von buttercake » 18.12.2012 - 21:25:10
Hallo Rollijolli,
auch wir haben bei unseren WOMOs die Erfahrung gemacht, dass bauartbedingt der Fiat die Nase nach unten hält - sowohl bei unserem Dethleffs Alkoven, als auch bei einem Knaus TI haben wir das einfach hingenommen und uns auf dem Stellplatz mit Unterlegkeilen gut behelfen können. WIr hatten auch keine technischen Probleme oder Mängel. Das Fahrverhalten war ok. Bei unserem jetzigen Vollintegrierten Hymer hing die "Nase" besonders tief. Bei Bodenwellen musste wir zum Einen wegen des geringen Bodenabstands aufpassen, dass wir nicht aufsetzten und zum Anderen spürten wir jede Unebenheit. WOMO-Freunde empfahlen uns, die Goldschmitt-Federn einbauen zu lassen. Die Vorderachse wurde mit Zusatz-Schraubenfedern versehen und an der Hinterachse erhöhen Luftfedern den Komfort und das Fahrverhalten. Durch die Luftfedern können wir ggf. auf einem Stellplatz auch ein wenig die Höhenunterschiede ausgleichen. Im Winterlager erhöhen wir den Luftdruck, damit die Hinterachse entlastet wird. Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert, der Komfort erhöht und wir bereuen den Einbau und die Kosten nicht.
Das ist natürlich alles eine Kostenfrage. Man kann die "einfache" (preiswerte) Variante wählen, indem man nur vorne die Schraubenfedern einbauen lässt. Hier solltest Du einfach mal auf der Goldschmitt-Seite stöbern bzw. Dich telefonisch beraten lassen. Die Leute sind pfiffig und hilfsbereit. Ggf. gibt es auch Partnerwerkstätten in Deiner Nähe.
Viele Grüße Anette
Und jetzt setzt ich noch meinen Moderatoren-Hut auf: Hinsichtlich der Irritationen des Umgangs untereinander gehe ich mal davon aus, dass berndpseeblick und Chief_U auf den verlinkten Thread aus dem Jahr 2009 anspielen.Dort waren zwei User unterschiedlicher Meinung und haben dies auch "entsprechend" kundgetan haben. Der Thread, sofern man ihn bis zum Ende liest, ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, wie sich zwei User (auch ohne Zutun der Mods) wieder vertragen können. Insofern haben sich wohl diesbezügliche Kommentare erledigt und wir können beim eigentlichen Thema bleiben!