Dashcam im Vollintegrierten einbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Dashcam im Vollintegrierten einbauen

Beitragvon wolf2 » 13.08.2014 - 13:07:17

Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir wurde mit seinem WoMo von der Straße in die Leitplanke gedrängt.
Am WoMo wurde die komplette Seite aufgerissen.
Durch die eingebaute DashCam konnte er seine Unschuld beweisen.
Er bekam seinen Schaden von annähernd 60.000€ komplett ersetzt.

Ich denke es gibt auch sinnvolle Einsatzgebiete!
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied

Beitragvon Seekater » 14.08.2014 - 23:11:55

Ihr Lieben,

um eine Kamera im Auto gemäß den Datenschutzgesetzen einzusetzen, würde ich folgende Dinge beachten:
  • Aufnahmen dürfen nur erstellt werden, wenn ein begründeter Anlaß dafür besteht. Es muß also ein Auslöser da sein, der z.B. bei besonderen Gefahrsituationen betätigt wird. Das vielfach geäußerte Argument - dann ist es zu spät für einen Beweis - wird technisch wie folgt gelöst: Die Kamera erzeugt permanent eine z.B. 10 Minuten-Schleife, die permanent überschrieben und gelöscht wird. Die Löschung wird im Moment der Auslösung unterbunden, so dass man dann eine Aufnahme hat, die 10 Minuten VOR der Auslösung beginnt. Diese Zeitspanne dürfte für eine Beweissicherung ausreichend sein.
  • Derart erzeugte Aufnahmen sollten nur nach einem entsprechenden Vorfall, der eine Beweissicherung erforderlich macht angesehen und ausgewertet werden. Gut ist es wenn dies unbeteiligte Personen vornehmen. Also dauerndzu "Taste drücken" um sich hinterher die Bilder ansehen zu können (oder sie gar in's Netz zu stellen), wäre eine Verletzung von Datenschutzgesetzen.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon VY73 » 15.08.2014 - 08:33:32

Seekater hat geschrieben: Die Kamera erzeugt permanent eine z.B. 10 Minuten-Schleife, die permanent überschrieben und gelöscht wird. Die Löschung wird im Moment der Auslösung unterbunden, so dass man dann eine Aufnahme hat, die 10 Minuten VOR der Auslösung beginnt. Diese Zeitspanne dürfte für eine Beweissicherung ausreichend sein.

Was ich mir so angeschaut habe (ob alle Kameras so verfahren, weiß ich nicht): Die Videos werden grundsätzlich in getrennten Dateien über eine relativ kurze Zeitspanne (einige Minuten) auf dem Datenspeicher abgelegt. Ist der Datenträger voll, wird die älteste Datei überschrieben. Man kann Dateien nachträglich (!! - zum Beispiel nach einem Unfall oder eben einer Situation, die dokumentiert werden soll) gegen das Überschreiben sperren. Durch das Verwenden eines Datenspeichers mit entsprechend geringem Speichervolumen (z. B. Patz für nur 3 dieser Dateien - Rest mit systemfremden blabla-Dateien belegt) ließe sich diese Forderung vielleicht erfüllen.

Eine halbwegs sichere Löschung ist nur durch Überschreiben möglich. Eine "Löschung" per Betriebssystem lässt sich mit einfachen Freeware-Werkzeugen rückgängig machen und ist Augenwischerei.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Mohnsiggi » 22.08.2014 - 11:26:38

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten. Leider gingen die meisten Kommentare an meiner Grundfrage vorbei: wie installiere ich eine Dashcam vor der Frontscheibe, ohne jeden Abend vor dem Schliessen der Rollos die Cam zu demontieren?
Die rechtliche Seite zur Benutzung ist mir klar. In Ländern, in denen der Videobeweis zulässig ist, wäre so eine Cam schon eine hilfreiche Beweisführung.
Gruss Mohnsiggi
Mohnsiggi
Mitglied

Beitragvon slomo » 22.08.2014 - 12:35:58

Wenn die Vorderkante des Bettes glatt lackiert ist, dann hält ein guter Sauger. Ich habe an einer der an der Vorderkante des Bettes vorhandenen Schrauben eine kleine Plexgalsplatte mit angeschraubt. Da dran hält es sehr gut.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon inzman » 26.08.2014 - 16:08:47

Ich weiss nicht wie deine Rollos schliessen: Seitlich oder von oben. Bei mir sind es seitl. Faltverdunkelungen und meine Cam ist exakt in der Mitte. Die Verdunkelung wird zugezogen und dann mit einem Gummi gehalten. Offen bleiben oben noch ca. 4 cm, unten weniger und das stört mich nicht.

Gruss inzman
inzman
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 07.10.2014 - 18:39:43

Moin,
mal ein Link für diejenigen, die diese Datensammelkameras für auch hier genannte Zwecke nutzen wollen.

http://www.autohaus.de/recht-und-steuer ... sletter-AH

Ich kann nur hoffen, dass die Datenschützer langfristig recht bekommen.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 07.10.2014 - 21:09:45

Es ist sicher eine Interessante Diskussion und Abwägung von Interessen gegeneinander. Ich selber möchte auch nicht, dass ich in meinem persönlichen Umfeld ständig ungefragt gefilmt werde, andererseits möchte ich aber auch nicht von Menschen zur Kasse gebeten werden, die sich mit Lügen und Intrigen an meiner Versicherung bereichern wollen.
Ich habe das Urteil für mich in folgender Art umgesetzt: Die Kamera filmt vom oberen Ende der Windschutzscheibe den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug von jeweils ca. 1 m re und Li sowie ca. 5 m vor Auto. Bis auf halten an der Ampel ist praktisch kein Auto mit dem Kennzeichen zu erkennen. Durch die hohe Position sind Gesichter von Personen nicht darstellbar, sehr wohl aber Kleiderfarben bei Wandalismus. Natürlich ist die Aussagekraft extrem eingeschränkt aber es sind sicher anhand der Bilder folgende Daten besser zu rekonstruieren:
-eigene Geschwindigkeit und Spurtreue (beim Vorwurf des Abdrängens)
-Geschwindigkeit und Richtung beim Auftreffen des Fahrzeugs
-Identifizierung des Fahrzeugs bei Fahrerflucht.
-fahr ich oder werde ich auf das vorausfahrende Fahrzeug gefahren (geschoben)
Außerdem steht sofort nach dem Unfall die Kamera zur Umfeldaufnahme zur Verfügung - denn das darf man ja.
Und wenn mich einer bedroht werde ich die Kamera auch zum Einsatz bringen - und dies mit einem kleinen Kick gegen das Gehäuse in 1 sec.
Dies ist mein Weg um die widersprechenden Interessen auszugleichen.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 08.10.2014 - 00:00:03

den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug von jeweils ca. 1 m re und Li sowie ca. 5 m vor Auto. Bis auf halten an der Ampel ist praktisch kein Auto mit dem Kennzeichen zu erkennen

....und selbst da hätten wir beide Gesprächsbedarf :wink: .... sofern ich es mit bekommen würde .... selbst das Kennzeichen meines Auto`s geht Dich... "mit Verlaub" nichts an, sofern ich Dich nicht irgendwie belästigt, behindert oder sonst was habe.....
Nur vorsorglich, weil etwas passieren könnte, völlig unverdächtige Daten zu sammeln, ist aus meiner Sicht ein Unding schlecht hin .... das passiert seitens des Staates schon genug.
George Orwell lässt grüßen :roll:
Ich kann sehr gut darauf verzichten, das irgendwelche mir unbekannten Menschen, mich in meinem tun filmen und diese Daten ohne mein wissen, wie auch immer verwenden.

Wenn ich irgendwo im öffentlichen Raum Kameras finde auf die ich wie auch immer hingewiesen werde kann ich mich zumindest darauf einstellen .... Du willst das nach Deinem eigenen Gusto entscheiden was i.O. ist und was nicht .... für Dich mag das o.K. sein ... für andere ist da schon die Grenze überschritten..... im Zweifel auch für die Rechtsprechung.

Zugegeben ... meine Toleranzgrenze ist da sehr niedrig ....ich würde das bei meinen Nutzungsgewohnheiten insbesondere was eventuelle Veröffentlichungen auf den einschlägigen Plattformen oder auch unter
"Kollegen" angeht, sehr genau berücksichtigen.
Dieses Forum ist da eigentlich ein gutes Beispiel .... Bilder von Treffen wurden hier das ein oder andere mal nur den Teilnehmern zur Verfügung gestellt ... ich halte das für mehr als o.k.

Dashcam Bilder auf gut Glück zu sammeln, weil evtl. jemand anderes sich gewollt oder ungewollt falsch verhält, ist meines Erachtens eine Zumutung für den, der Betroffen ist.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 08.10.2014 - 10:56:03

Dirks BiMo hat geschrieben:...
Dashcam Bilder auf gut Glück zu sammeln, weil evtl. jemand anderes sich gewollt oder ungewollt falsch verhält, ist meines Erachtens eine Zumutung für den, der Betroffen ist...

Naja,
das kann man so und so sehen. Meine Dashcam läuft seit einem knappen Jahr immer an, wenn ich die Zündung anmache. Die Speicherkarte wird überschrieben, wenn sie voll ist werden die ältesten Clips gelöscht. Am Anfang habe ich mir mal angesehen, was man da so aufgenommen hat - aber das mache ich seit diesem Jahr auch nicht mehr. Ich behandle die Aufnahmen so vertraulich, dass selbst ich nicht weiß, was da aufgenommen wurde.
Aber wenn ich durch andere zu Schaden komme, kann ich es immerhin belegen.
Falsches Verhalten ist unschön, aber kein Grund jemanden zu denunzieren.

Nicht jeder, der etwas aufnimmt, ist so armselig gestrickt, dass man jeden Toilettengang in you-tube stellen muss.

Hier tut man aber so, als würde man die Dashcam nur dazu brauchen um unbescholtene Bürger an den Pranger zu stellen.

Just my 5 cent.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 08.10.2014 - 11:36:33

Hallo, ich schließe mich Wolfgangs Meinung voll an !
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 08.10.2014 - 17:29:33

Hallo, ich schließe mich Wolfgangs Meinung voll an !

So unterschiedlich können Meinungen und Ansichten sein .....

.... das ist ja löblich, dass Wolfgang das so macht .... trotzdem hat der gefilmte nicht einmal eine Möglichkeit sich zu entscheiden ob er gefilmt werden möchte oder nicht.
Mir ist vor langer Zeit mal ein ... sagen wir ... Missgeschick im Straßenverkehr passiert ... ich bin tatsächlich mal jemandem zu Dicht aufgefahren, ohne böse Absicht und ohne z.B. mit Lichthupe zu drängeln.
Das ganze passierte beim Ausfahren aus einer Baustelle ... eigentlich konnte man Beschleunigen ...der A Klasse Fahrer vor mir tat das auf der linken Spur nicht, also passiert das übliche .... der Nachfolgende Verkehr fuhr halt auf ... ein alltägliches Szenario auf Deutschen Autobahnen.
Die Polizei filmte den Verkehr dauerhaft .... ich und andere bekamen entsprechende Post .... das Amtsgericht Delmenhorst hat einen Großteil der Verfahren eingestellt, da das Dauerhafte Filmen ohne Verdacht damals nach Nds. Verfassung Rechtswidrig war.
Heute darf selbst Vater Staat nur bei begründetem Verdacht den Verkehr Filmen .... der Dashcam Nutzer tut das nach seinem eigenen Gutdünken dauerhaft und entscheidet auch nach eigenem Gusto wie er das mit dem Datenschutz hält .... :shock:

nun denn ... wenn ihr das gut findet ist das wohl so .... ich halte das für fragwürdig und kann nur sagen .... sollte ich das gewahr werden, dass man mit mir so umgeht, werde ich mich zu wehren wissen :wink:

Gruß

Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 08.10.2014 - 20:01:07

Ich kann Dirk gut verstehen da man sich eben nicht mehr darauf verlassen kann, dass Daten nicht in ungefragt ins Internet gestellt werden. Ich würde ähnlich reagieren, wenn ich ungefragt gefilmt werde. Ich kann Dich aber beruhigen, um in den Dunstkreis meiner Kamera zu kommen musst Du Dich flach vor mein Auto legen :D .
Es muss aber auch weiter möglich sein, Aufnahmen zu erstellen. Es ist z.B. nichts dagegen einzuwenden, wenn ich einen Teil meiner Reise für mein Roadbook aufnehme, Autokennzeichen unkenntlich mache. Gesichter müssen unkenntlich gemacht werden, wenn sie zu identifizieren sind. Dies ist i.d.R. nicht nötig, wenn die Gesichter nur unwesentlicher Randbestandteil eines Gesamtfotos ist.
Das Aufnehmen ist dann nicht strafbar, da es einem konkreten Zweck dient und die Interessen der beteiligten beachtet werden. Aber durch das Dauerfilmen ist natürlich eine neue Qualität entstanden, die schwierig zu trennen ist. Ich glaube aber, dass ich die Interessen von Dirk so gut berücksichtigt habe. Aber es bleibt spannend, die Interessen hier weiter gegeneinander auszugleichen.
Scanfreien abend an alle
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen