von hans_kroeger » 21.03.2004 - 19:44:33
[quote author=rohrener link=board=WOMO-Technik;num=1079854474;start=0#0 date=03/21/04 um 08:34:34]Welchen Querschnitt sollte ich bei einer 140Ampere Batterie nutzen? Bisher lag ein 3mm Kabel bis zur Boardbatterie was mir sehr dünn erscheint wenn ich mir ein Kabel beim PKW anschaue ??? <br>Kann ich den Minuspol direkt neben der Batterie an der Karosserie befestigen?<br><br>Gruß<br>Rohrener<br>[/quote]<br>Tips den Kabelquerschnitt selbst zu berechnen:<br><br>Bestimme die gesamte Leitungslänge eines Verbrauchers, beginnend am Pluspol<br>der Batterie, weiter über den oder die Schalter und Sicherungen bis zum<br>Verbraucher, und wieder zurück bis zum Minuspol der Batterie.<br><br>Für einen Spannungsverlust von weniger als 0,5 Volt errechnet man nun den<br>Kabelquerschnitt wie folgt:<br><br>Q (qmm) = L (m) x I (A) / 20<br><br>Beispiel: Kabellänge insgesamt (hin und zurück) L = 12 m<br>48 Watt Verbraucher ergibt I = 48 W / 12 V = 4 A<br><br>Q = 12 x 4 / 20 = 2,4 qmm<br><br>also hier würde man ein 2,5 qmm Kabel nehmen, oder einen größeren Querschnitt.<br><br>Wenn nun mehrere dünne Kabel zu einem dicken Kabel gebündelt werden (z.B. von der<br>Batterie bis zum Hauptschalter), dann muss man für die "gebündelte" Strecke<br>alle berechneten Einzelquerschnitte zusammenaddieren.<br><br>Beispiel: nach dem Hauptschalter ein Schaltkreis mit 2,5 qmm, und zwei<br>Schaltkreise mit 4 qmm, das ergäbe 10,5 qmm für das Kabel von der Batterie<br>zum Hauptschalter.<br><br>Anmerkung 1: Man kann immer ein Kabel mit größerem Querschnitt verwenden.<br><br>Anmerkung 2: bei kurzen Kabellängen kommt man unter Umständen zu sehr<br>kleinen Querschnitten trotz grosser Stromstärken. Hier gelten grundsätzlich<br>folgende Grenzwerte für den Strom um eine Überhitzung zu vermeiden:<br><br>qmm (min) / A (max):<br>2,5 / 17<br>4 / 22<br>6 / 29<br>10 / 40<br>16 / 54<br>25 / 71<br>35 / 87<br>50 / 106<br><br>Anmerkung 3: Sicherungen dienen primär dazu bei einem Kurzschluss einen<br>Kabelbrand zu vermeiden, da ja die Batterie sehr grosse Ströme liefert. Das<br>hat mit dem Verbraucher am Ende der Leitung gar nichts zu tun.<br>Deshalb muss die Sicherung so nahe wie möglich am Pluspol der Batterie, oder<br>am Anfang des Kabels am Hauptschalter, oder am Anfang des Kabels an einem<br>Verteiler usw....angebracht werden.<br>So braucht man für die Absicherung der "gebündelten" Leitung von der<br>Batterie zum Hauptschalter eine "grosse" Sicherung in der Nähe des<br>Batteriepoles, und zur Absicherung der einzelnen Schaltkreise mehrere<br>"kleine" Sicherungen in der Nähe des Verteilers hinter dem Hauptschalter.<br>Der Wert der Sicherung muss natürlich über dem maximal zu erwartenden Strom<br>des Verbrauchers liegen. Der maximal zulässige Sicherungswert für die<br>verschiedenen Kabelquerschnitte ist dabei wie folgt:<br><br>qmm / A (max) :<br>2,5 / 16<br>4 / 20<br>6 / 25<br>10 / 36<br>16 / 50<br>25 / 63<br>35 / 80<br>50 / 100<br><br>Beispiel: 48 Watt Verbraucher entsprechend 4 A wird über 2,5 qmm Kabel<br>versorgt.<br>Die Sicherung sollte unter 16 Ampere liegen aber natürlich über 4 A. Ich<br>würde eine 10 A oder 15 A Sicherung in diesem Falle verwenden.<br><br>Gruss<br>Hans<br>