Das mit dem fünften Gang hört sich für mich toll an

.<br><br><br>Unser guter 2,8 JTD läuft im fünften Gang so nach "Minutenform" oder besser lust und laune !!!<br>Erst rennt er auf der Geraden 115, dann geht nicht mehr. 5 Minuten später geht er dann bis 130 um dann an 10 Min später nur noch 110 laufen zu wollen.<br>Wenn er gut gelaunt ist, dann geht er sogar für kurze Zeit auf der Geraden 140 (mache ich nur wenn es windstill und ganz leer auf der Autobahn ist).<br><br>Mit Steigungen ist das nicht viel anders. Manchmal rennt es mit 130 eine lange Steigung hoch und ich kann noch beschleunigen, um dann (wenn der nächste klitzekleine Hügel am Horizont auftaucht) auf 90 abzufallen.<br><br>Ich habe den Fiathändler hier am Ort aschon angerufen, und für ihn ist das ein seltsames Verhalten, dass er sich nicht erklären kann.<br>Er hat mir angeboten einmal den Tester dran zu hängen und die Motordaten auszulesen. Seine Vermutung ist, dass das Poti des Gaspedals nicht 100% bringt, da seiner Erfahrung nach diese Autos konstant schnell unterwegs sind.<br>Aber es kann ja sein, dass sich die Leistungsentfaltung noch bessert, da er ja erst 3500km runter hat (HOFFNUNG ;) :-/ )<br><br>Aber ich würde den kurzen Fünften gerne einmal probe(mit)fahren um die Geräuschentwicklung und Durchzugskraft beurteilen zu können.<br>Die Fiat sind ja nicht die aller leisesten ;) und bei einer längeren Fahrt kann dann ein erhöhter Lärmpegel stören.<br>Dann ist mit der Komfort wichtiger, obwohl mich die Launen unseres Autos mächtig nerven. (Zumal, wenn er beim Überholen plötzlich abbaut. >:(

)