Hi happyfelix,
du solltest dich mal erkundigen, was das Heavy-Fahrgestell an Mehrgewicht mit bringt. Von nichts kommt nichts.
Wir hatten die Diskussion vor ein paar Wochen hier im Forum im Unterforum "Technik - Basis" unter dem Titel "Auflasten" und da stelle sich heraus, dass das Heavy-Fahrgestell das reisefertige Gesamtgewicht des Duc um knapp 100kg erhöht. Somit verbliebe dir eine Zuladung von rund 260kg bei dem abgelasteten Heavy-Fahrgestell.
360kg ist schon nicht zu prall aber nur noch 260kg Zuladung für ein 3personen Mobil ist meiner Meinung nach zu wenig.
Wie kommen eigentlich die 3140kg zustande - hast du die selbst ausgerechnet? Normalerweise geben die Hersteller nur das reisefertige Gewicht incl Fahrer, Gas, Wasser, Stromkabel heraus. Sonderausstattungen wie Markise, Fahrradträger usw werden für gewöhnlich nicht berücksichtigt.
Bei den Gewichten ist es auch denkbar, dass dir der TÜV bei der Ablastung Sitzplätze zusammenstreicht, oder sonstige Auflagen macht (z.Bsp. nur mit leeren Tanks fahren). Das ist mir passiert, als ich meinen 3,8t Sprinter auf 3,5t abgelastet habe (und nach einem Jahr wieder aufgelastet, weil es einfach nicht passte und ich ständig überladen fuhr)
Sicher ist es ein Argument, dass deine Junioren die Kiste auch fahren wollen, aber es gibt ja auch die Alternative, dass die einen anderen Führerschein machen.
Gruß,
Gwaihir
PS: Ich habe den Thread in den Bereich "Technik - Basisfahrzeug" verschoben.