Musik hören mit eingeschalteter Zündung?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Musik hören mit eingeschalteter Zündung?

Beitragvon Eva » 10.10.2003 - 11:24:44

Hallo Zusammen,<br>die Elektrik ist bei unserem Womo so geschaltet, dass die Musik ausgeht, wenn ich den Motor ausmache. Um dann trotzdem Musik z.B. eine CD zu hören, muss ich die Zündung einschalten (ist ein Ducato 1,9L TD). Ist natürlich doof, denn man will ja auch mal Musik hören, wenn man nicht fährt  :? .  <br>Jetzt meine Frage - macht das was aus, wenn ich beim Stehen die Zündung einschalte und mal 'ne Stunde Musik höre (mal abgesehen vom Batterieverbrauch), oder sollte ich doch besser zum Boschdienst fahren und das ändern lassen?(habe von Elektrik keine Ahnung und dann wirds immer gleich teuer  :( ).<br>Gruß  Eva          
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Musik hören mit eingeschalteter Zündung?

Beitragvon Lacky » 10.10.2003 - 11:46:24

Tagchen Eva,<br>Die Zündung kannst Du ruhig einschalten beim stehen,<br>passiert nicht viel, aber bitte auf Deine Batterieladung dann achten!<br>Bei meinem Womo läuft das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung. Dadurch ist mir schon öfters passiert, dass ich das Radio vergessen habe auszuschalten wenn ich z.B. zur Arbeit fahre und dann parke. Also hat auch seine Nachteile!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Andreas » 10.10.2003 - 12:04:02

Hallo Forum  :)<br><br>Von der Technik habe ich ja keinen Schimmer.  :-[ <br><br>Doch ich denke, dass wenn die Zündung eingeschaltet ist, ständig der Glühvorgang wiederholt wird.<br><br>Ist das richtig oder falsch? Was sagen die Fachleute dazu??<br><br>mfg<br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon holiday » 10.10.2003 - 12:04:47

hallo eva<br><br> ansich hat jedes zuendschloss eine radiostellung<br>das heisst den schleussel nur einmal umdrehen,ohne die zuendung einschalten und der radio spielt<br><br>hat den vorteil,wenn du den schluessel wieder umdrehst ist der radio aus/oder auch nicht<br><br>  oder es geht dir so wie mir!<br><br> ich hatte den radio an dieser zuendschlossstellung angeschlossen,schluessel rumgedreht radio aus,dachte ich<br><br>  es war regelmaessig die batt.nach 1 woche leer obwohl der radio vermeindlich aus war<br>habe ich den radio abgedreht und dann erst den schluessel umgedreht war ruhe<br>deshalb habe ich den radio an die aufbaubatt. angeschlossen und bin somit gezwungen ihn direkt abzuschalten<br><br>  die zuendung einzuschalten,auch wenns ein diesel ist,ist nicht die besste dauerloesung<br>da alle elektroteile die auf zuendungsplus sind,in diesem moment beginnen zuarbeiten<br>relais,module diverse puempchen....<br>und fuer diese sachen ist es nicht so gut wenn sie unter dauerstrom stehen und nicht wirklich was zutun haben<br><br><br>     mfg<br><br>          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon holiday » 10.10.2003 - 12:07:08

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Technik;num=1065777884;start=0#2 date=10/10/03 um 12:04:02]Hallo Forum  :)<br><br>Von der Technik habe ich ja keinen Schimmer.  :-[ <br><br>Doch ich denke, dass wenn die Zündung eingeschaltet ist, ständig der Glühvorgang wiederholt wird.<br><br>Ist das richtig oder falsch? Was sagen die Fachleute dazu??<br><br>mfg<br>Andreas[/quote]<br><br><br><br> das ist nicht richtig,da bei nur eingeschaltener zuendung noch nicht vorgegleuht wird,sondern erst in der naechsten zwischenstellung vorm starten<br><br>         mfg<br><br>        alex<br>
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon DieterG » 10.10.2003 - 12:13:42

Hallo, Eva,<br><br>je nach Modell gibt es auch im Anschlußbereich des Radios Kabel mit Dauerplus bzw Kabel, die mit dem Zündschloss gekoppelt sind. Normalerweise wird ein modernes Radio an beide Kabel angeschlossen - für die Senderspeicherung, die nur wenig Strom benötigt, an Dauerplus, - für das Musikhören an das Zündschlosskabel. <br>Wenn Dein Radio keine Senderspeicherung hat bzw. die Sender nach jedem Schalten des Zündschlosses neu eingestellt werden müssen, wird das Radio wohl nur über das Zündschlosskabel angeschlossen sein.<br><br>Normalerweise ist eine Änderung aufgrund der  heute verwendeten Standardstecker leicht zu ändern, da aus dem Stecker nur ein Kabel entfernt und ein zweites nur überbrückt werden muss. Dürfte normalerweise auch für den Boschdienst kein großer Aufwand sein. Am besten einmal fragen - das kostet ja schließlich noch nichts.<br><br>Gruß    Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Eva » 10.10.2003 - 12:58:49

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Dann verstehe ich es wohl richtig, dass ich ruhig mal die Musik laufen lassen kann, dass es aber längerfristig doch besser ist, mal beim Boschdienst nachzufragen? <br>@ Dieter<br>Die Senderspeicherung bleibt drin, trotzdem läuft die Musik nur mit eingeschalteter Zündung.<br>Gruß  Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon mj » 10.10.2003 - 16:42:12

Hallo Eva,<br><br>bei uns im Womo läuft das Radio immer über die Aufbaubat, wird aber auch über das Radio eingeschaltet.<br>Im Aufbau haben wir (serienmässig) einen Wechselschalter, mit dem wir das Radio auch vom Aufbau aus ein- bzw. ausschalten können.<br><br>Dafür wird einfach die Stromversorgung von der Aufbaubat genommen und der auf das Radio gegeben.<br>Zusätzlich wird ein Kabel von der Aufbaubat über einen Wechselschalter an das Radioeinschaltkabel gegeben. Das Impuldkabel vom Zündschloss wird dann auf den zweiten Wechsleranschluss am Schalter gegeben und die Wurzel kommt an den Einschaltdraht vom Radio.<br>Auf diese Weise wird auch nicht der Strom vom Aufbau die Zündung ansteuern.<br><br>Das habe ich mir erst einmal ausknobeln müssen, denn als wir unser neues WOMO abgeholt haben und dann das Radio vom Aufbau aus angeschaltet hatten, leuchtete immer das Amaturenbrett hell auf und verschiedene Pumpen und Motörchen im Motorraum haben angefangen zu laufen.  ??? :o :( :-/<br>Mein Gott, ich habe die ganze Verkabelung zum Radio studieren müssen,  ??? bis ich einmal dahintergekommen bin wie die Sache eigentlich laufen soll.<br><br>Nun geht es aber gut.<br>Nur darf ich das Radio wenn die Zündung an ist nicht ausschalten. Denn dann geht es mit dem Impuls vom Aufbauschalter nicht an. Aber das ist ja auch so, wenn das Radio aus ist und die Zündung wird wieder eingeschaltet. Dann bleibt das Radio auch stumm.<br><br>Elektrischen Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv