Vordere Federn bei Dethleffs wechseln ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Vordere Federn bei Dethleffs wechseln ?

Beitragvon rollijolli » 17.12.2012 - 19:50:55

Seit Mai 2012 habe ich ein neues Womo Fabr.Dethleffs I 6700 Modell 80 Jahre,Motor 130 PS.Habe schon so meine Erfahrungen damit gemacht, zur Zeit sind 6000 Km. auf der Uhr.Nächste Ausfahrt ist ab März 2013 geplant.Steht das Fahrzeug auf der Ebene sieht man sehr deutlich, das der vordere Wagenteil durch das Motorgewicht abgesengt ist. Diese Tieffliegeransicht lässt sich sicher technisch korrigieren, zum Beispiel durch wechseln der vorderen Federungen.Hat auch dazu jemand eine Beitrag.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß

Rollijolli
rollijolli
Mitglied

Re: Vordere Federn bei Dethleffs wechseln

Beitragvon Gimmund » 17.12.2012 - 20:12:34

rollijolli hat geschrieben: .... Diese Tieffliegeransicht lässt sich sicher technisch korrigieren, zum Beispiel durch wechseln der vorderen Federungen.Hat auch dazu jemand eine Beitrag. ...

Hi rollijolli,
ich bin jetzt zu faul zum Suchen - sorry, aber wenn es dazu Beiträge gibt, stehen die unter "Womo-Technik - Fahrzeug-Basis" , denn alles was in den letzten 6 Jahren zum Thema Federung geschrieben wurde, habe ich im März diesen Jahres in diese Rubrik verschoben. Wenn es neuere Beiträge gibt, die nicht dort stehen, liegt es an dem Unvermögen des Beitragschreibers.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Vordere Federn bei Dethleffs wechseln ?

Beitragvon klausimaus » 17.12.2012 - 22:14:11

Hallo Rollijolli !
Gwaihir hatte Recht mit seiner Anmerkung, dass das Problem in "Technik" zu "Basisfahrzeug" gehört, weshalb ich es verschoben habe und auch gleich die Überschrift ein wenig aussagekräftiger gemacht habe.
Gruß Mod Klausimaus

PS: Es kann sein, dass dein Problem h i e r beschrieben wird.
klausimaus
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 17.12.2012 - 23:27:48

Hallo,
ich habe da mal hineingeschaut. Ist schon schlimm, wie manche Nutzer miteinander umgehen. Dies trägt sicherlich dazu bei, am besten gar nicht zu fragen bzw. zu schreiben.
Aber man muss hier ja nicht lesen und schon gar nichts schreiben. Das Ziel in einem solchen Forum zu sein, ist aber bestimmt ein anderes
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 17.12.2012 - 23:35:50

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Beteiligung scheint gegen null zu tendieren...
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.12.2012 - 23:47:15

berndpseeblick hat geschrieben:... Ist schon schlimm, wie manche Nutzer miteinander umgehen. ....

Hi berndpseeblick, könntest du das mal genauer spezifizieren?
Die Nutzer, die sich überhaupt an rollijollis Beitrag beteiligt haben ist ja nach 4 Stunden sehr überschaubar.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 18.12.2012 - 00:06:16

Hallo rolliJolli,
In dem Bereich würde ich persönlich - mich einmal mit der Fa. Goldschmidt in Waldürn in Verbindung setzen. Wenn es ums Fahrwerk geht, haben die entsprechende Spezialisten. Da wird Dir bestimmt geholfen :wink: Was Du dann machst, ist ja letztendlich Deine Entscheidung. Mir haben die damals mit meinem "Federproblem" sehr gut geholfen. Für mich ist das Sicherheit - und da gehe ich persönlich keine Kompromisse ein.
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon balgieaner » 18.12.2012 - 08:39:33

Hallo Rollijolli,
das gleiche Problem hatten wir auch. Unser Vorbesitzer hat das Womo über den Winter nicht gefahren und bewegt.
So ist es auch stark abgesackt. Auch die Federung war nach fast 10 Jahren sehr bescheiden. Aber wenn man den Unterschied nicht kennt
merkt man dies gar nicht. Wir hatten auch bei Goldschmitt in Walldürn uns neue Federn einbauen lassen und konnten somit das Womo
auch noch weiter auflasten auf 4 Tonnen. Das fahren ist überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher.
Leider hatten die beim wechseln auch feststellen müssen das die Federbeine gebrochen waren, sieht man leider auch erst
beim Ausbau. Sonst aber Klasse Service und toller Federungskomfort....
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Dozi » 18.12.2012 - 15:43:32

Hallo rollijolli,
ob das wirklich ein Fehler ist?
Unser Dethleffs T5801 liegt ebenfalls vorne einiges tiefer als hinten. Das war auch schon so, als wir ihn vor 4 Jahren gekauft hatten. Für uns war das eigentlich so gewollt (vielleicht kannten wir uns auch nicht genug aus), denn so haben wir reichtlich Traktion auf der Vorderachse, setzen hinten nicht mehr auf (auch nicht mit Moped an Bord) und das Fahrverhalten beim Frontantriebler ist so auch super.
Bild
VG
Doris
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon shorty » 18.12.2012 - 17:04:12

Hallo,

die Neigung des Fahrzeuges nach vorne ist aber auch ein Vorteil . So dient die Neigung zur besseren Lastverteilung und wirkt sich positiv auf die Traktion aus. ( Zumindest bei Frontantrieb) Des weiteren verbessert sich dadurch der Böschungswinkel was sich sehr gut bei z.b Fährauffahrten auswirkt. Die Bodenfreiheit ist da sicherlich ein anderer Aspekt .

Ich hatte einen Hymer BSL 614 der auch sehr nahe am Boden gebaut war. Bei uns wurde durch eine Vollluftfeder vorne und hinten Abhilfe geschaffen. Man sollte aber die komplexe Technik nicht vergessen und die damit verbundenen Kosten.

Die günstigere Alternative hierzu wäre die Höherlegung des Vorderbaus durch verstärkte Federn . Das Fahrzeug kann dadurch ca 8-10 cm an Höhe gewinnen was sich schon extrem positiv auf das Fahrverhalten auswirken kann. Goldschmitt ist dafür eine sehr gute Adresse .
shorty
Mitglied

Beitragvon Herby » 18.12.2012 - 18:05:03

Hallöchen

Der bericht von rollijolli ist ja nun eine Berechtigte Frage die mehrere User Interisiert
und auch freundlich Verfasst.
berndseeblick und Chief:
Eure berichte in diesem Fall finde ich nicht Hilfreich und unqualidiziert.
Ich selbst schreibe nicht immer im Sinne der Mods. aber was sollen diese
Anspielungen immer wieder zumal in dem Bericht von rollijolli nicht
auszusetzen ist. So kann man ein Forum auch kaputt machen.
Gruß Herby

und jetzt schluß mit der meckererei
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon buttercake » 18.12.2012 - 21:25:10

Hallo Rollijolli,

auch wir haben bei unseren WOMOs die Erfahrung gemacht, dass bauartbedingt der Fiat die Nase nach unten hält - sowohl bei unserem Dethleffs Alkoven, als auch bei einem Knaus TI haben wir das einfach hingenommen und uns auf dem Stellplatz mit Unterlegkeilen gut behelfen können. WIr hatten auch keine technischen Probleme oder Mängel. Das Fahrverhalten war ok. Bei unserem jetzigen Vollintegrierten Hymer hing die "Nase" besonders tief. Bei Bodenwellen musste wir zum Einen wegen des geringen Bodenabstands aufpassen, dass wir nicht aufsetzten und zum Anderen spürten wir jede Unebenheit. WOMO-Freunde empfahlen uns, die Goldschmitt-Federn einbauen zu lassen. Die Vorderachse wurde mit Zusatz-Schraubenfedern versehen und an der Hinterachse erhöhen Luftfedern den Komfort und das Fahrverhalten. Durch die Luftfedern können wir ggf. auf einem Stellplatz auch ein wenig die Höhenunterschiede ausgleichen. Im Winterlager erhöhen wir den Luftdruck, damit die Hinterachse entlastet wird. Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert, der Komfort erhöht und wir bereuen den Einbau und die Kosten nicht.
Das ist natürlich alles eine Kostenfrage. Man kann die "einfache" (preiswerte) Variante wählen, indem man nur vorne die Schraubenfedern einbauen lässt. Hier solltest Du einfach mal auf der Goldschmitt-Seite stöbern bzw. Dich telefonisch beraten lassen. Die Leute sind pfiffig und hilfsbereit. Ggf. gibt es auch Partnerwerkstätten in Deiner Nähe.
Viele Grüße Anette

Und jetzt setzt ich noch meinen Moderatoren-Hut auf: Hinsichtlich der Irritationen des Umgangs untereinander gehe ich mal davon aus, dass berndpseeblick und Chief_U auf den verlinkten Thread aus dem Jahr 2009 anspielen.Dort waren zwei User unterschiedlicher Meinung und haben dies auch "entsprechend" kundgetan haben. Der Thread, sofern man ihn bis zum Ende liest, ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, wie sich zwei User (auch ohne Zutun der Mods) wieder vertragen können. Insofern haben sich wohl diesbezügliche Kommentare erledigt und wir können beim eigentlichen Thema bleiben!
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon rollijolli » 18.12.2012 - 21:47:22

klausimaus hat geschrieben:Hallo Rollijolli !
Gwaihir hatte Recht mit seiner Anmerkung, dass das Problem in "Technik" zu "Basisfahrzeug" gehört, weshalb ich es verschoben habe und auch gleich die Überschrift ein wenig aussagekräftiger gemacht habe.
Gruß Mod Klausimaus

PS: Es kann sein, dass dein Problem h i e r beschrieben wird.

Guten Tag klausimaus,

danke für die Arbeit.Ich habe Gwaihir vorhin zum Thema geschrieben.

Gruß
rollijolli
rollijolli
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 18.12.2012 - 21:57:05

Hi Rollijolli !
Gern geschehen. Und: Anette hatte Recht, die angesprochenen Unstimmigkeiten waren in dem von mir verlinkten Thread und damit soll' gut sein.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 19.12.2012 - 08:57:54

Bei meinem Dethleffs waren diese Höherlegungsstücke an der HA montiert: http://www.goldschmitt.de/produkte/weit ... uecke.html

Dadurch sah er vorne auch immer so aus, als wenn er eine tiefegelegte Rennsemmel wäre. :D
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug