Hallo Eva,<br><br>bei uns im Womo läuft das Radio immer über die Aufbaubat, wird aber auch über das Radio eingeschaltet.<br>Im Aufbau haben wir (serienmässig) einen Wechselschalter, mit dem wir das Radio auch vom Aufbau aus ein- bzw. ausschalten können.<br><br>Dafür wird einfach die Stromversorgung von der Aufbaubat genommen und der auf das Radio gegeben.<br>Zusätzlich wird ein Kabel von der Aufbaubat über einen Wechselschalter an das Radioeinschaltkabel gegeben. Das Impuldkabel vom Zündschloss wird dann auf den zweiten Wechsleranschluss am Schalter gegeben und die Wurzel kommt an den Einschaltdraht vom Radio.<br>Auf diese Weise wird auch nicht der Strom vom Aufbau die Zündung ansteuern.<br><br>Das habe ich mir erst einmal ausknobeln müssen, denn als wir unser neues WOMO abgeholt haben und dann das Radio vom Aufbau aus angeschaltet hatten, leuchtete immer das Amaturenbrett hell auf und verschiedene Pumpen und Motörchen im Motorraum haben angefangen zu laufen. ???

:-/<br>Mein Gott, ich habe die ganze Verkabelung zum Radio studieren müssen, ??? bis ich einmal dahintergekommen bin wie die Sache eigentlich laufen soll.<br><br>Nun geht es aber gut.<br>Nur darf ich das Radio wenn die Zündung an ist nicht ausschalten. Denn dann geht es mit dem Impuls vom Aufbauschalter nicht an. Aber das ist ja auch so, wenn das Radio aus ist und die Zündung wird wieder eingeschaltet. Dann bleibt das Radio auch stumm.<br><br>Elektrischen Gruss,<br><br>mj