Kein Strom mehr

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Schwedenopa » 26.12.2013 - 22:44:37

Hallo!

Falke-e hat geschrieben:Ich koche sie mit Wasser auf dem Gasherd.

Das ist auch besser so. Selbst wenn es mit dem Eierkocher technisch einwandfrei funktionieren sollte: Schon aus reinen Kostengründen ist es Unsinn, die Eier im Eierkocher mit Strom aus der Batterie zu kochen. Selbst wenn man den Batterieverschleiß komplett vernachlässigt, alleine der Diesel, der zusätzlich benötigt wird, um die Batterie wieder nachzuladen, kostet mindestens doppelt so viel wie die zum Eierkochen auf dem Gasherd benötigte Menge Propangas.

Der Eierkocher macht nur dann Sinn, wenn man Landstromanschluss hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon usp » 29.12.2013 - 22:48:09

Ich hatte vor Weihnachten ein ähnliches Problem - obwohl im November die Aufbaubatterien ausgetauscht wurden beim Service (waren 8 Jahre alt und haben aus Altersgründen wohl den Geist aufgegeben), hatte ich wiederholt Zirkus bei der Panelbedienung. Der Spektakel begann!
Nach Calw zu Wobiwerkstatt - Panel sei ok., alles geprüft, der Elektroblock müsse es wohl sein > wurde ausgetauscht. Hurra, es funktionierte - aber nur 2 Tage! Dann ging gar nix mehr!
Wieder hin - wieder den ganzen Nachmittag geguckt - finden nix, rufen morgen beim Werk an, diese, es könne wohl nur noch am Kabel liegen (weiss nicht wie dieses korrekt genannt wird, hat in der Funktion aber ähnliche Aufgaben wie das Massekabel). Man hat es bestellt. Wieder hin - 5h geguckt, geprüft .......... ich weiss nicht was alles. An diesem Kabel lag es nicht! Zum guten Schluss hat man dann ein "Leck" am Unterboden irgendwo gefunden und das Ding mit PE - Schaummaterial gedichtet. Sie vermuten, dass ein Stecker am D+ - Verstärker oxidiert war durch dieses Leck (weiss gar nicht wo das gewesen ist, weil selbst nix gesehen).
So - es funktioniert jetzt so weit wieder alles - ABER das Panel (obwohl auch neu) schafft recht langsam! und nicht völlig korrekt > Fehlerquelle könne nur noch der D+ Verstärker sein. Alles andere wurde durchkontrolliert und wenn nötig ausgetauscht.
Werkstattrat:
Wenn die Elektronik wieder "spinnt", den D+ - Verstärker an/ausschalten. Bei mir ist das ein schwarzes kleines Kästchen neben dem Elektroblock.
Stecker ziehen - Kippschalter auf "aus", mehrere Sekunden warten, dann wieder Kippschalter auf "ein" und den Stecker wieder rein.
Wenn weiterhin Elektroterror im Heck, müsse dann ein neuer D+ - Verstärker bestellt und eingebaut werden, Materialkosten ca. 50€ zzgl Lohnkosten.

Unterm Strich: sie waren äusserst kulant! Wenn sie mir alle abgeleisteten Arbeitsstunden berechnet hätten - " das können Sie nicht bezahlen"!
Dank an die Firma Ungeheuer - mobil und ihr tüchtiges Team!

Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem bei Euch?
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
usp
Mitglied

Beitragvon braun999 » 31.12.2013 - 17:39:55

@Eierkocher-Fan,
Wie andere Dich bereits aufmerksam machten, ist Dein Ladegerät zu schwach und daher zu langsam. Fachleute rieten früher zu mindestens 10 % und empfehlen neuerdings Ladegeräte mit "eher 20 % Amper der maximalen Ah-BatterieKapazität". Da wären somit bei Dir 56 Amper nötig für Deine 280-Ah-Batterien. Deine Amper-Ladekapazität kannst Du zB aufstocken, indem Du ein zusätzliches Ladegerät parallel schaltest; beide zusammen sollten dann gegen 20 % erreichen.

Im übrigen tust Du derzeit unbewusst Deinen Aufbaubatterien systematisch ihre Lebensdauer verkürzen, erstens durch die vielen starken und vermeidbaren Entladezyklen, zweitens durch das zu langsame Laden, drittens durch das nicht vollständige Beladen; beklage Dich später also nicht deswegen! Glücklicherweise hast Du GEL; AGM-Batterien hättest Du vermutlich bereits mehrmals tiefentladen und ruiniert.

Zufälligerweise habe ich, wie Du, ebenfalls 280-Ah-GEL-Batterien, aber mit zwei Ladegeräten, eines mit 16 A (serienmässig) und eines mit 40 A (zusätzlich eingebaut), plus eine Solaranlage, jedoch ohne Eierkocher.

Wünsche Dir im 2014 viel Licht!
ROLF
braun999
Mitglied

Beitragvon LiW13 » 31.12.2013 - 19:57:28

Hallo ups und Rolf,
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Muss gestehen das ich mit dem Strom nicht gerade sparsam umgehe, hatte aber die letzen Monate nie Probleme.
Werde weiterhin beobachten wann es passiert, habe noch eine Steckdose in Verdacht, aber sehen tue ich es nicht und ausprobieren werde ich es erst wieder in Deutschland.

Ladegeräte habe ich 2 an Bord fest angeschlossen 18Ah serienmäßig ( das eigentlich immer ausgereicht hatte) und zusätzlich ein 30ah sowie 2 Solar mit 220ah wobei ich eines schräg Stellen kann, wobei sich die Leistung wesentlich verbessert.
Hoffe das das Problem von mir gefunden wird allerdings gehe ich momentan sehr sorgsam mit dem Strom um.

Gutes neues Jahr an alle und nochmals vielen Dank.
Grüße Manfred
Gruß LiW13
LiW13
Mitglied

Beitragvon braun999 » 01.01.2014 - 13:08:23

Hallo Manfred,
Danke für Deine Neujahrswünsche, die ich gerne erwiedere und Euch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im sonnigen Portugal (Algarve?)
wünsche.
Die "Elektroinfrastruktur" in Deinem Womo ist ja im Prinzip
hervorragend. Wo Deine aktuelle Schwachstelle liegt, kann ich als Nicht-Techniker nicht beurteilen. Dennoch würde ich an Deiner Stelle Deinen aktuellen Stromverbrauch genau aufzulisten versuchen, wie dies Dir hier im Forum bereits empfohlen worden ist. Du hast ja selber erwähnt, dass Ihr bislang "mit Strom nicht gerade sparsam umgegangen" seid... Mit LED-Lampen und LED-Fernseher sparen wir neuerdings sehr viel Strom.

Was mich aber heiss interessieren tut: Das Schrägstellen und
Flachlegen eines Deiner beiden Solarpanels, hast Du die entsprechende Vorrichtung selber "gebastelt" oder - durch wen? - montieren lassen? Ich meinem früheren Womo hatte ich nämlich ebenfalls so eine Aufstellvorrichtung, die ich dann riesig schätzte, wenn wochenlang zu wenig Sonne schien. Daher werde ich in meinem neuen Camper gelegentlich ein zweites Panel montieren lassen, das dann aber auch
verstellbar sein soll. (Dann hätte ich zufälligerweise gleich viel Panel-Wp, wie Du!).
Danke im voraus für Deine Antwort! Gruss ROLF
braun999
Mitglied

Beitragvon franz » 01.01.2014 - 16:01:03

ob das Ladegerät 10 oder 20 oder nur 5% der Akkukapazität hat ist völlig egal, es dauert halt entsprechend lange bis der Akku vollgeladen ist. Daher empfehle ich dir einmal im Monat für 2 Tage ans Stromnetz zum vollladen, Eier mit Gas kochen. Welches Ladegerät hast du denn für die Solarpanel? Ein gescheites und wieviel Watt auf dem Dach?
franz
Mitglied

Beitragvon LiW13 » 01.01.2014 - 18:32:20

braun999 hat geschrieben:Hallo Manfred,
Danke für Deine Neujahrswünsche, die ich gerne erwiedere und Euch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im sonnigen Portugal (Algarve?)
wünsche.
Die "Elektroinfrastruktur" in Deinem Womo ist ja im Prinzip
hervorragend. Wo Deine aktuelle Schwachstelle liegt, kann ich als Nicht-Techniker nicht beurteilen. Dennoch würde ich an Deiner Stelle Deinen aktuellen Stromverbrauch genau aufzulisten versuchen, wie dies Dir hier im Forum bereits empfohlen worden ist. Du hast ja selber erwähnt, dass Ihr bislang "mit Strom nicht gerade sparsam umgegangen" seid... Mit LED-Lampen und LED-Fernseher sparen wir neuerdings sehr viel Strom.

Was mich aber heiss interessieren tut: Das Schrägstellen und
Flachlegen eines Deiner beiden Solarpanels, hast Du die entsprechende Vorrichtung selber "gebastelt" oder - durch wen? - montieren lassen? Ich meinem früheren Womo hatte ich nämlich ebenfalls so eine Aufstellvorrichtung, die ich dann riesig schätzte, wenn wochenlang zu wenig Sonne schien. Daher werde ich in meinem neuen Camper gelegentlich ein zweites Panel montieren lassen, das dann aber auch
verstellbar sein soll. (Dann hätte ich zufälligerweise gleich viel Panel-Wp, wie Du!).
Danke im voraus für Deine Antwort! Gruss ROLF

Habe ein zusätzliches Klappbares Solarpanel das ich rund ums auto stellen kann hier in Portugal bei amumot gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
Gruss Manfred
Gruß LiW13
LiW13
Mitglied

Beitragvon LiW13 » 01.01.2014 - 18:41:20

franz hat geschrieben:ob das Ladegerät 10 oder 20 oder nur 5% der Akkukapazität hat ist völlig egal, es dauert halt entsprechend lange bis der Akku vollgeladen ist. Daher empfehle ich dir einmal im Monat für 2 Tage ans Stromnetz zum vollladen, Eier mit Gas kochen. Welches Ladegerät hast du denn für die Solarpanel? Ein gescheites und wieviel Watt auf dem Dach?

Das Zusatzladegerät heisst Fraron BLG20M12V mit IUoU-Ladekennlinie
Grüsse Manfred
Gruß LiW13
LiW13
Mitglied

Beitragvon franz » 02.01.2014 - 11:01:35

das Ladegerät ist grundsätzlich ok, wenn es denn richtig auf deinen Akku Typ eingestellt ist. Bei der Gel Einstellung bezweifel ich allerdings ob da der Akku wirklich voll wird weil 14,2V wohl zu wenig sind. Aber das müssen deine Akku's wissen wieviel V sie zur Vollladung benötigen. Hast du nur das mobile Solar? Wenn ja denke ich da ist nur ein billiger Regler dran der auch keine Hilfe zur Vollladung ist.
franz
Mitglied

Beitragvon LiW13 » 02.01.2014 - 11:22:49

franz hat geschrieben:das Ladegerät ist grundsätzlich ok, wenn es denn richtig auf deinen Akku Typ eingestellt ist. Bei der Gel Einstellung bezweifel ich allerdings ob da der Akku wirklich voll wird weil 14,2V wohl zu wenig sind. Aber das müssen deine Akku's wissen wieviel V sie zur Vollladung benötigen. Hast du nur das mobile Solar? Wenn ja denke ich da ist nur ein billiger Regler dran der auch keine Hilfe zur Vollladung ist.

Hallo, denke es ist ein mpp Regler oder wie die Dinger heißen.
Gruß LiW13
LiW13
Mitglied

Beitragvon franz » 02.01.2014 - 15:28:44

solltest du vielleicht kontrollieren, welche Akku hast du?
franz
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen