An Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer . . .

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

An Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer . . .

Beitragvon womo.freunde » 07.12.2013 - 19:07:25

:wink: Guten Tag an die Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer gibt’s die hier auch . . . .
Eventuelle Fahrer und Erfahrungen ab Baujahr ca. 2010, neue oder mit Vorbesitzer, :o
mit Erfahrungen im Gebrauch im guten und Negativen und mit welchem Model !

Für RA. und Info. ein danke – mfg. kh.
:wink:
. . . noch einen schönen Tag und gute Reise - Mfg. womo.freunde - kh.
womo.freunde
Mitglied

Re: An Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer . . .

Beitragvon klausimaus » 07.12.2013 - 20:08:36

Hallo !
Zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages !
Wie können wir dich denn anreden ?
Zu deiner Frage: Geh mal in die Rubrik "Quasselecke", dort unter "Wer fährt hier eigentlich was?" Dort siehst du, welche Mitglieder einen Frankia fahren.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon janus » 07.12.2013 - 20:56:43

Hallo Womofreunde,
Wir fahren einen Frankia T6800 (EZ 2010)und hatten davor ebenfalls einen Frankia (T6300) und sind und waren recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Bei dem jetzigen Fahrzeug waren Kleinigkeiten welche ohne Probleme abgestellt wurden. ich glaube das findet man bei fast allen Herstellern das eventuell etwas nachgebessert werden muss. Solltest du aber spezielle Fragen haben kannst du mich gerne kontaktieren.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 08.12.2013 - 00:14:57

hallo Womofreunde,

wir fahren seit April dieses Jahres einen Frankia ff2 (neu).
Die Anfangsfreude war schnell ein wenig getrübt.
Dem Fahrzeug fehlten die bestellten Nebelscheinwerfer, was außer mir keinem aufgefallen sein will. Alle Dichtungen in den Stauräumen waren lose, das Radio war defekt, die Solaranlage nicht am Panel angeschalten, der Tisch wackelt, für eine defekte Schublade konnte auch beim 3ten Anlauf nicht das richtige Ersatzteil gelliefert werden, der sehr nette Mechaniker hat mir dann aus 2 verschiedenen Schubladen aus Neufahrzeugen eine passende gebaut.... und noch so einiges mehr.
Es wurden alle Fehler behoben, was mich aber einige Tage in der Werkstatt gekostet hat, plus ein paar hundert Kilometer.
Außer den Nebelscheinwerfern, die man beim neuen Ducato nicht mehr nachträglich original einbauen kann (ich habe jetzt einen gebastelten Schalter am Armaturenbrett) wurde alles perfekt repariert.
Ich bin nach 6000 km trotzdem zufrieden mit dem Fahrzeug, was noch kommt, weiß man allerdings nie...
Ich denke oder fürchte, dass das wohl normal ist, nicht nur bei Frankia...
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 08.12.2013 - 02:26:17

schniederlaner hat geschrieben:hallo Womofreunde,

wir fahren seit April dieses Jahres einen Frankia ff2 (neu).
Die Anfangsfreude war schnell ein wenig getrübt.
Dem Fahrzeug fehlten die bestellten Nebelscheinwerfer, was außer mir keinem aufgefallen sein will. Alle Dichtungen in den Stauräumen waren lose, das Radio war defekt, die Solaranlage nicht am Panel angeschalten, der Tisch wackelt, für eine defekte Schublade konnte auch beim 3ten Anlauf nicht das richtige Ersatzteil gelliefert werden, der sehr nette Mechaniker hat mir dann aus 2 verschiedenen Schubladen aus Neufahrzeugen eine passende gebaut.... und noch so einiges mehr.
Es wurden alle Fehler behoben, was mich aber einige Tage in der Werkstatt gekostet hat, plus ein paar hundert Kilometer.
Außer den Nebelscheinwerfern, die man beim neuen Ducato nicht mehr nachträglich original einbauen kann (ich habe jetzt einen gebastelten Schalter am Armaturenbrett) wurde alles perfekt repariert.
Ich bin nach 6000 km trotzdem zufrieden mit dem Fahrzeug, was noch kommt, weiß man allerdings nie...
Ich denke oder fürchte, dass das wohl normal ist, nicht nur bei Frankia...

-
Oh je, hallo und guten Tag, aber solche Dinge sollten wohl doch im Bau Prozess oder in der Endkontrolle zu finden sein ... ist da die gute Leistung damals mit Verbrannt . . . eine gute Kaufhilfe ist das bei den Preisen nicht :x - danke dir und weiterhin gute Fahrt ... Mfg. kh. :wink:
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 08.12.2013 - 03:03:47

klausimaus hat geschrieben:Hallo !
Zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages !
Wie können wir dich denn anreden ?
Zu deiner Frage: Geh mal in die Rubrik "Quasselecke", dort unter "Wer fährt hier eigentlich was?" Dort siehst du, welche Mitglieder einen Frankia fahren.
Gruß Klausimaus

~~~~~
Hallo und guten Abend, ich denke in meiner ersten Meldung ist doch mein Benutzernahme und der Gruß ... nun in den Einstellungen habe ich noch einiges eingegeben.
Das mit der Quasselecke ist ja nur eine Auflistung / Statistik ? - hat doch mit meiner Frage zu neuerem Stand ab ca.2010 und neuen Erkenntnisse nicht viel zu tun in meinem tieferen ? Info.u. Interesse in denen Probleme, die womo.Kameraden haben auf die kann ich doch auch schauen !
Danke fürs Verständnis - Mfg. K.-H. - womo.freunde. :wink:
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 08.12.2013 - 07:27:20

Moin Womofreunde !
Mein Hinweis auf die Quasselecke und die dortige Auflistung möglicher Frankia-Fahrer war so gedacht, dass du bei speziellen Fragen oder Problemen evtl. einen der Frankia-Fahrer direkt ansprechen könntest.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 08.12.2013 - 21:33:40

klausimaus hat geschrieben:Moin Womofreunde !
Mein Hinweis auf die Quasselecke und die dortige Auflistung möglicher Frankia-Fahrer war so gedacht, dass du bei speziellen Fragen oder Problemen evtl. einen der Frankia-Fahrer direkt ansprechen könntest.
Gruß Klausimaus

~~~
! :D . . . . Ja Ok, aber erst ist meine Bitte in der Allgemeinen Umfrage an die Frankia – Kameraden mit den Erfahrungen und ihren Überraschungen,
also bitte lasst es Sprudeln die Ärgernisse und die höchsten Lobes Gesänge, aber bitte ehrlich bleiben !
Richtig ist – wo gehobelt wird fallen Späne, aber nicht für uns - das Ärgerliche würde mich schon auch interessieren ?

Danke fürs gegenseitige Helfen, mfg. kh. :wink:
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 08.12.2013 - 23:20:54

Hallo Womofreunde !
Im Allgemeinen wird F e t t s c h r i f t in Postings als "Schreien" interpretiert. Es genügt, wenn du normale Schrift verwendest.
Gruß Mod Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 09.12.2013 - 08:46:23

klausimaus hat geschrieben:Hallo Womofreunde !
Im Allgemeinen wird F e t t s c h r i f t in Postings als "Schreien" interpretiert. Es genügt, wenn du normale Schrift verwendest.
Gruß Mod Klausimaus

. . . ? sonst noch was, mfg. :x
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 09.12.2013 - 11:21:21

Hallo Womofreunde,

um was geht es Dir eigentlich?

Willst Du ein Frankia Womo anschaffen?
Hast Du einen Frankia und Probleme damit?
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 10.12.2013 - 22:34:43

schniederlaner hat geschrieben:Hallo Womofreunde,

um was geht es Dir eigentlich?

Willst Du ein Frankia Womo anschaffen?
Hast Du einen Frankia und Probleme damit?

-
:) ? . . . nun in der Planung könnte ich mir einen Tausch von Bürstner zu Frankia vorstellen .. . .
Einige haben mir zu Frankia hingeraten und wir waren im letzten Jahr auch bei einer Betriebsbesichtigung. Da habe ich mir den Zusammenbau kritisch hinter schaut . . . . Da frage ich mich immer noch wo geht da der hohe Rechnungswert hin ? (Ich komme vom LKW u. KOM KFZ-Bereich.)

Nun dachte ich mir wie geht es den Benutzern der Fahrzeuge ab dem Baujahr ca. 2010, wenn ich aber solche Beurteilungen der Kunden so Lese und höre,
mit was für Mängelberichte der Kunde sich so mit Marktschorgast Abgeben und Diskutieren muss, da bin ich schon erschrocken.

? wie sehen dann die Mängel aus die keiner berichtet aus Scham und Kram . . . .

>> Es ist ja so - das die und anderen Fabrikate die gleichen Einbauten / Zulieferer zur Verarbeitung haben, da bin ich schon erschrocken wie in den Serien
bei allen so ein solcher Pfusche zusammenkommt, - ? wo bleiben da die Kontrollen ?
Wenn man dann noch auf den Messen das zum (Teil) unqualifizierten Stand Personal im Gespräch hat und dann noch Techn. oder Einbau Fragen stellt . . . da hilft der Prospekt auch nicht weiter ?
Ich warte noch einige Erfahrungswerte im Winter ab, aber Entschlussfreudiger werde ich da wohl auch nicht werden . . . . ?
? Wie und was hat dich zu der Marke geführt . . . . Mfg. :x
womo.freunde
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 10.12.2013 - 23:30:17

womo.freunde hat geschrieben:
schniederlaner hat geschrieben: Wie und was hat dich zu der Marke geführt . . . . Mfg. :x

Der FF2 ist einfach das einzige Fahrzeug mit getrenntem Fahrerhaus und Rundsitzgruppe in dieser Größe (6,5 m)
Außerdem hat er einen Doppelboden (WInterfest) und Frankia hat (hatte?) doch einen Ruf als Qualitätshersteller.

Dass die Jungs Herstellerübergreifend alle mehr oder weniger den selben Krempel einbauen hab ich auch erst später herausgefunden...was wirklich Neues gibt's da eher selten. Also wird mit Pseudodesignten Neubauten geworben, ob das schön ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich möchte nicht mit so einem "UFO" herumfahren.
Was die Fehler und Mängelquote anbetrifft müsste man (Zeitung, Clubs, Verband) mal eine Hitliste erstellen, aber dafür ist der Markt wohl zu klein.
Die diversen "Werkszeitschriften" packen dieses Eisen sicher nicht an!

Außerdem was ist effektiver und billiger als den "Markt" die Produkte verbessern zu lassen.
Spart jede Menge Personal...
Kauf dir mal eine neue Software! Die wimmelt von Fehlern, die dann von den Usern per Reklamation nach und nach beseitigt werden und das Produkt optimiert wird. Oft bezahlt man sogar noch für die Hotline. Billiger geht's nicht und man ist schneller am Markt.

Was die Preise anbetrifft, müsste man mal ausrechnen, was das Basisfahrzeug kostet und was der Aufbau??
Ich befürchte, dass einem danach schlecht wird, wieviel Geld man da für einen Haufen Plastik liegen hat lassen.
Aber mir machts trotzdem Spaß. :D
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon Seekater » 11.12.2013 - 09:57:14

Hallo k.h.,

Du hast aus meiner Sicht die Dinge "um Frankia" schon recht gut zusammengefasst.
womo.freunde hat geschrieben:wir waren im letzten Jahr auch bei einer Betriebsbesichtigung. Da habe ich mir den Zusammenbau kritisch hinter schaut . . . . Da frage ich mich immer noch wo geht da der hohe Rechnungswert hin ? (Ich komme vom LKW u. KOM KFZ-Bereich.)

Der hohe Rechnungswert von Frankia geht aus meiner Sicht in den Modulbaukasten rein. Frankia hat ja eine erhebliche Anzahl von Grundrissen, die alle als Alkoven/TI/VI und noch auf verschiedenen Chassis gebaut werden können. Da sind Fahrzeuge dabei von denen Frankia im Jahr nur einzelne fertigt. Trotzdem muß das Ganze durchdacht sein, damit die Fertigung überhaupt aufrecht erhalten werden kann.
Diese Kosten, die "Überraschungen" bei der Kombination von Grundrissen/Varianten/Chassis haben andere Hersteller nicht: Da wird in Chargen gebaut und jede Charge wird einzeln vorbereitet. Das geht dann nur mit weniger Grunrissen, die auch populärer sein müssen, damit die Stückzahl einer jeden Charge auch verkaufbar ist.

womo.freunde hat geschrieben:? wie sehen dann die Mängel aus die keiner berichtet aus Scham und Kram . . . .

>> Es ist ja so - das die und anderen Fabrikate die gleichen Einbauten / Zulieferer zur Verarbeitung haben, da bin ich schon erschrocken wie in den Serien
bei allen so ein solcher Pfusche zusammenkommt, - ? wo bleiben da die Kontrollen ?
Endkontrollen in der Fertigung gibt's nahezu in der gesamten "Serien" WoMo-Branche
nur rudimentär.
Ich kannte mal einen Frankia Neufahrzeug-Käufer näher. Der hatte neben vielen anderen Kleinigkeiten Undichtigkeiten im Doppelboden, was bei der komplizierten Konstruktion nur schwierig auffindbar und behebbar ist. Der Händler ging durchaus sachgerecht mit der Mehrheit der Problempunkte um, kapitulierte aber beim undichten Doppelboden. Es kam zu einer ersten Nachbesserung im Werk, bei der unklar blieb, was eigentlich gemacht wurde. Die Undichtigkeit im Doppelboden war noch immer dar. Ein zweiter Besuch im Werk diente dann - endlich - der eigentlichen Ursachenforschung, die dann - endlich - zu einer detailierten Maßnahmenliste und einem Vorschlag für einen dritten längeren Besuch im Werk führte. Aus meiner Sicht wäre dann der Erfolg gegeben gewesen. Der Eigner hatte jedoch nach unzähligen Händlerbesuchen und zwei Werkbesuchen den Glauben verloren und forderte Rückabwicklung, was dann auch nach einigem Hin- und Her (ohne Anwälte) abgewickelt wurde. Das Fahrzeug ging natürlich trotzdem zurück in's Werk, wurde repariert und erschien danach wieder als "Jahreswagen Werksgeprüft" auf dem Markt. Danach verlor sich mein Kontakt.

So, ich denke jetzt hast Du genug "Futter" für Deine Entscheidung.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon womo.freunde » 11.12.2013 - 10:37:24

:oops: Hallo und Ohje, die Entscheidungen werden immer Schlimmer und die Ergebnisse immer Fataler – ist Lug und Betrug im Preis inklusive.

Im Werk sollten doch diese Dinge offen gelegt werden können . . . aber bei meiner Besichtigung in den verschiedenen Werken / Betriebe wird auch alles bloß zusammen genagelt mit Spax fixiert der Rest wird dann verklebt und verbepp't mit dem alles Helfer „SILIKON“ und wenn’s dann noch gut geht, kommt der große Schrumpf Schlauch drüber und der Betrug ist fertig – nun dann kommt auch keiner mehr im Service dahinter und dran !

Anscheinen ist ein Kauf nur noch möglich mit Einbezug der Rechtsanwalt Kanzlei möglich, den die Umstände der Verschiedenen Problem Abwicklungen müssen ja auch bezahlt und von der Kundenseite in Rechnung gestellt werden – hier gilt doch das Verursacher Recht und Prinzip !

Na dann bleibt Xont – Mfg. kh. :x
womo.freunde
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug