von wm-user » 28.08.2003 - 19:15:53
-> knubbel <br><br>> SOG und trotzdem.. Chemie ist für mich ein absoluter <br>>Widerspruch. <br>....<br>>seit über 6 Jahren mit der SOG-Anlage <br>> ... ausser beim Entleeren <br>>keine Geruchsbelästigung. <br><br>genau dies sind auch die Stärken des Systems<br><br>>denn zu Hause parfümiert ja auch niemand seine <br>>"Essensreste" auch nicht bevor sie hinuntergespült <br>>werden oder ? <br><br>also zwischen dem, was auf meinem Teller lag, und <br>dem, was in der Thedforddose drin ist, würde ich schon<br>noch unterscheiden wollen.<br><br>>Ich fette hin- und wieder die Gummidichtung der<br>> Kassette mit Vaseline<br><br>aus meinem Thedford-Handbuch (C200):<br>ACHTUNG! Verwenden Sie nie Vaseline ....<br>nur Olivenöl.<br><br>Ich gehe davon aus, dass die nicht vorsätzlich Unsinn<br>schreiben<br>(natürlich kann aber jeder mit seinen Spielsachen fast<br> alles anstellen)<br><br>Die chem. Zusätze dienen überwiegend der Hygiene, um<br>nicht riesige Stämme Kolibakterien zu züchten. Dies kann<br>die SOG nicht leisten. Die Parfumierung ist nur<br>nebenläufig.<br>Und man sollte die Belüftung nicht mit Kompostierung <br>der Fäkalien verwechseln, das würde Monate dauern.<br><br>Wer sich ohne chem Zusätze noch nicht in <br>gesundheitliche Probleme gebracht hat, belegt damit<br>nicht, daß dies Problem nicht existiert.<br><br>>Knubbel<br><br><br>hygienische Grüße<br><br>wm-user