siemueller hat geschrieben:Was heisst das denn mit dem Kurzschluss. Ich komme doch mit Strom gar nicht in Berührung.
Mit Strom kommt man generell nicht in Berührung, mit Spannung schon eher. Strom
fließt als Konsequenz der Spannung.
siemueller hat geschrieben:Wo sollen jetzt 200A fehlerhaft anliegen. Der WR hat Sicherungen.
Auch 200A liegen nicht an. Anliegen tun nur die 13V von der Batterie und später die 220V vom Wechselrichter.
siemueller hat geschrieben:Schraube den WR fest. Klemme dann die Kabel an Batt. 1 ans PLUS und das 2. Kabel an Batt. 2 MINUS. Bei Bedarf schalte ich den WR am Schalter ein. Wo sollen jetzt 200A fehlerhaft anliegen.
So, jetzt kommen wir zum ersten Punkt, wieso ich denke dass Du einfach jemanden, der sich damit auskennt einbinden solltest: An Deinen Kabeln, mit denen Du beim Basteln an der Batterie hantierst liegen irgendwann mal die 13V an. Wenn Du jetzt zum Beispiel einen Kurzschluss vom Plus-Kabel gegen Fahrzeugmasse
oder gegen Deine Minusleitung
oder gegen Dein WR-Gehäuse während das Minus-Kabel schon dran ist, schließt Du die Batterie kurz. Und JETZT fließt Strom. Nämlich der Kurzschlussstrom aus den Batterien, der bei Deinen 3 parallelen Batterien lässige 600A, vielleicht noch mehr betragen kann. Mit diesem 600A-Kurzschluss kannst Du einen 1cm dicken Stahl perfekt verschweißen. Das ist das Feuerwerk, vor dem Du grade gewarnt wirst. Mit Glück putzt es die WR-Sicherung -aber erst ab >250A, mit etwas Pech liefern Deine Batterien wegen Kabel-/Verschraubungswiderständen "nur"180A. Dann putzt es die Sicherung nicht und Deine Batterien könnten parallel zum -jetzt lange andauernden- Feuerwerk noch Plopp machen. Oder das entstehende Knallgas feiert bei dieser Party mit

Der zweite Punkt ist dann die 220V-Installation. DA liegt Spannung an, die auch ohne Kurzschluss schon für Dich oder Deine Frau gefährlich werden kann.
Aber: Alles keine Hexerei, so einen WR kann man schon anschließen. Aber wie ich Deine Frage lese würde ich jemanden einbinden, der weiß was er tut. Was spricht denn dagegen? Hoffentlich kein Stolz oder Geiz, im Zweifelsfall 100€ für einen Profi zu zahlen?