Autor-RG hat geschrieben:Man liest häufig die Dauerladung der Batterien über Winter sei für die beiden Batterien, besonders für eine Gel-Batterie, sinnvoll. Aber man liest nie, welche Folge ein (unwahrscheinlicher) Defekt des Ladereglers hätte.
Ich vermute, dass hier mit "Laderegler" das Bordladegerät gemeint ist. Richtig? Mit Laderegler meint man üblicherweise das Teil an der Lichtmaschine, welches während der Fahrt die Ladespannung für die Starterbatterie regelt.
Wenn das Bordladegerät in der Art defekt sein sollte, dass es bei voller Batterie die Ladeschlussspannung beibehält und nicht auf Erhaltungsladung herunterschaltet, dann kann dies die Batterie sehr wohl
ruinieren. Aber einen
Brand auslösen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, jedenfalls nicht bei einer Bleibatterie. Nicht nur Nassbatterien, sondern auch Gel- und AGM-Batterien enthalten einen Elektrolyten auf Wasserbasis. Somit kann die Batterietemperatur nicht weit über den Siedepunkt des Wassers ansteigen, bis der Elektrolyt verdampft ist. Und wenn er erst mal verdampft ist, fließt kein Strom mehr. (Bei einer Li-Ionenbatterie als Aufbaubatterie, sowas gibt es ja inzwischen zu kaufen, wäre das natürlich was Anderes.)
Autor-RG hat geschrieben:Wird dann weiter geladen, mit der Folge der Überhitzung der Batterien, eines möglichen Brandes des Fahrzeuges, wodurch in einer Halle auch benachbarte Fahrzeuge in Brand geraten?
Der Dauerstrom wäre dann grob fahrlässig, und die Versicherung würde vielleicht weder den eigenen Schaden bezahlen noch den Fremdschaden.
Dazu drei juristische Fragen, für den Fall, dass es trotzdem - man hat schon Pferde kotzen sehen, kurz vor der Apotheke - zu einem Brand kommen sollte:
- Müsste nicht die Kfz-Haftpflichtversicherung selbst im Falle grober Fahrlässigkeit den Fremdschaden bezahlen?
- Wenn der Fahrzeugbesitzer nicht weiß, dass das Ladegerät defekt ist, liegt dann überhaupt grobe Fahrlässigkeit vor?
- Und wie ist das, wenn der Hersteller des Ladegeräts in seiner Betriebsanleitung die Dauerladung ausdrücklich zulässt?
MfG
Gerhard