Nun - das ist wieder mal die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis (und den Vorschiften...)
Grundsätzlich darf eine Leitung mit 1,5mm² mit 18A belastet werden und ist mit 16A abzusichern.
Je nach Verlegungsart darf eine derartige Einzellitze bei freier Verlegung mit 24 A belastet werden und ist mit 20A abzusichern.
Nachzulesen z.B.
in dieser Tabelle!
Von einer Kabeltrommel mit 1,5mm² geht also erst mal keine Gefahr aus.
Anders sieht es bei der Erwärmung aus wenn man den vollen Strom (16A) verbraucht und die Kabeltrommel nicht komplett abgewickelt ist.
Dann kann es bei einer Kabeltrommel ohne therm. Sicherung vorkommen dass sich das Kabel überhitzt, durchschmort, einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung auslöst.
Alles in allem unangenehm aber erst mal ungefährlich - solange an der Stromsäule im Sicherungskasten nichts manipuliert wurde.
Der elektrische Anschluss für Camper fällt unter die Norm IEC 60309. Die IEC 60309 ist ein internationaler Standard für Stecker, Steckdosen und Kupplungen für industrielle Anwendungen.
Inwieweit ein Campingplatz unter "industrielle Anwendungen" fällt mag jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen Fall verwende einen CEE - Schuko - Adapter, eine ganz normale 1,5mm² Kabeltrommel mit therm. Sicherung und ein 1,5 m langes Kabel Schuko - CEE zum Anschluß ans Wohnmobil. Mir reicht allerdings eine 6A Absicherung am CP völlig aus!
Kann den Amtsschimmel reiten wer will - ich mache den deutschen "Sicherheitsüberregulierungswahn" jedenfalls nicht mit,
Und ja - ich bin Elektrofachkraft
Nun zurück zum TE:
Ist das erlaubt???
Nein!
Bzw ist das sicher????
Ja!
Gruß Roadrunner