elektrik trick

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

elektrik trick

Beitragvon muugel » 11.10.2016 - 11:07:56

Hallo Leutz,
Letztens auf einem Stellplatz gesehen:
Adapterleitung 230V / 16A / 3polig, 1,5m Gummischlauchleitung, 2ma l“ Mama und Papa“
Und dazwischen 25m Kabeltrommel…….auch 1,5 mm Querschnitt.

Ist das erlaubt???
Bzw ist das sicher????
Ich bin kein Elektriker
muugel
Mitglied

Re: elektrik trick

Beitragvon frajop » 11.10.2016 - 13:04:12

Nein, nach VDE0100-721 nicht.
Vorgeschrieben ist eine Gummischlauchleitung H07RN-F mit 2,5 mm² (max. 25m) und ausschliesslich CEE Steckverbinder. Adapter/Verteiler sind nicht erlaubt.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.10.2016 - 13:30:04

frajop hat geschrieben:Nein, nach VDE0100-721 nicht.
Vorgeschrieben ist eine Gummischlauchleitung H07RN-F mit 2,5 mm² (max. 25m) und ausschliesslich CEE Steckverbinder. Adapter/Verteiler sind nicht erlaubt.
Schöne Theorie, die aber verblasen wird, wenn sich die CP-Betreiber einen Dreck darum scheren.
Abstand Stellplatz zum nächsten Stromkasten mehr als 25m, am Stromkasten/-Säule eben kein CEE-Anschluß, sondern Schuko.
Ich habe Adapter für Stromanschluß immer dabei, ebenso CEE-Kabel in 2,5mm² in verschiedenen Längen. Alles in allem gut 60m, die habe ich aber noch nie vollständig gebraucht.
Manchmal ist es nicht einfach die VDE-Vorschriften einzuhalten - da muss man auch mal fünf gerade sein lassen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon frajop » 11.10.2016 - 13:48:48

Gwaihir hat geschrieben:Schöne Theorie, ....

Ich habe die Frage beantwortet, weiter nichts. Sinnhaftigkeit war nicht das Thema.

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon muugel » 12.10.2016 - 07:13:27

Danke für die Antwort,
nur warum ist es nicht erlaubt :?:
Bzw was könnte passieren
grüße aus der Pfalz
muugel
Mitglied

Beitragvon Dinoheinz » 12.10.2016 - 07:55:36

Weil dadurch Phase und Nulleiter vertauscht werden könnten,
und dadurch unteranderem der Fi Schalter nicht auslösen kann.

:) viele Grüße Heinz
Dinoheinz
Mitglied

Beitragvon frajop » 12.10.2016 - 08:22:30

Hallo,
die VDE schreibt diese Dinge vor, bzw. verbietet sie, um im Fehlerfall eine höchsmögliche Sicherheit für den Benutzer zu erreichen. Im störungsfreien Betrieb ist das alles problemlos. Durch die vorgeschriebenen Maßnahmen soll jedoch sicher gestellt werden, dass alle Sicherheitseinrichtung im Fehlerfall auslösen, bevor ein Anwender Schaden nimmt.
Wenn du nun 50m Kabel und Schukodosen verwendest, ist das erstmal kein Problem. Sollte an einem deiner Verbraucher jedoch ein Fehler vorliegen, ist ein sicherer Betrieb der Sicherheitseinrichtungen nicht mehr garantiert.
Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.10.2016 - 08:36:30

@ Dinoheinz:

Das stimmt nicht. Dem FI-Schalter ist es egal, ob Phase und Nullleiter vertauscht sind, er funktioniert trotzdem.

Und außerdem: Es ist zwar richtig, dass bei den blauen CEE-Steckern im Gegensatz zu Schukosteckern Phase und Null definierte Positionen haben. Aber das bedeutet keineswegs, dass sich Hersteller und Installateure immer daran halten. Ich hatte schon einmal ein im Fachhandel gekauftes CEE-Kabel in den Händen, bei dem Phase und Null vertauscht waren. Und auch bei so manchem Stromanschluss auf Camping- oder Stellplätzen sind mir schon vertauschte Anschlüsse untergekommen. Mag sein, dass der Platzbetreiber hier keinen ausgebildeten Elektriker beauftragt, sondern selbst gebastelt hat, aber vertauscht ist vertauscht.

Ich persönlich benutze im Womo ein reines CEE-Anschlusskabel. Da man gerade hier auf skandinavischen Campingplätzen aber immer noch sehr häufig auf Schuko-Anschlüsse stößt, habe ich natürlich ein Adapterkabel Schuko-Stecker auf CEE-Kupplung dabei.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon eisloewe » 12.10.2016 - 20:09:31

EuraGerhard hat geschrieben:@ Dinoheinz:

Das stimmt nicht. Dem FI-Schalter ist es egal, ob Phase und Nullleiter vertauscht sind, er funktioniert trotzdem.

Und außerdem: Es ist zwar richtig, dass bei den blauen CEE-Steckern im Gegensatz zu Schukosteckern Phase und Null definierte Positionen haben. Aber das bedeutet keineswegs, dass sich Hersteller und Installateure immer daran halten. Ich hatte schon einmal ein im Fachhandel gekauftes CEE-Kabel in den Händen, bei dem Phase und Null vertauscht waren. Und auch bei so manchem Stromanschluss auf Camping- oder Stellplätzen sind mir schon vertauschte Anschlüsse untergekommen. Mag sein, dass der Platzbetreiber hier keinen ausgebildeten Elektriker beauftragt, sondern selbst gebastelt hat, aber vertauscht ist vertauscht.

Ich persönlich benutze im Womo ein reines CEE-Anschlusskabel. Da man gerade hier auf skandinavischen Campingplätzen aber immer noch sehr häufig auf Schuko-Anschlüsse stößt, habe ich natürlich ein Adapterkabel Schuko-Stecker auf CEE-Kupplung dabei.

MfG
Gerhard

Kann Deinem Beitrag nur recht geben. Es ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

>Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 12.10.2016 - 20:40:41

Nun - das ist wieder mal die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis (und den Vorschiften...)

Grundsätzlich darf eine Leitung mit 1,5mm² mit 18A belastet werden und ist mit 16A abzusichern.
Je nach Verlegungsart darf eine derartige Einzellitze bei freier Verlegung mit 24 A belastet werden und ist mit 20A abzusichern.
Nachzulesen z.B. in dieser Tabelle!

Von einer Kabeltrommel mit 1,5mm² geht also erst mal keine Gefahr aus.

Anders sieht es bei der Erwärmung aus wenn man den vollen Strom (16A) verbraucht und die Kabeltrommel nicht komplett abgewickelt ist.
Dann kann es bei einer Kabeltrommel ohne therm. Sicherung vorkommen dass sich das Kabel überhitzt, durchschmort, einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung auslöst.
Alles in allem unangenehm aber erst mal ungefährlich - solange an der Stromsäule im Sicherungskasten nichts manipuliert wurde.

Der elektrische Anschluss für Camper fällt unter die Norm IEC 60309. Die IEC 60309 ist ein internationaler Standard für Stecker, Steckdosen und Kupplungen für industrielle Anwendungen.
Inwieweit ein Campingplatz unter "industrielle Anwendungen" fällt mag jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Fall verwende einen CEE - Schuko - Adapter, eine ganz normale 1,5mm² Kabeltrommel mit therm. Sicherung und ein 1,5 m langes Kabel Schuko - CEE zum Anschluß ans Wohnmobil. Mir reicht allerdings eine 6A Absicherung am CP völlig aus!

Kann den Amtsschimmel reiten wer will - ich mache den deutschen "Sicherheitsüberregulierungswahn" jedenfalls nicht mit,
Und ja - ich bin Elektrofachkraft :oops:

Nun zurück zum TE:
Ist das erlaubt???
Nein!
Bzw ist das sicher????
Ja!

Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon frajop » 13.10.2016 - 08:29:07

Roadrunner hat geschrieben:Kann den Amtsschimmel reiten wer will - ich mache den deutschen "Sicherheitsüberregulierungswahn" jedenfalls nicht mit,

Immer wieder interessant, wie manche die Arbeit der international DIN-Gremien bewerten. Hast du dir mal die exakte Herleitung der Begründung zu den genannten Anforderungen angeschaut? Und 'Deutsch' ist daran gar nichts, in den IEC steht inhaltlich das Gleiche und gilt für über 70 Länder auf dieser Erde.

Bzw ist das sicher????
Ja!

Ich würde es eher so sagen:

Im Sinne der Norm und im Fehlerfall nein.
Im fehlerfreien Betrieb ja.

Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Zurück zu Installationen