SOLARANLAGE SELBST MONTIEREN-Kinderleicht

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

SOLARANLAGE SELBST MONTIEREN-Kinderleicht

Beitragvon Klaus2 » 24.03.2004 - 11:49:21

Für ein Wohnmobil (ohne Campingplatzaufenthalt) mit normalen Elektrogeräten und Sat-TV mit Positionierer empfehle ich eine Solaranlage um ca. 100 WP. Wer länger an einem Platz steht ist mit ca. 150 WP gut beraten und für den Winter oder in Regengebieten 200 bis 250 WP.<br>WP ist das Maß, was ein Solarmodul bei idealen Voraussetzungen in einer Stunde ?erwirtschaftet?. Ein 55 WP Panel bringen also in einer Stunde 55 W.(Bei 2 Stunden ideale Sonneneinstrahlung also 110 W). Unseriöse Händler sprechen von einer Tagesleistung z.B. Solarmodul mit 330 Watt ?sprich es handelt sich hier um ein 55 WP-Modul ? 6 Stunden in der Sonne-Vorsicht vor solchen Angaben !! <br>Es gibt Mono- und Polykristaline Module. Monokristaline sind teuerer aber leisten 14 ? 17 % mehr. Ich kann also ein kleineres Modul wählen. Auserdem leisten sie mehr bei schrägeren Einstrahlwinkeln der Sonne. <br>Solarregler sind für einen bestimmten Modulstrom ausgerichtet und sollten eine digitale Anzeige haben. So können Störungen und Batteriezustand schnell erkannt werden.<br>Ein Solarmodul von 55 WP ist mit ca. 4,6 Amper Strom zu kalkulieren. (55 Watt : 12 V )<br>Also muss mein Solarregler bei einem Modul von 55 WP 4,6 Amper vertragen, bei 2 x 55 W 9,2 A. Da ein Nachrüsten immer etwas teuer ist, empfehle ich einen Regler bis 20 Amper Modulstrom. Dieser ist dann bis 4 x 55 WH (220WP)Module ausreichend.<br>Zur Ermittlung des Platzes auf ihrem W-Dach, empfehle ich Pap-Schablonen der Module zu fertigen und so die mögliche Größe zu ermitteln.<br>Zur Montage benötigen sie: <br>Solarmodul, Befestigungssatz ( Montageprofile), Dachdurchführung, Kabel zum 1. Modul 55 WP 4 qmm, 2.u 3. Mod 6 qmm, 4 Modul 8 qmm  (E-bay Powerkabel), Sikafelx (Kleber) Solarregler.<br>Sie befestigen am Modul den Befestigungssatz (können aber auch selbstgefertigte Winkel sein- ich habe Alluwinkel mit Edelstahlschrauben ans Modul geschraubt-zum Dach verklebt) und halten ihn zur Probe auf das Dach. Die Klebepunkte und Befestigungssatz mit Alkohol oder Spiritus reinigen und gut trocknen lassen. An der Unterseite des Moduls befindet sich eine Dose mit der deutlichen Kennzeichnung   +  und -  entsprechend befestigen Sie ihr Kabel und kleben anschließend das Modul auf das Dach. Nun führen Sie das Kabel durch die angebrachte Dachdurchführung ( Loch bohren- Sikaflex festkleben- Kabelaustritt gegen die Fahrtrichtung-völlig unkompliziert) oder zum nächsten Modul. Immer plus auf plus, minus auf minus klemmen. Diese Markierungen befinden sich auch auf jedem Laderegler. Immer deutlich gekennzeichnet +/- Panel/Modul, +/-  Batterie,  +/- Verbraucher - Kinderleicht. Somit ein Kabel zu den Verbrauchern( Sicherungsverteiler), eins zum Solarmodul, eins zur Batterie ( 8 qmm ). Sikaflex gut Trocknen lassen!! FERTIG<br>Kurz zur Batterie- wie hab ich?s gelernt- eine Batterie ist ein Eimer. Solarzellen und Lichtmaschine füllen den Eimer, Verbraucher holen sich aus dem Eimer was raus. Je größer der Eimer ist, desto mehr kann man drin lagern und rausholen. Ich würde eine Batteriekapazität von 200 AH bis 300AH empfehlen. Einzeln oder mehrere Batterien(aber dann gleich alt) je nach Unterbringungsmöglichkeit. Über Solarbatterien wurde erst im Forum ausreichend diskutiert. Mein Favorit für Preis und Leistung Solar-Nassbatterie (Stinknormale Solarbatterie). Und zu guter letzt -Kompressorkühlschränke bieten sich nun eigentlich an, erwecken auf lautstarken Messen den Eindruck leise zu sein. Nachts im WOMO wird?s in der Regel laut. Ich bin wieder zu Gas gewechselt.<br>So nun schraubt mal schön  Klaus<br>
Klaus2

Re: SOLARANLAGE SELBST MONTIEREN-Kinderleicht

Beitragvon wm-user » 24.03.2004 - 12:15:46

[quote author=Klaus2 link=board=WOMO-Technik;num=1080121761;start=0#0 date=03/24/04 um 10:49:21]...<br>WP ist das Maß, was ein Solarmodul bei idealen Voraussetzungen in einer Stunde ?erwirtschaftet?. Ein 55 WP Panel bringen also in einer Stunde 55 W.(Bei 2 Stunden ideale Sonneneinstrahlung also 110 W). <br><br>[/quote]<br><br>Das wird sehr oft verwechselt (ist aber trotzdem falsch).<br>Wird sogar in TV-Sendungen falsch dargestellt, <br>so don't worry:<br><br>Wp bedeutet Watt-peak (bei Panels: max Leistungsabgabe bei<br>1kW/m² senkrechter Sonneneinstrahlung bei 25° Modul-Temperatur <br>(und noch n paar Randbedingungen).<br><br>Wenn 55W Leistung abgegeben werden, dann ist das <br>fortwährend so.<br>Egal ob in 1 Sekunde, 1 Minute, 1 Tag od wann auch immer.<br><br>Dem gegenüber steht die erzeugte Energiemenge in (k)Wh<br>((kilo-)Watt-Stunden). <br><br>Als Faustregel nimmt man etwa den Faktor 4<br>zw beiden Angaben:<br>ein 55 Wp-Panel bringt etwa 220 Wh pro Tag in Mittel-Europa<br>im Sommer (entspr ca 9W Leistung im Tagesmittel)<br><br>energ(et)ische Grüße<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.03.2004 - 18:55:20

Hallo Klaus2,<br>Titel klingt gut, aber so leicht ist es nun auch wieder nicht (in Bezug auf den Fakt, dass man sich bei einem über 30000 Eure teuren Stück nicht irren sollte).<br>Z.B. das Dachdurchbohren, ist bei mir so ein innerer Angsthase. Über den Garantieverlust bin ich informiert, aber<br>- gibt es im Dachbereich irgendwo elektrische Leitungen?<br>- wo gibt es Winkel oder Verstärkungen, die ich nicht<br>  an- oder durchbohren sollte?<br>bzw.<br>- brauche ich bei zwei Batterien (im Aufbau, will mir noch eine zweite Naßbatterie anschaffen) einen Laderegler für zwei Batterien oder kann ich den Anschluß einfach an den Verbindungskabeln tätigen? <br>Ich warte erst mal ab, welche Papiere Knaus mir zum guten Stück liefert. Vielleicht ist dort etwas ablesbar (glaub ich aber nicht). Die technischen Angebote sind sehr vielfältig und auch im Internet gut erläutert.<br>Also das reine Montieren, da geb ich dir recht, sieht einfach aus.<br>Tschüß FrankS<br><br>
FrankS
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 24.03.2004 - 19:07:16

Und wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, eine ganz normale Dachdurchführung anzusehen, wäre die Restangst auch verflogen.<br>Notfalls kann man das Allu ein wenig anboren, dann im darunterliegenden Material mit dem Schraubenzieher nach Kabeln stochern. Es langt in der Regel ein Loch von 10 mm. Und mit Sikaflex kannst du alles zukleben und abdichten!!Aber wenn du das Fahrzeug noch nicht hast, lass es doch den Händler machen. Die Dachdurchführung kostet bei Fritzberger.de glaube ich 3.-?. Wenn du 2 Batterien einsetzt ,sollen die vom gleichen Hersteller, gleiche Fertigung sein. Ansonsten war ja über das Verbinden vor kurzem genug im Forum.<br><br>Gr Klaus
Klaus2

Beitragvon Klaus2 » 25.03.2004 - 14:43:12

Natürlich soll es 13.-? nicht 3 heißen. Ein Tip-vor Verschrauben noch reichlich Silikon in die Muffe und es wird Superdicht. Auch kann noch gleich ein 2 x 1,5 qmm Kabel für die Dachlichter und Sirene der Alarmanlage eingezogen werden!!
Klaus2

Beitragvon Uli_bw » 25.03.2004 - 14:46:44

Bitte kein Silikon!<br>nehmt Sikaflex, das ist wesentlich UV-Beständiger.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 25.03.2004 - 14:55:21

Lieber Uli-hinschauen. Selbstverständlich für die Module und Dachdurchführung Sikaflex!!<br>Aber für die Eingangsverschraubung an der Dachdurchführung Silicon-geht wieder raus!!<br>Und bitte vor Durchziehen der Kabel Überwurfmutter über die Kabel - sonst macht mans wie ich und zieht die Kabel wieder raus ::)
Klaus2

Zurück zu Technik-Archiv