Kühlschrank betrieb?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank betrieb?

Beitragvon sirpomme » 08.11.2012 - 22:12:02

Hi,
das gabs ja schon öffters, aber wie is das jetzt mit Gas während der Fahrt?
Alte WOMOS bis 2006 dürfen mit Gas heizen oder kühlen während der Fahrt, und ab 2006 muss eine Schlauchbruchsicherung verbaut sein? Richtig so?
Die WOMOS wo während der Fahrt kein Gasbetrieb erlaubt ist, reicht es da die Flasche zu zu drehen?

So ein Kühlschrank, hat der bei 12 Volt und 230 Volt die gleiche Leistung, oder bei Netzbetrieb mehr Power?
Wäre dann eine Überlegung ob der währen der Fahrt auf 12 Volt läuft, oder per Wechselrichter mit 230V.
Ich gehe also von einer Solaranlage aus, somit versorgung über Solarpannel/Batterie, nicht LIMA.

Hersteller kann ich noch keine nennen, da das WOMO erst noch angeschaft werden muss. :D

Danke Euch
sirpomme
Mitglied

Re: Kühlschrank betrieb?

Beitragvon rick2419 » 08.11.2012 - 22:31:57

Hallo sirpomme,
Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich wissen möchtest? - Vielleicht könntest Du das etwas konkretisieren.

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon sirpomme » 08.11.2012 - 22:53:05

Hi,
-darf in einem Womo aus Bj 90-00 der Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betrieben werden?
-Kühlt ein Kühlschrank besser auf 12V oder 230V? Oder hat er in beiden Betriebsarten die gleiche Wattzahl?

:mrgreen:

Grüsse
sirpomme
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 08.11.2012 - 23:06:27

Ja, Du darfst bei diesem Baujahr den Kuehlschrank auf Gas laufen lassen.

Ja, die Wirkungsgrade sind sehr unterschiedlich. Gas kuehlt am besten, gefolgt von 230V. 12V erhaelt eigentlich nur die Temperatur.

Nein, ueber WR wuerde ich den Kuehlschrank waehrend der Fahrt nicht betreiben. So schnell kann weder eine Solaranlage noch ein Booster laden.

Ja, es reicht, die Flasche zuzudrehen. Dies gilt in Deutschland. In Oesterreich musst Du den Schlauch von der Flasche trennen. Zu anderen Laendern habe ich mich noch nicht informiert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.11.2012 - 10:15:44

Hallo,

ein paar kleine Korrekturen:

Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, Du darfst bei diesem Baujahr den Kuehlschrank auf Gas laufen lassen.

Außer in Frankreich.

Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, die Wirkungsgrade sind sehr unterschiedlich. Gas kuehlt am besten, gefolgt von 230V. 12V erhaelt eigentlich nur die Temperatur.

So allgemein kann man das nicht sagen. Meiner Erfahrung nach kühlen Gas und 230V etwa gleich gut, wobei bei sehr hohen Außentemperaturen 230V die Nase vorn hat. Und wie das Leistungsverhältnis zwischen 12 und 230 Volt ist, das muss man der Betriebsanleitung entnehmen. Bei moderneren Kühlschränken ist zumindest in der Theorie der Unterschied recht klein. Wenn er auf 12V nicht richtig kühlt, dann liegt das meistens daran, dass die 12V-Anschlusskabel im Verhältnis zur Länge zu dünn sind. Hier sparen die Womo-Hersteller gerne mal ein paar Cent ein. Das Verlegen dickerer Kabel kann erhebliche Verbesserungen bringen.

Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, es reicht, die Flasche zuzudrehen. Dies gilt in Deutschland. In Oesterreich musst Du den Schlauch von der Flasche trennen. Zu anderen Laendern habe ich mich noch nicht informiert.

Wie schon gesagt, bei Erstzulassung bis einschließlich 2006 darf die Gasanlage überall in Europa, ausgenommen Frankreich, in Betrieb bleiben. Und in Frankreich reicht es, die Flaschen zuzudrehen (und überdies kräht da sowieso kaum ein gallischer Hahn danach :wink: ). Bei EZ ab 2007 darf die Gasanlage nur noch dann während der Fahrt in Betrieb bleiben, wenn eine entsprechende Sicherheitseinrichtung, z.B. Truma SecuMotion, installiert ist. Das gilt dann aber auch in Frankreich.

Auf Fährüberfahrten und z.B. auch im Kanaltunnel müssen die Gasflaschen aber immer und überall zugedreht werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 09.11.2012 - 10:22:16

Pfalzcamper hat geschrieben:In Oesterreich musst Du den Schlauch von der Flasche trennen.

Wie bitte :?: :?: :?: Ist das so :?: Das ist das erste was ich höre :!: Was soll das denn :?:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 09.11.2012 - 10:34:19

Roadrunner hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:In Oesterreich musst Du den Schlauch von der Flasche trennen.

Wie bitte :?: :?: :?: Ist das so :?: Das ist das erste was ich höre :!: Was soll das denn :?:

Ich habe mir bei Regeln abgewoehnt nach dem Sinn zu fragen :D

Wenn etwas vorgeschrieben ist, dann halte ich ich dran. Die Nachfragerei kostet mich zuviel Nerven.

Bei Themen, zu denen mir der Sachverstand fehlt, sowieso.

Es mag sicherheitsrelevante Gruende dafuer geben, aber da ich kein Gas-Dipl-Ing bin, kann ich mir keine Erklaerung liefern.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Scout » 09.11.2012 - 11:23:29

Pfalzcamper hat geschrieben:Ja, es reicht, die Flasche zuzudrehen. Dies gilt in Deutschland. In Oesterreich musst Du den Schlauch von der Flasche trennen. Zu anderen Laendern habe ich mich noch nicht informiert.

In Österreich delten die die gleichen Normen wie bei uns in Deutschland
Für die Installation:
EN 1949 ----> DIN EN 1949 ----> ÖNORM EN 1949

Für Betrieb:
DVGW G607 für Deutschland
ÖVGW G 107 für Österreich.
Die beiden Arbeitsblätter sind inhaltsgleich.

Deshalb bezweifle ich die obige Aussage.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Tourist » 09.11.2012 - 11:44:46

Hallo sirpomme,

unabhängig davon, was einzelne "Rechtsausleger" in verschiedenen Ländern für richtig halten (ich z.B. betreibe meinen Kühlschrank auf Reisen praktisch immer mit Gas, weil mir die Umschalterei zu blöd ist und die Gefahr zu groß, dass man vergisst die Energieversorgung umzuschalten), solltest Du bei einem Neukauf darauf achten, dass die Gasanlage (Schläuche und Regler) nicht älter als 10 Jahre sind (Herstellungsjahr ist jeweils aufgedruckt). Andernfalls kannst Du Probleme bei der nächsten Hauptuntersuchung oder Gasprüfung bekommen.
Es liegt auf der Hand, dass man in so einem Fall auf die aktuelle Version http://www.truma.com/de/de/gasversorgung/uebersicht-gasdruckregler-fahrt.php von Regler und Schlauch umstellen sollte, egal welches System baujahrbedingt noch zulässig wäre. Die eventuellen Mehrkosten (komplette Materialkosten in meinem Fall ca. 135,- €) stehen in keinem Verhältnis zum Zugewinn an Sicherheit (und Komfort). Die Umrüstung kann man bei entsprechendem Sachverstand auch selbst vornehmen, die abschließende Gasabnahme nach G 607 ist natürlich obligatorisch.

Gut gekühlte Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon sirpomme » 09.11.2012 - 11:44:46

Hallo,
na erstmal danke für die vielen Antworten.
Wie das aber ausschaut, trägt auch diese Diskusion nur zur weiteren Verwirrung meinerseits zu. :P
Dann mal ne Frage an die "Erfahrenen":
Wurde jemals mal wer kontrolliert bezüglich Gas auf oder zu, Schlauch dran oder ab, Innland oder Ausland?

Was spricht denn Eurer Meinung nach dagegen, einen Kühlschrank während der Fahrt mit Wechselrichter an 230 Volt zu betreiben, wenn dann besser kühlt?
sirpomme
Mitglied

Beitragvon oldman » 09.11.2012 - 15:40:40

sirpomme hat geschrieben:Hallo,
na erstmal danke für die vielen Antworten.
Wie das aber ausschaut, trägt auch diese Diskusion nur zur weiteren Verwirrung meinerseits zu. :P
Dann mal ne Frage an die "Erfahrenen":
Wurde jemals mal wer kontrolliert bezüglich Gas auf oder zu, Schlauch dran oder ab, Innland oder Ausland?

bisher nicht

sirpomme hat geschrieben:Hallo,
Was spricht denn Eurer Meinung nach dagegen, einen Kühlschrank während der Fahrt mit Wechselrichter an 230 Volt zu betreiben, wenn dann besser kühlt?

Schau mal hier http://www.reisemobilist.de/HOME.html

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 09.11.2012 - 16:07:31

...und dann gibt es auch noch Kompressorkühlschränke, die kühlen nur mit 12 Volt und besser als die Absorber-Kühlschränke...

Liebe Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.11.2012 - 16:34:30

sirpomme hat geschrieben:Wurde jemals mal wer kontrolliert bezüglich Gas auf oder zu, Schlauch dran oder ab, Innland oder Ausland?

Bisher lediglich bei Fährüberfahrten. Da müssen die Gasflaschen zugedreht sein. Die Schläuche dürfen aber dranbleiben. (Neuerdings verlangen manche Fährgesellschaften übrigens, dass man das Gasfach unverschlossen lässt und lediglich mit einem Klebesiegel sichert. Das erleichtert natürlich die Kontrolle während der Überfahrt.)

Überhaupt, was die Schläuche betrifft: Das war ein Gerücht, was irgendwann mal in einer sog. Reality-Show eines Privatsenders gestreut wurde. Da ist nichts Wahres dran. In keinem Land Europas ist es erforderlich, die Schläuche abzunehmen. Auch nicht in Österreich.

sirpomme hat geschrieben:Was spricht denn Eurer Meinung nach dagegen, einen Kühlschrank während der Fahrt mit Wechselrichter an 230 Volt zu betreiben, wenn dann besser kühlt?

Wenn Du den Wechselrichter nicht gerade unmittelbar neben der Lichtmaschine im Motorraum einbaust, wirst Du damit keinerlei Vorteile haben. Denn das Problem ist, wie ich schon sagte, nicht der Kühlschrank selbst, sondern die 12-Volt-Verkabelung. Aufgrund der niedrigen Spannung müssen hier sehr hohe Ströme fließen, um die nötige Leistung zur Verfügung zu stellen. Und gemäß ohmschem Gesetz wächst bei gleichbleibendem Kabelwiderstand die Verlustleistung mit dem Quadrat der Stromstärke. Bei einem Betrieb über Wechselrichter kommt nun auf der 12-Volt-Seite auch noch die Verlustleistung des Wechselrichters hinzu.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon sirpomme » 09.11.2012 - 21:36:01

Hi,
na wenn dann kommt der WR ja unmittelbar bei die Batterie, mit kurzen dicken Kabel.
Das würde dann bedeuten, dass ein 100Watt Kühlschrank und ein WR mit 0,9er Wirkungsgrad auf der Primärseite 111Watt benötigt, was im 12Volt Netz etwas über 9A bedeutet. (ist ja nun auch nicht die Welt).
Aber egal, denn ich hab mir einige technische Daten von Absorberschränken angesehen, und da ist die elktrische Leistung immer gleich. Egal ob 12 oder 230 Volt, die liegen alle zw. 100 und 130 Watt. Somit ist das eher so wie der Gerhart sagt, dass eine schlechtere Kühlleistung bei 12V an zu dünnen Kabel liegt.
sirpomme
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 09.11.2012 - 21:55:48

Hi sirpomme,
mir ist es mittlerweise egal, wenn sich User hier anmelden, um ihre vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen .
Es mag ja sein, dass die elektrische Leistung bei 12V und 230V gleich ist, aber die Kühlleistung ist nun mal nicht die gleiche. Am besten kühlt der Kühli nun mal auf Gas - eine Erfahrung, die ich in Jahrzehnten auch gemacht habe.
Anstatt Geld für einen WR zu verbrennen würde ich eher dazu raten, dieses Geld in eine zeitgemäße Gasversorgung zu investieren.
Ach ja, ganz banales, unwichtiges Detail - auf Gas/230V ist der Kühli thermostat-geregelt - auf 12V blubbert er nur so vor sich hin.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen