von usp » 29.12.2013 - 22:48:09
Ich hatte vor Weihnachten ein ähnliches Problem - obwohl im November die Aufbaubatterien ausgetauscht wurden beim Service (waren 8 Jahre alt und haben aus Altersgründen wohl den Geist aufgegeben), hatte ich wiederholt Zirkus bei der Panelbedienung. Der Spektakel begann!
Nach Calw zu Wobiwerkstatt - Panel sei ok., alles geprüft, der Elektroblock müsse es wohl sein > wurde ausgetauscht. Hurra, es funktionierte - aber nur 2 Tage! Dann ging gar nix mehr!
Wieder hin - wieder den ganzen Nachmittag geguckt - finden nix, rufen morgen beim Werk an, diese, es könne wohl nur noch am Kabel liegen (weiss nicht wie dieses korrekt genannt wird, hat in der Funktion aber ähnliche Aufgaben wie das Massekabel). Man hat es bestellt. Wieder hin - 5h geguckt, geprüft .......... ich weiss nicht was alles. An diesem Kabel lag es nicht! Zum guten Schluss hat man dann ein "Leck" am Unterboden irgendwo gefunden und das Ding mit PE - Schaummaterial gedichtet. Sie vermuten, dass ein Stecker am D+ - Verstärker oxidiert war durch dieses Leck (weiss gar nicht wo das gewesen ist, weil selbst nix gesehen).
So - es funktioniert jetzt so weit wieder alles - ABER das Panel (obwohl auch neu) schafft recht langsam! und nicht völlig korrekt > Fehlerquelle könne nur noch der D+ Verstärker sein. Alles andere wurde durchkontrolliert und wenn nötig ausgetauscht.
Werkstattrat:
Wenn die Elektronik wieder "spinnt", den D+ - Verstärker an/ausschalten. Bei mir ist das ein schwarzes kleines Kästchen neben dem Elektroblock.
Stecker ziehen - Kippschalter auf "aus", mehrere Sekunden warten, dann wieder Kippschalter auf "ein" und den Stecker wieder rein.
Wenn weiterhin Elektroterror im Heck, müsse dann ein neuer D+ - Verstärker bestellt und eingebaut werden, Materialkosten ca. 50€ zzgl Lohnkosten.
Unterm Strich: sie waren äusserst kulant! Wenn sie mir alle abgeleisteten Arbeitsstunden berechnet hätten - " das können Sie nicht bezahlen"!
Dank an die Firma Ungeheuer - mobil und ihr tüchtiges Team!
Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem bei Euch?
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje