Truma Heizung bockt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Heizung bockt

Beitragvon marcsprinter » 06.01.2013 - 01:47:01

Die Truma-Umluft- Unterbauheizung in meinem Sprinter (Selbstausbau, nicht von mir) springt einwandfrei an, was ja schon mal prima ist, schaltet aber leider immer nach einigen Minuten wieder ab, auch wenn die über den Thermostat eingestellte Temperatur noch lange nicht erreicht ist. Es macht auch keinen Unterschied ob das Womo am Strom hängt oder über die Boardbatterie (neu) versorgt wird. Nachdem die Heizung abschaltet, springt sie längere Zeit nicht mehr an. Am nächsten Morgen beispielsweise springt sie dann wieder problemlos an, um einige Minuten später den Dienst wieder zu quittieren. Die Heizung ist hinten in der Sitzgruppe untergebracht, der Heizungsregler ist oberhalb am Chassi angebracht (eigentlich nicht wärmenah). Wo der Wärmefühler sitzt, der eventuell irrtümlicherweise das Erreichen der eingestellten Temperatur (max. 30 Grad)meldet, weiss ich nicht. Wenn ich die Heizung ausgepackt lasse und der Deckel der Sitzgruppe offen bleibt, läuft die Heizung auch nicht (viel/erkennbar) länger.
Füllmenge der Flasche hat auch keinen Einfluss.
Jetzt seid ihr dran! Was hat se, die Heizung???
marcsprinter
Mitglied

Re: Truma Heizung bockt

Beitragvon Schwedenopa » 06.01.2013 - 12:08:46

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

marcsprinter hat geschrieben:Jetzt seid ihr dran! Was hat se, die Heizung???

Wichtigste Gegenfrage: Welcher Typ von Heizung ist es?

Dann beim nächsten Test mal drauf achten, dass alle Warmluftöffnungen im Womo ganz offen stehen. Kontrollieren, ob auch überall warme Luft rauskommt, nicht dass irgendwo ein Schlauch abgeknickt ist. Auch die Ansaugöffnung an der Heizung kontrollieren und ggfs. mit dem Staubsauger behandeln.

Meine Vermutung ist nämlich, dass die in der Heizung erzeugte Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann, weil entweder zu viele Warmluftöffnungen verschlossen oder sonstwie blockiert sind, oder die Ansaugöffnung zugestaubt ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon janus » 06.01.2013 - 12:24:39

Hallo,
Kann auch am Gas liegen wenn der Propananteil zu gering ist.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 06.01.2013 - 16:24:00

Guude!
Hast leider nicht geschrieben, welcher Typ die Heizung ist.
Aus Erfahrung kann ich zu einer C-Heizung folgendes sagen, dürfte auch für deine Heizung zutreffen:
Die Heizungen sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Wird also z. B. die direkte Umgebungsluft des Brenners zu heiss, schaltet die Heizung ab.
Deine Beschreibung trifft genau auf unsere damalige Heizung zu.
Das war eine C-Heizung. Diese hat vier Ausgänge. Davon müssen mindestens drei Ausgänge belegt sein! Es mus also durch drei Schläuche die Wärme abtransportiert werden. D.h. es müssen aber auch die Auslassöffnungen dieses Stranges geöffnet sein. Ich hatte einen Auslass nahezu geschlossen, weil dieser Schlauch nur in den Waschraum führte. Da war es mir aber zu heiss. Hab dann halt die Türe offen gelassen.
Dann müßte die Heizung wieder ordnungsgem. funktionieren.
CU
Vutscko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.01.2013 - 18:04:14

RaiWo hat geschrieben:Das war eine C-Heizung. Diese hat vier Ausgänge. Davon müssen mindestens drei Ausgänge belegt sein

Bei der C-6000 müssen sogar alle vier Ausgänge belegt sein. Daher auch meine Frage nach dem Typ.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon marcsprinter » 06.01.2013 - 23:20:06

Erstmal danke fürs Antworten.
Hab ne trumatic 2400E im Womo. Das dicke Hauptausgangsrohr teilt sich in zwei Stränge mit insgesamt drei Auslässen ins Wageninnere. Einer war zum Teil geschlossen, ein anderer im "Abstellraum" zugestellt- hab die Heizung nach "Bereinigung" etwa 20 min laufen lassen, hat sich nicht abgestellt. Will morgen nochmal einen längeren Testlauf machen und sehen ob sie dauerhaft läuft. Muchas Gracias
marcsprinter
Mitglied

Zurück zu Installationen