von Gast » 30.03.2004 - 08:45:16
Hallo Undichter,<br><br>ich habe ein ähnliches Problem vor Jahren an einem Hobby 550 gehabt. Dieses Fahrzeug ist bekannt wegen dieser Problematik.<br>Ich habe mir geholfen, indem ich alle Fugen mit handelsüblichem transparenten Silikon nachgearbeitet habe.<br>Dazu war es notwendig alle Flächen auf denen das Silkon haften sollte mit Verdünnung zu reinigen.<br>Da ich das Silikon sauber verarbeiten wollte habe ich die Fugen ( Scheibe / Rahmen und Rahmen / Alkovenwandung ) mit Klebeband abgeklebt. Direkt nach dem Verarbeiten des Silikons wurde das Klebeband entfernt und einwandfrei abgedichtete Fugen waren das Ergebnis.<br>Es ist wichtig das Silkon nicht zentimeterbreit auf dem Blech zu verteilen, sondern möglichst passgenau in die Fuge zu drücken.<br><br>Vor kurzem habe ich meinen Hobby 550 nach 12 Jahren verkauft. Kurz vorher habe ich noch eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Die Dichtigkeit, auch im Bereich der Alkovenfenster war einwandfrei.<br><br>Mit dichterischen Grüßen<br><br>Hans