Heizen während Standzeit? Batterie...Solaranlage..

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Heizen während Standzeit? Batterie...Solaranlage..

Beitragvon espresso » 31.01.2004 - 16:37:52

Fragen an "Profis":<br><br> ::)  Unser WOMO steht draussen, mein Mann fährt 1 - 2 mal in der Woche damit zur Arbeit (kurze Distanz 15 km hin-u. rück! ) weil ich unseren PKW brauche.<br><br>Ist es sinnvoll  ???, während der übrigen Zeit (Standzeit) die Heizung minimal laufen zu lassen (Feuchtigkeit etc.)?<br><br>Wie schaut es Eurer Meinung nach mit der Batterie aus, denn es sind ja nur  kurze Fahrtzeiten.<br><br> ::) Und:  sollten wir evtl. mal das Radio über Nacht laufen lassen...wegen der Solaranlage??<br><br> :o Wie handhabt Ihr es?<br><br>Wir haben unser Womo erst seit dem letzten Jahr, und  sind in diesen Dingen total unsicher  :-[<br><br>Über Tipps von Euch freuen wir uns und senden Grüsse<br><br>uschi<br><br>
espresso
Mitglied

Re: Heizen während Standzeit? Batterie...Solaranla

Beitragvon Andreas » 31.01.2004 - 18:45:19

[quote author=espresso link=board=WOMO-Technik;num=1075559872;start=0#0 date=01/31/04 um 15:37:52]<br>Wie schaut es Eurer Meinung nach mit der Batterie aus, denn es sind ja nur  kurze Fahrtzeiten.<br><br> ::) Und:  sollten wir evtl. mal das Radio über Nacht laufen lassen...wegen der Solaranlage??<br><br> :o Wie handhabt Ihr es?<br>[/quote]<br><br>:)<br>Hallo Uschi<br><br>ich glaube, dass du dich hier etwas verzettelst.<br>Zum Einen machst du dir Sorgen, dass die Batterie nicht genügend Ladung bekommt zum Anderen willst du sie mit dem Radio über Nacht entleeren.<br><br>Ich bin kein Fachmann in technichen Frage und kann mich irren!<br><br>60 Km in der Woche könnten reichen um die Fahrzeugbatterie ausreichend zum Starten zu versorgen. Mir wäre es zu wenig und ich würde noch mehr fahren oder Strom anschließen. Kannst du das nicht auch am Controcenter überwachen?<br><br>Früher galt, dass Kurzstercken für Dieselmotoren schädlich sind weil der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Ob das noch auf die moderen Motoren zutrifft weiß ich nicht. Meiner wird geschont, wenn möglich.<br><br>Schon wegen der Zwangslüftung glaube ich nicht, dass du durch minmales heizen der Feuchtigkeit entgegenwirkst. <br>Da dürfte ein Raumentfeuchter aus dem Baumarkt besser helfen.<br><br>Wenn du kannst nehme die Polster aus dem womo. Wenn nicht stelle sie hoch.<br>Öffne die Schräke während der Standzeit.<br>An trockenen Tagen gut durch lüften.<br><br>Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 31.01.2004 - 19:14:06

Hallo Uschi,<br>blättere im Bereich Technik mal ein klein  wenig zurück und Du findest unter<br> "Frostfrei während der Standzeit?"<br>auch noch ein paar Tips<br><br>Bis dahin grüßt Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon espresso » 01.02.2004 - 18:13:35

:DHallo Andreas und Franz Peter,<br><br>danke für Eure Tipps. Habe mir "Frostfrei während der Standzeit" durchgelesen.  <br>Einen Raumentfeuchter haben wir bereits  aufgestellt,  bringt wirklich etwas.<br>Dachten, das evtl. zusätzl. Heizen nicht verkehrt wäre...Die Polster hoch - haben wir ins Programm aufgenommen ;D<br><br>Gruss Uschi
espresso
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv