal der gröbste Dreck draußen. Apropos Kataloge, beim Blättern durch selbige bekommt man so manchen Tipp, was man alles brauchen könnte und ggf. selber machen kann.

Schau mal Toilettenbenutzung und Urlaubscheckliste. Ansonsten findet man auch bei uns im Forum jede Menge Tipps.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon dooley » 22.06.2012 - 09:40:35

Hmm,eine Plastikkiste in die man die Schuhe legt und die dann auch als Einstieghilfe dient?

Da gibts doch in Baumärkten (und auch oft mal bei Aldi u. Co) solche Plastikkisten in denen man allerlei aufbewahren kann. Die sind oft recht stabil und man könnte da wohl auch drauftreten.
Aber dreckige und nasse Schuhe in eine Kiste, dann Deckel drauf und dann auch noch vor dem WoMo stehen lassen, dazu noch -wenn ohne Markise- im nassen?
Da trocknen deine Schuhe nie Malolito. Ich würde einen einfachen Einstiegs-Tritt aus dem Campingbedarf nehmen und zusätzlich so eine Kiste.
Der Tritt ist stabil und die Kiste kannst du unter das WoMo schieben wenns regnet und evtl. ein wenig offen stehen lassen, dann trocknen die Schuhe evt. ein wenig.
Trotzdem - nimm sie mit rein, oder magst du in feuchte Schuhe steigen?? Ich nicht :wink:
Sonst könnte man die Schuhe ja auch einfch so unter das WoMo stellen, evtl.da noch eine Gummimatte hin.

Das mit dem Toilettenpapier ins Kloo legen mach ich genau wie Philanatrop, das funktioniert gut (und rutscht schwupps weg) mach ich übrigens auch auf Flachspül-Toiletten auf CPs so.

dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 22.06.2012 - 10:44:17

Hallo Manolito,
meine dreckigen Schuhe stelle ich im Beifahrerfußraum auf eine Gummimatte. Dort können sie trocknen und der Dreck abbröseln.
Nasse Klamotten werden in der Nasszelle aufgehängt.
Alfrederix
Mitglied

Zurück zu Installationen