Ungarn Tipps

Moderator: Mods

Ungarn Tipps

Beitragvon karel » 08.03.2004 - 12:47:36

Hallo Leute,<br><br>wie versprochen die Tipps zum Thema Ungarn. <br><br>Das Land Ungarn, welches in Kürze Mitglied der EU wird, teilt sich aus unserer Sicht in drei generelle Reiseziele auf, die nichts miteinander zu tun haben:<br><br>Budapest<br>Balaton<br>Ungarn<br><br>Der Balaton ist recht nett und sehenswert, erinnert in der Hauptsaison aber eher an Rimini ? bezüglich Betrieb und Preisen. Wir sind einmal da gewesen und das reicht.......<br><br>Offizielle Stellplätze der Gemeinden gibt es nicht. Es gibt aber Versuche von Privatleuten und Restaurantbesitzern Stellplätze anzubieten. Das Angebot ändert sich ?fast täglich?. Wenn man unterwegs ist, dann ist es aber wirklich kein Problem zu fragen, wenn man eine Stelle gefunden hat, wo die Übernachtung gewünscht wird. Ungarn sind generell nicht nur geschäftstüchtig, sondern auch freundlich und hilfsbereit und, das ist in Ungarn kein Gegensatz.<br><br>Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland<br><br>Karel<br>
karel
Mitglied

Re: Ungarn Tipps

Beitragvon karel » 08.03.2004 - 12:48:53

Hallo Leute,<br><br>die Anfahrt gehört schon zum Urlaub. Wir fahren gerne nachmittags oder abends los um dann einige km hinter uns zu bringen, da am nächsten Tag mit dem Frühstück der Urlaub beginnt. <br><br>Die erste Übernachtung verbringen wir gerne in Rothenburg ob der Tauber, schlendern am Morgen durch die wunderschöne alte Stadt und fahren dann langsam zu unserem nächsten Etappenziel, wobei wir gerne das Altmühltal nutzen....<br><br>Die Übernachtung auf dem CP<br><br>Dreiflüsse-Camping - Irring/Passau - Ober und Nieder Bayern<br>Richtpreis: Eur 19.50 - Freie Standplätze: 180<br>Geöffnet: 01/04 bis 31/10<br><br>ist fester Bestandteil unserer Ungarnreisen und, das nicht nur bei uns. Hier ist der Treffpunkt von geführten Reisen und bei dem abendlichen Weizenbier auf der Terrasse des Restaurants trifft man oft auch Leute wieder, die man bei früheren Ungarnurlauben kennen gelernt hat. Für Neulinge ist es hier die Gelegenheit die letzten Tipps zu bekommen.<br><br>Am nächsten Morgen geht es nicht auf die Autobahn, die hier einen ätzenden Bogen macht, bis es nach Süden geht ? an der Donau entlang bis Linz ist viel kürzer und angenehmer......<br><br>Bis 3,5 Tonnen kann man dann auf die Autobahn fahren (mit Pickerl) und schwerere Zeitgenossen sollten überlegen der Donau zu folgen. Kann sein, dass man unterwegs so viel sieht, dass man zwei Tage bis Ungarn braucht, aber, man hat ja Urlaub.<br><br>Viele Grüße aus dem immer noch sonnigen Rheinland<br>Karel<br>
karel
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 08.03.2004 - 12:58:16

Hallo Karel, <br>klingt ja alles irgendwie ganz toll. Wir hatten Ungarn als Reiseziel im letzten Jahr zu Ostern auch schon mal angepeilt, konnten dann aber relativ schnell unser altes Womo verkaufen, das neue kam dann erst einige Monate später, zwischenzeitlich haben wir Schauergeschichten bezüglich der Kriminalität in Ungarn von verschiedensten Seiten gehört, die bis hin zu Aufbrüchen auf Campingplätzen reichen. Da wir wie gesagt nun ein neues (teures) Womo fahren, wollen wir uns natürlich nicht unnötigen Gefahren aussetzen und gene  wieder MIT Womo heimkommen (natürlich wissen wir - auch aus eigener leidvoller Erfahrung - daß einem ÜBERALL was passieren kann!). Also, wie ist 's, was hört man so von Übergriffen?<br>Vielen Dank für Eure Info. Ungarn könnte evtl. zu Pfingsten ein Ziel für uns sein!
sardinnia
Mitglied

Beitragvon karel » 08.03.2004 - 13:13:51

Hallo Sardinia,<br><br>vor weiteren Tipps schnell die Antwort auf deine Fragen zum Thema Sicherheit:<br><br>Budapest<br><br>Da habe ich nur Vertrauen zu dem kleinen CP, den ich gleich anführe. Auf dem großen Romai... soll schon einiges passiert sein. Ansonsten ist Budapest wie jede Großstadt, die Ziel von Touristen ist.......<br><br>Balaton<br><br>Würde ich meiden, da sind Banden unterwegs.<br><br>Ungarn<br><br>Kein Problem. Hatte zwar in Ostungarn schon mal ein zweifelhaftes Gefühl, wenn ich irgendwo am Rande einer kleinen Stadt, 100 km von der Ukraine entfernt einen Markt besucht hatte......<br><br>Auf dem Land ist es kein Problem und ich hatte noch nie ein ungutes Gefühl. Manchmal trifft man in Städten auch noch "Parkwächter", die ein paar Forint kassieren und das Auto bewachen. Hatte uns erst mal irritiert, da es sich nicht um abgeschlossene Parkplätze handelte, sondern um normale Parkplätze am Strassenrand.<br><br>Ich war schon einige Male in Ungarn, mir wurde noch nie was geklaut und das gilt auch für die Leute, die ich bisher da getroffen habe. Es ist noch niemandem etwas passiert, aber man hat schon mal gehört, dass.....<br><br>Was soll man davon halten......<br><br>Viele Grüße aus dem Rheinland von einem nicht verunsicherten...<br><br>Karel<br><br><br>
karel
Mitglied

Beitragvon karel » 08.03.2004 - 13:16:16

Hallo Leute,<br><br>Budapest ist groß, Budapest ist nicht Ungarn, aber Budapest muss man gesehen haben.<br><br>Es gibt einige CP in Budapest (an das Thema ?frei stehen? würde ich hier nicht einmal denken) aber nur einen, der mir über die Jahre immer gefallen hat. Nette Leute auf dem Platz, in den Budaer Bergen gelegen, aber trotzdem in der Nähe einer Bushaltestelle und, was wichtig ist in heißen Sommern, viele Bäume, man steht in einem Wald. Endpunkt der Buslinie ist der ?Moskauer Platz?, an dem sich alle Buslinien, Straßenbahnlinien und Ubahnlinien Budapests treffen. Von dort sind es ein paar Meter zu Fuß auf den Burgberg mit der Fischerbastei, aber die Tipps kann ich ja später noch geben, wenn ihr die überhaupt wollt....<br><br>Campingplatz Niche/Zugligeti - Budapest - Donau<br>Richtpreis: Eur 19.20 - Freie Standplätze: 200<br>Geöffnet: 01/01 bis 31/12<br><br>Aus meiner Sicht geeignet für Womos bis 6,50 Meter (zwei / drei größere können auch untergebracht werden, aber der entsprechende Stellplatz ist nicht schön, sondern neben der Entsorgung im Eingangsbereich. <br><br>Viele Grüße aus dem Rheinland mit dem schönen Wetter, bei dem man sich schlecht auf Urlaub konzentrieren kann<br>Karel<br>
karel
Mitglied

Beitragvon karel » 08.03.2004 - 13:18:09

Hallo Leute,<br><br>Für die Weiterfahrt von Budapest aus nach Nord-Ungarn gleich ein Geheimtipp:<br><br>Campingplatz Fészek-Termal * - Bogács - Noord-Hongarije<br>Richtpreis: Eur 10.40 - Freie Standplätze: 90<br>Geöffnet: 01/04 bis 01/10<br><br>Ein kleiner Platz in Sichtweite der Thermalfreibads mit Becken bis zu 39° richtig zur Regeneration des geschundenen Skeletts.....<br><br>In dem kleine Ort gibt es viele private Winzer, bei denen ihr Weinproben machen könnt.....<br><br>Wenn ich dann an das kleine Lokal denke, mit der Zigeunermusik am Tisch, Schluß, Aus, heute gibt es keine Tipps mehr ? ich muß jetzt die Zeit nutzen zum Träumen.........<br><br>Viele Grüße aus dem Rheinland von einem träumenden......<br><br>Karel<br>
karel
Mitglied

Beitragvon karel » 08.03.2004 - 13:47:46

Nachtrag zum letzten Beitrag:<br><br>Feszek ist der ungarische Begriff für "Storch" und wenn ihr in der Zeit von Mai bis Mitte Juli dorthin fahrt, dann müßt ihr akzeptieren, dass die Storchenfamilie auf dem Kamin innerhalb des CP und in der Umgebung ganbz einfach eine Attraktion sind. <br><br>Könnt ihr euch überhaupt noch vorstellen, dass es Dörfer gibt, mit Stromleitungen und den dazugehörigen Masten? Das vielleicht noch, aber dann noch auf mindestens jedem zweiten Mast ein besetztes Storchennest?????<br><br>Wahnsinn....<br><br>Nebenbei "Bogacs" liegt am Fuß des Bükkgebirges, ca. 30 km von Eger entfernt.<br><br>Jetzt ist aber für heute entgültig Schluß!!!<br><br>Viele Grüße aus dem rheinland - heute zum letzten Mal<br><br>Karel
karel
Mitglied

Beitragvon Gast » 08.03.2004 - 14:12:54

Campingplatz Niche/Zugligeti - Budapest - Donau, dort haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt.<br>In Budapest sind wir dann immer mit Bus, Metro oder Tram herumgefahren.<br><br>Am Balaton und auch woanders in Ungarn werden oft vom Hubschrauber aus Insektizide als besonderer Service vom Touristikverband über den Campingplätzen versprüht um die Camper vor Mücken zu schützen. So 1-2 mal in der Woche passiert das schon.<br><br>Habe das beobachten und filmen können, Handtücher draußen zum trocknen, Dachlucken etc. auf, dann die Insektizidwolke so zwischen 05 und 07:00 Uhr. Kleine Kinder krabbeln schon beim Frühstück im besprühten Rasen...<br><br>Habe mit der Rezeption über dieses Thema gesprochen: "Service, Service für Gäste..."<br><br>Aber billig ist es dort schon!  ;D<br>
Gast

Beitragvon tanja » 08.03.2004 - 14:29:54

hallo leute,<br>noch ein cp-tip für ungarn (wir haben uns auch nicht oft getraut ganz frei in der prärie zu stehen):<br>der cp im puszta-nationalpark "hortobagy" liegt an der hauptstraße durch den park gegenüber einem großen reiterhof, wo pferde- und folkloreveranstaltungen stattfinden. der cp ist, ganz ehrlich, unterstes niveau, v.a. was die sanitären anlagen anbelangt, aber wir haben ja unser bad ohnehin selbst dabei.<br>der platz verfügt dafür aber über ein eigenes heilbad (quelle und zwei becken) wo man im ungefilterten heißen schwefel- und eisenhaltigen wasser liegen und sich ehrrlich entspannen kann. das wasser wird täglich gewechselt, die braune farbe stammt vom eisengehalt, keine sorge!<br><br>ich kann mich auch an ungarn (land) als sehr weit weg von unserem mitteleuropäischen standard erinnern. nordöstlich des bükk-gebirges, an der grenze zu slowenien erinnern die dörfer mit ihren öffentlichen pumpbrunnen und den eselskarren schon eher an dritte welt als an k&k-monarchie... manchmal habe ich es bedauert, dass ich keine alten kleider und spielsachen dabei hatte. man sah den leuten die armut wirklich von weitem schon an.<br><br>anders dagegen budapest: eine aufstrebende westliche metropole. wir hatten die fahrräder zur erkundung der stadt dabei. an der namen des cp in der stadt erinnere ich mich nicht mehr, müsste ich mal nachschauen...
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon peppi » 09.03.2004 - 21:20:38

Hallo Leute,<br>ich hatte Karel um einige Tips zum Thema Ungarn gebeten, ist ja einiges zusammengekommen echt super. Vielen Dank schon einmal.<br>Gruß<br>Peppi
peppi

Zurück zu Ungarn