Hallo Abiamo,
alle (namhaften) Reifenhersteller haben auf ihrer Hompage eigentlich eine Reifentabelle. Generell ist der normierte Maximaldruck auf dem Reifen markiert. Dieser wird in PSI (pound per square inch) angegeben, bei Camping Reifen ist das z.B. 80PSI = 5,5 bar. Herkömmliche Leicht-LKW Reifen haben hier meist weniger z.B. 60, 65, 70 oder 75PSI, das entspricht 4,1bar, 4,5bar, 4,8bar bzw. 5,1bar -also nicht dem Bordbuch glauben und alle Reifen auf 5,5 bar aufpumpen, einen Überdruck, nochdazu bereits im kalten Reifen, vertragen nicht alle! Entsprechend Tragfähigkeitsindex/ Lastindex kann man anhand dieser Tabellen je nach Achslast den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck ermitteln. Man muss also nicht mit Maximaldruck fahren, auch wenn höhere Drücke einen geringeren Rollwiderstand versprechen und sich damit auf den Verbrauch auswirken.
Bei den Reifen ist es also ein Unterschied, ob ich CP (Camping) oder nur herkömmliche C (Transporter) Reifen habe.
Bei Conti hab ich diese
Tabelle gefunden, einfach mal weiter hinten nachsehen.