Batterie-Dauerladung über Winter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie-Dauerladung über Winter

Beitragvon Autor-RG » 10.01.2015 - 14:55:41

Man liest häufig die Dauerladung der Batterien über Winter sei für die beiden Batterien, besonders für eine Gel-Batterie, sinnvoll. Aber man liest nie, welche Folge ein (unwahrscheinlicher) Defekt des Ladereglers hätte.
Wird dann weiter geladen, mit der Folge der Überhitzung der Batterien, eines möglichen Brandes des Fahrzeuges, wodurch in einer Halle auch benachbarte Fahrzeuge in Brand geraten?
Der Dauerstrom wäre dann grob fahrlässig, und die Versicherung würde vielleicht weder den eigenen Schaden bezahlen noch den Fremdschaden.
Was passiert also beim Defekt des Reglers?
Autor-RG
Autor-RG
Mitglied

Re: Batterie-Dauerladung über Winter

Beitragvon Labrador » 10.01.2015 - 22:54:50

Hallo,

ist der Laderegler defekt, wird dir dieser über kurz oder lang die Batterien ruinieren.
Speziell für längere Standzeiten hab ich mir einen Trennschalter für die Aufbaubatterien eingebaut. Ansonsten habe ich es immer so gehalten, dass ich die Aufbaubatterien alle 4 Wochen für einen Tag an Landstrom angeschlossen habe.
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.01.2015 - 11:56:46

Autor-RG hat geschrieben:Man liest häufig die Dauerladung der Batterien über Winter sei für die beiden Batterien, besonders für eine Gel-Batterie, sinnvoll. Aber man liest nie, welche Folge ein (unwahrscheinlicher) Defekt des Ladereglers hätte.

Ich vermute, dass hier mit "Laderegler" das Bordladegerät gemeint ist. Richtig? Mit Laderegler meint man üblicherweise das Teil an der Lichtmaschine, welches während der Fahrt die Ladespannung für die Starterbatterie regelt.

Wenn das Bordladegerät in der Art defekt sein sollte, dass es bei voller Batterie die Ladeschlussspannung beibehält und nicht auf Erhaltungsladung herunterschaltet, dann kann dies die Batterie sehr wohl ruinieren. Aber einen Brand auslösen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, jedenfalls nicht bei einer Bleibatterie. Nicht nur Nassbatterien, sondern auch Gel- und AGM-Batterien enthalten einen Elektrolyten auf Wasserbasis. Somit kann die Batterietemperatur nicht weit über den Siedepunkt des Wassers ansteigen, bis der Elektrolyt verdampft ist. Und wenn er erst mal verdampft ist, fließt kein Strom mehr. (Bei einer Li-Ionenbatterie als Aufbaubatterie, sowas gibt es ja inzwischen zu kaufen, wäre das natürlich was Anderes.)

Autor-RG hat geschrieben:Wird dann weiter geladen, mit der Folge der Überhitzung der Batterien, eines möglichen Brandes des Fahrzeuges, wodurch in einer Halle auch benachbarte Fahrzeuge in Brand geraten?
Der Dauerstrom wäre dann grob fahrlässig, und die Versicherung würde vielleicht weder den eigenen Schaden bezahlen noch den Fremdschaden.

Dazu drei juristische Fragen, für den Fall, dass es trotzdem - man hat schon Pferde kotzen sehen, kurz vor der Apotheke - zu einem Brand kommen sollte:
  1. Müsste nicht die Kfz-Haftpflichtversicherung selbst im Falle grober Fahrlässigkeit den Fremdschaden bezahlen?
  2. Wenn der Fahrzeugbesitzer nicht weiß, dass das Ladegerät defekt ist, liegt dann überhaupt grobe Fahrlässigkeit vor?
  3. Und wie ist das, wenn der Hersteller des Ladegeräts in seiner Betriebsanleitung die Dauerladung ausdrücklich zulässt?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Autor-RG » 12.01.2015 - 21:28:51

Danke, dass ist wirklich überzeugend !!
Natürlich meine ich das Bordladegerät.
Autor-RG
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon Autor-RG » 12.01.2015 - 21:34:34

Ich habe die juristischen Antworten vergesse:
1. Die Haftpflichtversicherung zahlt den Fremdschaden. Das Problem liegt beim Kaskoschaden.
2. Wenn die Betriebserlaubnis die Dauerladung zulässt, liegt keine grobe Fahrlässigkeit, vermutlich nicht mal eine Pflichtwidrigkeit vor.
3. Nach den überzeugenden Ausführungen eines derart profunden Kenners nehme ich an, dass auch ohne Betriebsanleitung zumindest keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt; darum ging es mir.
Nochmals vielen Dank !
Autor-RG
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon dooley » 14.01.2015 - 17:02:53

Wie sieht es eigentlich aus, wenn das WoMo ständig am Landstrom angeschlossen ist. Nach Nutzung bzw. Rückkehr von einer Tour schließe ich das WoMo immer wieder an die Steckdose an, um eine Entladung zu verhindern. Ist das eher schädlich für die Batterie ?
Ich musste vor kurzen eine neue Batterie einbauen, da die Alte lt. Werkstatt defekt war. Kann das im Zusammenhang mit dem "Dauerstrom" die Ursache gewesen sein?
Ein abklemmen der Batterie ist sehr umständlich, da ich doch oft spontan entscheide, das WoMo für Kurztripps zu nutzen.
Oder ist es sinnvoller, den Aufbau von der Batt. abzutrennen wenn wir nicht unterwegs sind?
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon KZAC » 14.01.2015 - 18:07:02

Moderne Ladegeräte schalten wenn die Batterie voll ist in der Regel auf Erhaltungsladung, d.h. man kann eigentlich den Landstrom dauerhaft anliegen lassen.

Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon dooley » 14.01.2015 - 18:20:27

Danke Kai,
Dann kann ja alles so bleiben wie es ist.
Da die Batterie erst ca. 4 Jahre alt war, und schon defekt, kam uns beim durchlesen dieses Themas der Gedanke, dass viell. der Dauerstrom die Ursache war. In der Werkstatt könnte man nämlich keine Ursache feststellen.
Zitat des Monteurs : "... Ist eben so, manche halten lange, einige nicht....." :roll:

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 15.01.2015 - 09:30:47

Guude!
Also ich lasse das WoMo nahezu ganzjährig am Strom. Meine Batterien (Säure) sind jetzt 10 Jahre alt und halten hoffentlich noch. Allerdings muss der "Wasserstand" regelmäßig kontrolliert werden.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.01.2015 - 09:52:04

Hallo Renate!

dooley hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus, wenn das WoMo ständig am Landstrom angeschlossen ist. Nach Nutzung bzw. Rückkehr von einer Tour schließe ich das WoMo immer wieder an die Steckdose an, um eine Entladung zu verhindern. Ist das eher schädlich für die Batterie?

Ein gutes, auf den jeweiligen Batterietyp abgestimmtes Ladegerät vorausgesetzt, ist Dauer-Erhaltungsladung sogar besser für die Batterie als periodisches Nachladen.

Bei sogenannten "wartungsfreien" Batterien sollte das Ladegerät allerdings über eine Temperaturkompensation verfügen. Bei klassischen Nassbatterien schadet diese auch nichts. Ist sie hier nicht vorhanden, so sollte man ungefähr einmal im Monat den Säurestand kontrollieren und ggfs. dest. Wasser nachfüllen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon siemueller » 15.01.2015 - 19:08:29

Hallo,
habe seit ca. 30 Jahren Womos und diese in der ungenutzten Zeit immer an Landstrom(Nass/Säure---Starter u. Aufbau). Ab und zu kontrolliere ich das Batt.-Wasser (ca. 2 x jährlich) In der Stromzuleitung zum Wagen habe ich einen Fi-Schutzschalter dazwischen geschaltet. Von Brand und Fahrlässigkeit bzgl. Dauerstrom habe ich noch nie was gehört. Batterien immer wieder vollzuladen ist eine "Kur" für diese.
Gruss
siemueller
Mitglied

Beitragvon Lauser » 17.01.2015 - 19:34:49

Hallo,
ich will auch maL meinen Senf dazu tun: Wir haben eine Solarpanele auf dem Dach. Falls Schnee liegt, mache ich diese frei. Laut Ladeanzeiger hatte ich die Batterie auch im Winter bei längerer Satndzeit immer voll. Unser WoMo steht die ganze Zeit draussen und ich hatte bisher nie Probleme und Landstrom brauchte ich bisher nie :D. Hoffentlich bleibt das so.
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Lauser
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.01.2015 - 11:18:39

Lauser hat geschrieben:Hallo,
ich will auch maL meinen Senf dazu tun: Wir haben eine Solarpanele auf dem Dach. Falls Schnee liegt, mache ich diese frei. Laut Ladeanzeiger hatte ich die Batterie auch im Winter bei längerer Satndzeit immer voll. Unser WoMo steht die ganze Zeit draussen und ich hatte bisher nie Probleme und Landstrom brauchte ich bisher nie :D. Hoffentlich bleibt das so.
Lauser

Was machst du den mit der Starterbatterie? - hängt die auch am Solarpaneel?

Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon ductraveller » 18.01.2015 - 13:18:34

Was machst du den mit der Starterbatterie? - hängt die auch am Solarpaneel?

Kai[/quote]

Dafür gibt es eine einfache und kostengünstige Lösung.
Eine Verbindung vom Ausgang des Solarreglers zum Zigarettenanzünder ( Plus auf Plus- Minus auf Minus ) erhält den Ladezustand von Bord und Starterbatterien.
Beim Fahrbetrieb wird der Stecker aus dem Zigarettenanzünder gezogen und mit einer Isolierhülle versehen. Das Ganze funktioniert nur, wenn der Zigrettenanzünder auf Dauerstrom steht.
Gruß
ductraveller.
ductraveller
Mitglied

Beitragvon Lauser » 19.01.2015 - 10:56:36

Hallo Kai,
ja die Starterbatterie wird auch mit der Sonne geladen, daher auch nach längerer Standzeit ohne murren angesprungen. Bei meineem alten WoMo gabs öfter Probleme
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Lauser
Mitglied

Zurück zu Installationen