Heavy oder light Fahrwerk für Knaus SUN TI 700 LX

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Heavy oder light Fahrwerk für Knaus SUN TI 700 LX

Beitragvon happyfelix » 23.10.2012 - 21:59:16

Hallo liebe WOMO Gemeinde,

stehe vor der Neuanschaffung eines WOMOs, nachdem ich nicht mehr Mieten möchte. Hab mir viele Modelle angeschaut und bin beim Knaus Sun TI 700 LX gelandet.

Zwei Punkte sind noch offen: heavy oder light Fahrwerk und 130 oder 150PS. Wir fahren mit zwei Personen + Kind und ich möchte bei 3.5 to bleiben, als müsste ich die 4 to auf 3,5 ablasten hätte aber bessere Bremsen und Fahrweksreserven.

Wer hat von Euch schon Erfahrungen hierzu?
happyfelix
Mitglied

Re: Heavy oder light Fahrwerk für Knaus SUN TI 700 LX

Beitragvon Gimmund » 23.10.2012 - 22:41:29

Hi happyfelix,

wie sieht das dann zuladungsmäßig aus, wenn du das heavy-Fahrwerk ablastest?
Welche Zuladung hat das light-Fahrwerk?

Nur so aus dem Blauen heraus kann man schwer was sagen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon happyfelix » 23.10.2012 - 22:47:58

Hi Gwaihr,

vielen Dank für die Antwort und das Nachfragen.

Die Masse des leeren Fahrzeuges incl. Sonderausstattung ist 3140 kg.

Ich würde gerne unter 3,5 to bleiben, damit auch meine Söhne mit dem "neuen Führerschein" das WOMO nuzen können.

Grüße von happyfelix
happyfelix
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.10.2012 - 07:03:15

Hi happyfelix,

du solltest dich mal erkundigen, was das Heavy-Fahrgestell an Mehrgewicht mit bringt. Von nichts kommt nichts. ;)
Wir hatten die Diskussion vor ein paar Wochen hier im Forum im Unterforum "Technik - Basis" unter dem Titel "Auflasten" und da stelle sich heraus, dass das Heavy-Fahrgestell das reisefertige Gesamtgewicht des Duc um knapp 100kg erhöht. Somit verbliebe dir eine Zuladung von rund 260kg bei dem abgelasteten Heavy-Fahrgestell.
360kg ist schon nicht zu prall aber nur noch 260kg Zuladung für ein 3personen Mobil ist meiner Meinung nach zu wenig.

Wie kommen eigentlich die 3140kg zustande - hast du die selbst ausgerechnet? Normalerweise geben die Hersteller nur das reisefertige Gewicht incl Fahrer, Gas, Wasser, Stromkabel heraus. Sonderausstattungen wie Markise, Fahrradträger usw werden für gewöhnlich nicht berücksichtigt.

Bei den Gewichten ist es auch denkbar, dass dir der TÜV bei der Ablastung Sitzplätze zusammenstreicht, oder sonstige Auflagen macht (z.Bsp. nur mit leeren Tanks fahren). Das ist mir passiert, als ich meinen 3,8t Sprinter auf 3,5t abgelastet habe (und nach einem Jahr wieder aufgelastet, weil es einfach nicht passte und ich ständig überladen fuhr)

Sicher ist es ein Argument, dass deine Junioren die Kiste auch fahren wollen, aber es gibt ja auch die Alternative, dass die einen anderen Führerschein machen.

Gruß,
Gwaihir

PS: Ich habe den Thread in den Bereich "Technik - Basisfahrzeug" verschoben.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 24.10.2012 - 07:11:55

Bei den Werten kannst du das vergessen, das reicht nie und nimmer mit 3,5Tonnen. Zumal das angegebene Gewicht bestimmt nicht das gewogene sondern das Prospektgewicht ist. Mit allen erlaubten Abweichungen würde ich behaupten, da ist die Ueberladung vorprogrammiert.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon frajop » 24.10.2012 - 07:32:00

Hi,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, mit 3,5t wid das nix. Die zulässige Toleranz beträgt +-5%, i.d.R. liegen die Gewichte in der Nähe der oberen Grenze. Zuladung hat du dann praktisch keine mehr.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Herby » 24.10.2012 - 09:09:49

Hallöchen

Da haben die Vorredner schon recht.Aus eigener Erfahrung kommst du bei einem 7,0m
TI mit 3,5 to nicht mehr hin ohne das du mit mindestens 200kg Überladung Fährst.
Auch aus Erfahrung stimmen die Reisefertigen Gewichtsangaben der hersteller nicht.
Habe schon Bürstner,Knaus und Hobby Gewogen und jedesmal eine Differenz nach oben
festgestellt.

Gruß Herby :(
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 24.10.2012 - 09:58:41

Hallo Zusammen,

wo das Mehrgewicht von 100 kg für das heavy-Fahrwerk herkommt weiß ich nicht,
Carthago gibt ein Mehrgewicht von 40 kg an.

Meine unmaßgebliche Meinung: Du wirst sehr wahrscheinlich immer überlastet durch die Gegend fahren,
falls Du nicht über die 3.5 t Grenze kommen willst gibt es für mich nur eine Alternative, nämlich das heavy-Fahrwerk, da hast Du Bremsen/Fahrwerk/Reifen mit ausreichend Reserven. Abgelastet habe ich auch, mir wurde nichts gestrichen.

Zur Motorvariante: Der 130 PS und 150 PS-Motor wiegen gleich viel, ich habe den mit 150 PS und der war am Anfang ziemlich lahm, langsam scheint er sich zu steigern und ich bin zufrieden. Die Meinungen in diversen Foren zum 130 PS EURO 5-Motor sind eigentlich zum Thema Durchzug / Spritzigkeit nicht so prickelnd, falls Du also mehr Geld für den stärkeren Motoer ausgeben willst/kannst würde ich den nehmen.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.10.2012 - 10:19:51

Womo-Bernie hat geschrieben: ... wo das Mehrgewicht von 100 kg für das heavy-Fahrwerk herkommt weiß ich nicht, ...

Hi Womo-Bernie,

das habe ich aus den techn. Daten von Laika entnommen.
Da steht es so:
Masse in fahrbereitem Zustand (#), 3.500 Kg (S) ~ 4.250 Kg (###) 3.161 Kg ~ 3.259 Kg
Technisch zulässige Gesamtmasse 3.500 Kg (S) ~ 4.250 Kg (O)
Kann natürlich sein, dass ich das völlig falsch verstehe.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon vstrom » 24.10.2012 - 12:39:57

Hallo Felix,

ich kann mich meinen Vorredner nicht anschließen und vertrete eine völlig andere Meinung.

Die Gewichtsangabe meines Bürstners hat exakt gestimmt. Es gab keine Abweichung zu den Prospekten. Da ich auch unter 3,5 T bleiben wollte habe ich auf, für mich nicht notwendiges Zubehör (Markise, zweite Aufbaubatterie etc.) verzichtet. Für mich ist die Zuladung so ausreichend. Das Heavy Fahrwerk wiegt 40 Kg mehr. Die 40 Kg fehlen Dir später bei der Zuladung. Falls Du später doch mehr als 3,5 T benötigst kannst Du auch das Light Fahrwerk auflasten.

Viele Grüße
Vstrom
vstrom
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 24.10.2012 - 14:01:48

Wir hatten ebenfalls den Traum mit Vignette statt mit GoBox zu fahren. Jetzt sind wir froh unter 4,5 T zu bleiben und koennen uns gar nicht soviel zusammenstreichen um an 3,5 T heran zu kommen.

Warte ab, was uns in Fragen Fuehrerschein noch an Aenderungen bevorsteht, die Fahranfaengern das Leben doch wieder leichter machen koennen als es jetzt vorgesehen ist und setze auf mehr Zuladung.

Die 5% Toleranz gilt in Deutschland und nicht in jedem Land. In Oesterreich und in der Schweiz wird das strenger gehandhabt.

Und immer auf jedes Zubehoer verzichten, nur um krampfhaft die 3,5 T nicht zu ueberschreiten?

Muss jeder selbst wissen, ob er das schafft.

Zu den Motoren: wir fuhren im August und im April mit 4,5 T und 180 PS auf gemeinsamer Fahrt mit unseren Freunden mit 3,5 T und 130 PS rund 2 Liter / 100 km guenstiger. Beide als Alkoven, beide mit gleicher Fahrweise.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon happyfelix » 24.10.2012 - 22:55:29

Gwaihir hat geschrieben:Hi happyfelix,

du solltest dich mal erkundigen, was das Heavy-Fahrgestell an Mehrgewicht mit bringt. Von nichts kommt nichts. ;)
Wir hatten die Diskussion vor ein paar Wochen hier im Forum im Unterforum "Technik - Basis" unter dem Titel "Auflasten" und da stelle sich heraus, dass das Heavy-Fahrgestell das reisefertige Gesamtgewicht des Duc um knapp 100kg erhöht. Somit verbliebe dir eine Zuladung von rund 260kg bei dem abgelasteten Heavy-Fahrgestell.
360kg ist schon nicht zu prall aber nur noch 260kg Zuladung für ein 3personen Mobil ist meiner Meinung nach zu wenig.

Wie kommen eigentlich die 3140kg zustande - hast du die selbst ausgerechnet? Normalerweise geben die Hersteller nur das reisefertige Gewicht incl Fahrer, Gas, Wasser, Stromkabel heraus. Sonderausstattungen wie Markise, Fahrradträger usw werden für gewöhnlich nicht berücksichtigt.

Bei den Gewichten ist es auch denkbar, dass dir der TÜV bei der Ablastung Sitzplätze zusammenstreicht, oder sonstige Auflagen macht (z.Bsp. nur mit leeren Tanks fahren). Das ist mir passiert, als ich meinen 3,8t Sprinter auf 3,5t abgelastet habe (und nach einem Jahr wieder aufgelastet, weil es einfach nicht passte und ich ständig überladen fuhr)

Sicher ist es ein Argument, dass deine Junioren die Kiste auch fahren wollen, aber es gibt ja auch die Alternative, dass die einen anderen Führerschein machen.

Gruß,
Gwaihir

PS: Ich habe den Thread in den Bereich "Technik - Basisfahrzeug" verschoben.

Hallo Gwaihir,

das Gewicht kommt folgendermaßen zustande:

Fahrzeug leer incl. heavy Fahrwerk 3010kg + 130kg Sonderaussattung. Der Womohändler läßt die Fahrzeuge wiegen und hatte ein fast gleich ausgestattes Modell mit gewogenen 3116kg in der Halle stehen. So bleibt mir als 360kg Zuladung.

Viele Grüße

Felix
happyfelix
Mitglied

Beitragvon happyfelix » 24.10.2012 - 23:02:55

Womo-Bernie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wo das Mehrgewicht von 100 kg für das heavy-Fahrwerk herkommt weiß ich nicht,
Carthago gibt ein Mehrgewicht von 40 kg an.

Meine unmaßgebliche Meinung: Du wirst sehr wahrscheinlich immer überlastet durch die Gegend fahren,
falls Du nicht über die 3.5 t Grenze kommen willst gibt es für mich nur eine Alternative, nämlich das heavy-Fahrwerk, da hast Du Bremsen/Fahrwerk/Reifen mit ausreichend Reserven. Abgelastet habe ich auch, mir wurde nichts gestrichen.

Zur Motorvariante: Der 130 PS und 150 PS-Motor wiegen gleich viel, ich habe den mit 150 PS und der war am Anfang ziemlich lahm, langsam scheint er sich zu steigern und ich bin zufrieden. Die Meinungen in diversen Foren zum 130 PS EURO 5-Motor sind eigentlich zum Thema Durchzug / Spritzigkeit nicht so prickelnd, falls Du also mehr Geld für den stärkeren Motoer ausgeben willst/kannst würde ich den nehmen.

Ciao

Bernie

Hallo Bernie,

super, dass sich jemand meldet mit dem 150PS Motor. Hab sonst noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, nur gehört, dass der Motor nach eine "Einlaufzeit" super ist.

Das Fahrzeug wird auch gewogen an mich ausgeliefert und dann sehe ich ja auch wo die Wahrheit liegt. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob abgelastet werden kann oder ob die Zuladung um die 360 kg reicht. Bei der Beladung muss ich halt auf Leichtgewichte wie z.B. bei Gasflaschen (Alu 11 kg, statt Stahl 22kg) und Ähnliches achten.

Viele Grüße

Felix

Das mit den Reserven ist mit Sicherheit beruhigen
happyfelix
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.10.2012 - 23:15:21

happyfelix hat geschrieben: ... Das Fahrzeug wird auch gewogen an mich ausgeliefert und dann sehe ich ja auch wo die Wahrheit liegt. ...

Auch hier gilt: Vorsicht Falle....

Mein Sprinter-Hymer wurde im Werk gewogen - beim Händler wurden dann Solar, Markise und Fahrradträger montiert.
Die Wiegekarte konnte ich also gleich verbrennen.

Das muss bei dir alles nicht so sein, bei meinem Hymer-Wohnwagen passten die Gewichte.
Wohl auch deshalb, weil keine Extras verbaut sind, die beim Händler montiert werden konnten.

Aber - die Wahrheit findest du erst, wenn du mit deinem Fzg selbst auf die Waage fährst.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 25.10.2012 - 00:05:55

Hallo an alle Ablaster!
Wir sind 2,5 Jahre mit einem Ducato Heavy auf Alco Tandemachserbasis unterwegs. Immer am Rande der Überladung. Nun haben wir uns ein Fahrzeug auf Iveco Daily Basis zugelegt! 4,4 t Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht 6,7 t. Mag zwar für den einen oder anderen übertrieben sein - aber für mich gibt es nur eine Prämisse: SICHERHEIT !!! - Alles andere ist für mich (ob mehr Steuer, oder ab 7.Jahr jährlicher TÜV, oder ein etwas höherer Spritverbrauch) zweitrangig.
Komfort und Sicherheit stehen für mich an allererster Stelle!!! -Es ist mir sch...... egal ob ich mit einer Plakette oder mit einer Go-Box fahren muss, oder ob ich mit über 100km/ h fahren darf oder nicht - Urlaub! Freizeit! Erholung! Leute macht Euch doch nicht närrisch wegen dieser m.E. Kleinigkeiten!

Mit meiner unmaßgeblichen Meinung wollte ich nur einen kleinen Denkanstoß gegen die m.E., in unserem wunderschönen Hobby, Ablastungsfreunde geben. Ich persönlich bin froh, wenn ich in Frankreich ein "paar" Flaschen Wein mitnehme kann, ohne Angst zu haben, daß ich Überladen bin.
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug