Moderator: Mods
<br><br>Nur mal so für die Technik Freaks.<br><br>Ein in Deutschland zugelassenes Reisemobil kann mit Sondergenehmigung 100km/h auf der Autobahn fahren. Dafür muss der Reisebus einige technische Merkmale aufweisen.<br><br>Die wichtigsten technischen Vorkehrungen sind ABS und Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Reisebus kann somit nur unwesentlich schneller als 100km/s fahren, selbst wenn es den Berg herunter geht. Die Busse die 120 und mehr fahren stammen meist aus dem Ausland oder sind schlicht weg manipuliert.<br><br>Für Wohnmobile insgesamt könnte ich mir auch so etwas vorstellen Die meisten Wohnmobile sind allerdings auf einem Transporter oder LKW Fahrwerk aufgebaut. Der Grund dafür ist mal wieder der Preis. LKW- oder Transporterfahrwerke sind um einiges preiswerter als Reisebusfahrgestelle, weil letztere eben viel aufwändiger von der Konstruktion. <br><br>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann einmal eine Generallösung für WOMOS >3,5to (Zulassung auf 100km/h) geben wird. <br><br>An anderer Stelle habe ich es auch schon einmal geschrieben. Man sollte schon beim Kauf darüber nachdenken was man für einen Platzbedarf hat. Ich möchte nicht sehen, wie viele WOMOS mit Alkoven herumfahren, die diesen nur als Koffer oder Kleiderablage nutzen. <br><br>Ohne Alkoven braucht ein WOMO mindestens 2-3 Liter/100km weniger.<br><br>Schöne Grüße Karl<br><br><br><br><br>Mit den Reisebussen ist es doch so, die haben in Deutschland eine Sonderzulassung von 100 km/h. Hat schon mal jemand einen Bus langsamer als 120 km/h fahren gesehen? Na gut, Ausnahme: er hat sich überschlagen oder liegt im Straßengraben! <br>
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder