Wie löst man den Schlauch vom Gasdruckregler?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wie löst man den Schlauch vom Gasdruckregler?

Beitragvon duessel » 31.03.2004 - 20:25:44

Auch auf die Gefahr hin, mich mit dieser Frage völlig zu blamieren, stelle ich sie einfach mal. Ich hoffe, Ihr verzeiht einem Womo-Neuling.<br><br>Ich möchte den Gasdruckregler in meinem Womo gegen einen mit Manometer austauschen. Leider bekomme ich den Gasdruckregler nicht vom Schlauch los. Das Teil ist dermaßen festgeschraubt, da bewegt sich trotz Einsatz eines Schraubenschlüssels überhaupt nichts. Trau mich auch nicht zu stark am Regler gegenzuhalten, weil ich befürchte, etwas kaputt machen zu können. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? ??? <br><br>Bevor Ihr mich für ganz blöd haltet: an das Linksgewinde habe ich gedacht  ;)<br><br>Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar dafür.<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Re: Wie löst man den Schlauch vom Gasdruckregler?

Beitragvon holiday » 01.04.2004 - 13:02:08

[<br>Bevor Ihr mich für ganz blöd haltet: an das Linksgewinde habe ich gedacht  ;)<br><br>hallo dussel<br><br>  da du an das linksgewinde gedacht hast,wuerde ich sagen,flasche zu und rohe gewalt ;D<br><br>  nimm eine grosse rohr(wasserpumpen)zange und dreh halt fest,irgendwann gehts auf<br><br>  da du den regler tauschen willst , musst du ihn auch nicht schonen ;)<br><br>  er wird aber nicht kaputt dadurch ::)<br><br>    lg<br><br>          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon georg » 01.04.2004 - 17:07:54

Hi düssel, hi alex,<br><br><br>ihr kennt doch die Geschichte mit dem gordischen Knoten! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D <br><br>Versucht es doch mal so.<br><br>LG<br>Georg ;)
georg

Beitragvon duessel » 01.04.2004 - 20:00:02

Hi Alex,<br><br>danke für den Tipp, aber auch mit der Rohrzange habe ich das Teil nicht losbekommen.  ???<br><br>Lasse ich den Regler an der Flasche und versuche an der Überwurfschraube zu drehen, dreht sich der Regler mit. Also Regler von der Flasche abgeschraubt, mit der einen Hand festgehalten und mit der anderen Hand die Rohrzange angesetzt. Nur leider ist die Hand, die den Regler hält, kein Schraubstock, kann also nicht genug Kraft dagegensetzen.<br><br>Ich verstehe nicht, wie das Teil so fest sitzen kann. Dachte immer, die Schrauben am Regler und Schlauch werden nur mit der Hand angezogen.<br><br>Ich weiß ja, das ich handwerklich nicht der Geschickteste bin, aber an einer so simplen Geschichte zu scheitern ist schon echt bescheuert.  >:(  <br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon nightlife » 01.04.2004 - 20:44:27

Nur die Ruhe  ;)<br><br>Bau doch einfach den Regler komplett mit Schlauch aus, spanne dann die Überwurfmutter am Regler in einen Schraubstock ein und versuche den Regler ohne Zange mit der Hand abzuschrauben.<br><br>Hoffe das hilft Dir bei Deinem Problem weiter.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon georg » 01.04.2004 - 21:38:32

[quote author=nightlife link=board=WOMO-Technik;num=1080757544;start=0#4 date=04/01/04 um 20:44:27]Nur die Ruhe  ;)<br><br>Bau doch einfach den Regler komplett mit Schlauch aus, spanne dann die Überwurfmutter am Regler in einen Schraubstock ein und versuche den Regler ohne Zange mit der Hand abzuschrauben.<br>.[/quote]<br><br>"Ista quidem vis est"     "das ist ja Gewalt"
georg

Beitragvon nightlife » 01.04.2004 - 22:15:47

"Ista quidem vis est"     "das ist ja Gewalt"
<br><br>Gewalt  ??? ??? ???<br><br>Aber nööööö, dann hätte ich geschrieben "Nimm die Puk-Säge, schneide die Verschraubung diagonal auf und spalte das verbleibende Stück mit Hammer und Meißel".  ;D ;D ;D<br><br>Dann bleibt als Einzelteil der Regler übrig (...und ein schrottreifer Schlauch)  ::)<br><br>Das ist Gewalt   ;)<br><br>Also weiterhin viel Spaß beim Basteln.

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon duessel » 02.04.2004 - 08:59:29

Hallo Nightlife,<br><br>auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hab den Schlauch aber am anderen Ende auch nicht gelöst bekommen. War aber auch zu ängstlich hier zu fest ranzugehen, weil ich befürchtete, evtl. die Zuleitung ins Wageninnere beschädigen zu können. Vor der Gasanlage habe ich doch gehörigen Respekt.<br><br>Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie man das genau macht. Aus dem Womo führt ein starres Rohr in den Gasflaschen-Stauraum. Am Ende des Rohrs ist eine Schraube, dann kommt die Überwurfmutter des Schlauchs. Die Schraube am Rohr läßt sich zwar bewegen, dreht aber einfach nur durch.<br><br>Ich vermute, dass man an der Schraube am Rohr gegenhalten muß, und an der Überwurfschraube dreht. Richtig? Ist ein ziemliches Gefummel mit dem Maul-Schraubenschlüssel. Wie gesagt, habe Bedenken, hier mit zuviel Krafr ranzugehen, weil das Zuleitungsrohr ins Wageninnere so zerbrechlich wirkt.<br><br>Das Letzte, was ich will, ist irgendetwas kaputtzu  machen, weil wir nämlich nächste Woche nach Sardinien starten wollen...<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon nightlife » 02.04.2004 - 09:17:10

Moin Duessel,<br><br>das Rohr zum Innenraum ist aus Stahl, da mußt Du schon gewaltig rangehen, damit Du das abreißt.<br><br>Du hast auf dieser Seite einmal den Sechskant der Überwurfmutter und dahinter in Richtung Schlauch sollte ein etwas kleinerer Sechskant an der Verpressung des Schlauchs sein. Hier kannst Du mit einen Maulschlüssel gegenhalten damit Du das Rohr nicht mitdrehst.<br><br>Setze die beiden Maulschlüssel so an, dass Du zwar die Kraft auf die Verschraubung bringst aber nicht auf´s Rohr und Vorsicht mit den Pfoten  ;) Da ist man mal ganz schnell abgerutscht und dann  :'( :'( :'(<br><br>Wenn Dir das alles aber zu unsicher ist, frage doch einfach mal einen Sanitärer in Deiner Nähe der hilft Dir bestimmt für ein Trinkgeld weiter.<br><br>Bei allem Tatendrang sollte man nämlich nicht vergessen, dass es sich um Gas handelt und hier sollte man lieber einmal zuviel vorsichtig sein, als einmal zu wenig.

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon duessel » 05.04.2004 - 22:17:50

Hallo Nightlife,<br><br>danke für die ausführliche Hilfe.<br><br>Nach dem Motto "never change a runníng systen" werde ich wohl erst mal bis nach unserer Sardinien-Tour warten, bevor ich mich mit Schraubenschlüsseln bewaffnet erneut dem Gaskasten nähere  ;D<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv