Hallo,
ein paar kleine Korrekturen:
Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, Du darfst bei diesem Baujahr den Kuehlschrank auf Gas laufen lassen.
Außer in Frankreich.
Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, die Wirkungsgrade sind sehr unterschiedlich. Gas kuehlt am besten, gefolgt von 230V. 12V erhaelt eigentlich nur die Temperatur.
So allgemein kann man das nicht sagen. Meiner Erfahrung nach kühlen Gas und 230V etwa gleich gut, wobei bei sehr hohen Außentemperaturen 230V die Nase vorn hat. Und wie das Leistungsverhältnis zwischen 12 und 230 Volt ist, das muss man der Betriebsanleitung entnehmen. Bei moderneren Kühlschränken ist zumindest in der Theorie der Unterschied recht klein. Wenn er auf 12V nicht richtig kühlt, dann liegt das meistens daran, dass die 12V-Anschlusskabel im Verhältnis zur Länge zu dünn sind. Hier sparen die Womo-Hersteller gerne mal ein paar Cent ein. Das Verlegen dickerer Kabel kann erhebliche Verbesserungen bringen.
Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, es reicht, die Flasche zuzudrehen. Dies gilt in Deutschland. In Oesterreich musst Du den Schlauch von der Flasche trennen. Zu anderen Laendern habe ich mich noch nicht informiert.
Wie schon gesagt, bei Erstzulassung bis einschließlich 2006 darf die Gasanlage überall in Europa, ausgenommen Frankreich, in Betrieb bleiben. Und in Frankreich reicht es, die Flaschen zuzudrehen (und überdies kräht da sowieso kaum ein gallischer Hahn danach

). Bei EZ ab 2007 darf die Gasanlage nur noch dann während der Fahrt in Betrieb bleiben, wenn eine entsprechende Sicherheitseinrichtung, z.B. Truma SecuMotion, installiert ist. Das gilt dann aber auch in Frankreich.
Auf Fährüberfahrten und z.B. auch im Kanaltunnel müssen die Gasflaschen aber immer und überall zugedreht werden.
MfG
Gerhard