Unterbodenkamera

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Unterbodenkamera

Beitragvon Matthis » 16.09.2012 - 21:43:44

Hallo Womos!
Habe jetzt schon öfter mal von einer Unterbodenkamera gelesen, mit der man dan Grauwasserablauf direkt über die Entsorgungsstation dirigieren kann. Teilweise wird sogar ein elektronisches Ventil verbaut, damit man sogar sitzen bleiben kann beim pieseln.
Weiss jemand was genaueres?
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Re: Unterbodenkamera

Beitragvon wolfherm » 17.09.2012 - 00:06:36

Du kannst dir natürlich eine Kamera direkt neben oder am Ablassrohr installieren. Elektrische Ventile gibt es schon lange. So kannst du dann sehen, ob du passgenau stehst und dann kannst du es laufen lassen.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Matthis » 17.09.2012 - 07:16:48

Die Idee ist nicht schlecht! Wo bekommt man so ein Ventil her und welche Kamera nimmt man da? :shock:
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 17.09.2012 - 08:21:21

Moin miteinander,

also ich bleibe immer sitzen und lasse es laufen..

Ich habe meiner weitaus besseren Hälfte die Schlüsselgewalt für das Ablassventil übertragen. Das geht prima.. Braucht man keine zusätzlich Technik..

BertiAsch
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Charlie2407 » 17.09.2012 - 12:56:48

@Matthis

guckst Du z.B. hier:
http://www.movera.com/shop/produkte/was ... t_products

Bei der Kamera schaust Du am besten, ob Du bei deinem Rückfahrmonitor eine zweite Kamera anschließen kannst.

Gruß
Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 17.09.2012 - 13:30:10

BertiAsch hat geschrieben:also ich bleibe immer sitzen und lasse es laufen..

Entschuldige bitte, dass ich grinsen muß. :mrgreen:
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Matthis » 18.09.2012 - 07:30:42

Was hat der hier verbaut?

http://www.unki2010.de/
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.09.2012 - 09:01:18

Also ich weiß nicht, ist das nicht ein bisschen übertrieben :roll: Mit etwas Übung klappt es doch auch ohne diesen Schnickschnack und Aussteigen muß man doch meistens ohnehin um Frischwasser zu bunkern usw.
KZAC
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 18.09.2012 - 09:04:18

Matthis hat geschrieben:Was hat der hier verbaut?

http://www.unki2010.de/

Das:

http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... 5-VDC.html

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Matthis » 18.09.2012 - 11:02:25

Genial! Danke! Hab sofort bestellt!
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Pego » 18.09.2012 - 12:56:54

KZAC hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ist das nicht ein bisschen übertrieben :roll: Mit etwas Übung klappt es doch auch ohne diesen Schnickschnack und Aussteigen muß man doch meistens ohnehin um Frischwasser zu bunkern usw.

"....jeep das habe ich eben auch gedacht ! Aber jedem das seine ! Bewegen...? Was ist das...?

Irgendwie mag ich ja auch solche Camper noch...! Kritisch wird's bei mir erst wenn vor dem Reisemobil auf dem Stellplatz dann Blumenkübel oder gar Gartenzwerge aufgestellt werden. Da springt mir immer der Draht aus der Mütze...!"

:lol:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 18.09.2012 - 13:51:44

Bedenke, dass die Elektronik in Deinem WoMo einen nicht unerheblichen Stoerfaktor fuer einen reibungslosen Fahrbetrieb bedeutet. Auch unser Lieblingstechniker hat mir nahegelegt auf weitere Gimmicks zu verzichten, die er mir zwar gerne einbauen und verkaufen wuerde, die aber irgendwann dazu fuehren, dass das Fahrzeug still steht und niemand weiss, wo man mit der Fehlersuche beginnen soll.

Was den Sinn dieses Spielzeugs betrifft ziehe ich mal einen Quervergleich: bis vor 3 Jahren wurden unsere Muelltonnen durch ein Fahrzeug mit 2 Mann Besatzung geleert. 1 Fahrer und 1 fuers Einsammeln der Tonnen.

Danach wurde ein neues tolles Fahrzeug angeschafft. Alles geht automatisch per Greifarm und der zweite Mann ist seinen Job los, da man nur noch den Fahrer benoetigt.

ABER: er braucht mehr als doppelt so lange, bis er mit der Strasse fertig ist als frueher mit seinem Kollegen. Arbeitszeitersparnis also gleich null.

Was dieses Teil betrifft wirst Du auch Deine Muehe haben exakt so zu rangieren, dass es passt. Der Beifahrer wuerde Dich sicherlich schneller lotsen :wink: und an manchen Entsorgungsstationen kann es dem einen oder anderen Camper gar nicht schnell genug gehen.

Ist aber nur meine Meinung und Vermutung dazu.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon helix1 » 02.10.2012 - 16:45:18

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Kamera direkt über den Grauwasserablass eingebaut. Aus meiner Sicht hat sich die Arbeit gelohnt. Gerade im Ausland gibt es oft Entsorgungsschächte die schwierig anzufahren sind. Da hilft ein genaues zielen mittels der Kamera.
Hatte mir in der Bucht eine preiswerte Kamera gekauft, die reicht vollkommen.

Mit einem elektrischen Ablassventil hatte ich auch mal geliebäugelt. Inzwischen bin froh keines zu haben. Hatte einige Male Berührung mit dem Boden; z.B. Auffahrt bei einer Autofähre. Mein normaler Ablasshahn wurde leicht verdreht. Das konnte ich mit der Hand hinterher wieder korrigieren. Ein elektrisches Ventil wäre dabei abgerissen, da es etwas grösser ist.

Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon Matthis » 04.10.2012 - 07:10:17

Also ich habe das Ventil im Doppelten Boden, sodass es zwar geschützt ist, ich aber jedes mal eine Serviceklappe öffnen muss. Auf meiner Auffahrt habe ich einen Grauwasserabfluss, muss aber wegen der WowaBreite dicht an einen Zaun fahren, so dass das mit dem Öffnen eine ziemliche Hampelei ist. Da wird mir die Fernbedienung immens helfen.
Ich denke, dass eine Kamera die Elektroinstallationen nicht zu sehr verkompliziert. Wenn sie mal Ausfällt, dürfte das keine Auswirkungen auf sonstiges haben.
Außerdem macht Basteln ja Spass! Nicht auszudenken, wenn man irgend wann mal fertig wäre! :lol:
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 06.10.2012 - 19:11:45

??????????????????????????????????????????????????????

Ach ja, ich vergaß, in der Wüste kann man ja auch Skifahren.

Gruß

Lieber eislöwe könntest Du uns in einem gesonderten Thread in der Quasselecke die Beweggründe für Deine Aussage erklären.
Modgruss
helix1
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen