von Seekater » 18.12.2003 - 13:41:03
[quote author=pelze link=board=WOMO-Technik;num=1067863036;start=0#11 date=12/18/03 um 10:51:18]Dieses Problem ist bei Chausson nicht bekannt. .....<br>In Bezug auf die Wintertauglichkeit ist der Chausson genauso tauglich wie jedes andere Mobil dieser Bauart(Sandwhichbauweise). Nur der Abwassertank ist über den Händler zusätzlich gegen Kälte zu schützen.<br>Die Heizleistung der Truma Heizung entspricht europäischem Standard. Der Einbau der Heizungen bei Chausson erfolgt in Absprache mit Truma und hat noch nicht zu Klagen beim Odyssee 92 geführt.<br>......<br>[/quote]<br><br>Hallo Friedhelm,<br><br>Du hast vollkommen recht, andererseits aber auch wieder nicht.<br>Was Koch schreibt ist vollkommen richtig. Die Heizung ist voll ausreichend, ich saß ja selbst schon etliche kalte Frostabende im Auto und habe nicht gefroren. Von Christine weiß ich, daß sie (vor dem Umklemmen) sogar einen ganzen Winterurlaub ohne Probleme verbracht hat.<br>Was wir vorschlagen ist, daß eine gleichmäßigere Wärmeverteilung bei anderer Ausführung möglich erscheint, ohne daß dadurch der Aufwand steigt. Dies ist also eine Komfortfrage, die auch noch subjektiv ist und - wenn sie sich bestätigt - durchaus in die Serie einfließen sollte.<br>Doch soweit bin ich noch nicht, ich weiß zunächst nur, daß diese Möglichkeit besteht und daß sie leicht durchführbar ist, so leicht daß ich deswegen gar nicht zum Händler gehen werde. Ob ich das will (morgens mehr Wärme im Bad ist ja auch etwas) das weiß ich jedoch noch gar nicht. Erst einmal Testen beim ersten Urlaubswochenende und dann sehe ich weiter.<br><br>Ansonsten: der Wagen ist von der ersten Serie 2002/2003 zur zweiten Serie 2003/2004 schon verbessert worden:<br>Höhere Heckgarage (mein Rad paßt jetzt rein, jippeeh), 2 statt einere Schrankklappe über dem Führerhaus, größere Besteck- und zusätzliche Geschirrschublade in der Küche, sowie Rahmen- (statt vorgehängtem) Fenster im Bad - nur falls Du meinst Koch wäre nicht an Feedback interessiert.<br><br>Doch irgendwie Recht hast Du schon - auch wenn eine Sache noch so klein ist, sollte man den Hersteller informieren. Wenn ich also "Methode Christine" auch für besser halte als die derzeitige Serienausführung bekommt Koch eine Mail von mir - versprochen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung