von mjc_65 » 13.03.2003 - 22:32:35
Hallo miteinander!<br><br>Das ist ja echt klasse, wie viele da kompetente Antworten haben. Vielen Dank nochmal!<br><br>Inzwischen habe ich den Einbau erfolgreich und hoffentlich auch dauerhaft dicht bewältigt. Ich habe es mit DEKALIN gemacht. Das ist laut meinem Händler praktisch identisch mit dem SIKAFLEX Dichtmittel.<br><br>Einziges Problem beim Einbau war, dass die alten Dachluken zusätzlich von außen(!!!) geschraubt waren. Das heißt, ich hatte bei jeder Dachluke 20 Schraublöcher mit abzudichten.<br><br>Fasziniert war ich von der Dichtigkeit und nach wie vor voll gegebenen Elastizität der alten Dichtmasse nach immerhin 8 Jahren.<br><br>Die alten Dachluken waren undurchsichtig, d.h. es war dunkel, wenn sie geschlossen waren.<br>Nun freuen wir uns über 2 mal 40x40 cm Licht im Dach. Das macht sooooo einen Unterschied!!<br><br>Ach ja, eine Technik-Geschichte will ich hier noch zum Besten geben:<br>Wir haben einen Fahrradträger von FIAMMA, einen CARRYBIKE PRO, der für 4 Fahrräder zugelassen ist. Wir haben aber immer nur 2 darauf transportiert. Dennoch hatten Ende letzten Jahres 2 der Alustangen im waagrechten Ausleger einen beunruhigenden Knick. ich habe an FIAMMA geschrieben, die Antwort kam nach 3 Wochen. Die beiden Teile gebe es (natürlich!) nicht einzeln. Man könne mir nur den klappbaren Teil komplett bestellen. Für EUR 100,-. Als ich bei meinem Händler danach fragte, verneinte er auch diese Möglichkeit, man müsse den Träger komplett ersetzen. Kosten ca. EUR 190,-. Da dachte ich: 190,- für 2 Alustangen? Und rief bei einem örtlichen metallverarbeitenden Betrieb an. Nach 10 Minuten warten und um schlappe EUR 5,22 ärmer hatte ich exakt die Teile, die ich benötigte. Noch ein paar Nieten für EUR 5,- und das Ganze war nach 30 min repariert. Die Abzocke-Mentalität, speziell in der WOMo-Branche ist mir immer wieder aufgefallen, wenn ich z. B. mal bei Händlern ein Teil oder Zubehör kaufen wollte und nicht gleich ein neues WoMo für 100.000,-. Ich hatte schon manches Mal das Gefühl, mein Anliegen ist eine Zumutung!<br><br>Nichts desto trotz:<br><br>Morgen gibt's noch eine neue Aufbaubatterie und dann geht's abends los an die Mosel auf die erste Wochenendtour dieses Jahr. Drückt uns die Daumen, kalt wird's wohl sowieso, aber etwas Sonne dabei wäre nett!<br><br>Wir freuen uns, besonders der Kleine (3 Jahre alt) ist wieder Feuer und Flamme für unser WoMo............<br><br>Bis bald<br><br>mjc_65