Tempo 100 für über 3,5t

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Tempo 100 für über 3,5t

Beitragvon Quad-Bert » 24.06.2004 - 13:59:55

Selbst wenn ich mich oute, aber:<br>1) wir haben eine Alkovenmobil mit 156 PS und fahren falls die Verkehrs- und Wetterlage dies zulassen auch mal 125 km/h.<br>2) wir haben eine max GG von 3,8 ton wobei das tatsächliche Gewicht zu 90 % unterhalb von 3,5 to (durch wiegen belegt) liegt.<br>3) wenn wir den Anhänger mit 1,4 to dabeihaben, fahren wir keine 125 km/h, wobei es auch da vorkommt, dass wir im Bereich von 110 km/h unterwegs  sind.<br>4) unser WOMO 2 Jahre alt ist und jedes Jahr zum TÜV und zur Fachwerkstatt-Inspektion gebracht wird, der Hänger 1 Jahr alt ist und eine 100 km/h-Zulassung hat und regelmässig von einer Fachwerkstatt gewartet wird.<br>5) der Fahrer und die Fahrerin des WOMOS nicht nachts fahren, da im Regelfall 80 % der Weltbevölkerung nachts schläft und die Menschen mal halt dafür gebaut sind von Stoffwechsel etc damit diese nachts schlafen und nicht tagsüber - will damit nur sagen, dass wir ausgeruht und bei Tageslicht ans Fahren gehen.<br>6) ich nicht im Schlepptau von irgendwelchen Fahrzeugen fahre und dann langsam unaufmerksam werde und und und.....<br>7) es mit Sicherheit mehr Unfälle mit sogenannten TOP-Fahrern und TOP-Fahrzeugen sprich Busse und LKWs gibt als mit WOMOs (dies ist nur eine subjektive Meinung von uns!!!).<br><br><br>Diese vorgenannten Feststellungen/Annahmen und auch persönliche Massnahmen halten wir so und stehen auch dazu. Will nur noch darauf hinweisen, dass unter Punkt 1) VERKEHRSLAGE UND WETTERLAGE vermerkt ist.<br><br>Ob der Wagen 12 ltr/100 km oder 16 ltr/100 km benötigt ist mir egal.<br>Wenn ich am Wochenende verreisen will und ca 1500 km fahren will, dann will ich dies zügig tun!!!!<br><br>Da wir beruflich sehr stark eingespannt sind, beginnt das Wochenende halt erst freitagsabend nach 18:00 Uhr, dann wird gepackt und samstagsmorgens früh weggefahren und dann will ich nicht an jedem Berg nun überlegen, kann ich diesen LKW nun mit 80 oder 90 km/h überholen, oder oder oder sondern ich gebe GAS, aber wiederum zur Kenntnisnahme - ohne Gefährdung anderer!!!<br><br>Dies sind unsere persönliche Meinungen und auch Verhaltensmuster.<br><br>Viele Grüsse<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 14:05:37

Nachtrag:<br><br>Das größte Problem im Straßenverkehr sind nicht die, welche bei erlaubten 80 km/h oder mit Fahrzeugen, die für 80 km/h zugelassen sind 90 oder 95 km/h fahren sondern diejenigen, die bei erlaubten 80 km/h oder mit Fahrzeugen, die für 80 km/h zugelassen sind 70 oder 75 fahren und das ganze dann natürlich auf der 2. oder gar der 3. Spur.<br><br>Aber die machen das natürlich wegen der Sicherheit- immer schön vorsichtig...<br><br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 14:13:56

Hallo Quad-Bert,<br>ob du nun tatsächlich weinger wie 3,5t wiegst ist doch völlig uninteressant. Entscheiden sind die 3,8t zulässiges Gesamtgewicht und dann zählen auch für dich die 80 km/h und erst recht mit dem Hänger, der kann ja ruhig auf 100 km/h zugelassen sein, trotzdem gilt für dich die 80 km/h und auch die Überholverbote gemäß Zeichen 277.<br>Also für mich hat das ganze nicht mehr viel mit Reisemobilurlaub zu tun. Freitags abends packen, und morgens früh fahren und dann 1500 km brettern.<br>Wenn ich einen solchen Urlaub machen sollte, so hätte ich kein WOMO mehr, dann würde ich wieder mit dem Pkw in ein Ferienhaus oder Ähnliches fahren.<br>Du kennst ja den Unterschied bei Ordnungswidrigkeiten:<br>unbewußt stellt es eine Fahrlässigkeit dar, Vorsatz wird anders bestraft, ist natürlich schwierig nachzuweisen.<br><br>Das ist meine Meinung dazu.<br>Es grüßt dich trotzdem<br><br>  Friedhelm
Gast_p

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 14:15:13

Hallo Quad-Bert<br><br>Habe kein Problem mit Deinem Standpunkt zu Thema Geschwindigkeit. <br><br>Bin normal nicht pingelig, aber Du schreibst:<br><br>
) wir haben eine max GG von 3,8 ton wobei das tatsächliche Gewicht zu 90 % unterhalb von 3,5 to (durch wiegen belegt) liegt. <br>4) unser WOMO 2 Jahre alt ist und jedes Jahr zum TÜV und zur Fachwerkstatt-Inspektion gebracht wird, der Hänger 1 Jahr alt ist und eine 100 km/h-Zulassung hat und regelmässig von einer Fachwerkstatt gewartet wird. <br>
<br><br>Das passt irgendwo nicht zusamen. Der Anhänger bekommt nur eine 100km Zulassung in Verbindung mit einem ganz bestimmten Fahrzeug. Da Dein WOMO aber schon von "Geburt" an nur 80 fahren darf, wirst Du nie eine Zulassung für 100km erhalten.<br><br>Prüfe Deine Aussage einmal nach !<br><br>Grüße Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 14:15:58

Hallo Friedhelm, war 3Sekunden zu spät!
karl54de
Mitglied

Beitragvon wm-user » 24.06.2004 - 14:18:26

[quote author=pelze link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=30#32 date=06/24/04 um 14:13:56]Entscheiden sind die 3,8t zulässiges Gesamtgewicht und dann zählen auch für dich die 80 km/h und erst recht mit dem Hänger, der kann ja ruhig auf 100 km/h zugelassen sein, trotzdem gilt für dich die 80 km/h<br>[/quote]<br><br>sicher?<br><br>ich ging bisher immer davon aus, dass genau das gilt,<br>wofür das Fahrzeug zugelassen ist, auch mit Ausnahmeregelung. <br>Deswegen darf ein Bus mit 100er-Schild eben auch 100 km/h fahren (wenn an der STelle nicht gerade eine Strecken-Beschränkung installiert ist)<br><br>Dies gilt für Hänger nicht?<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 14:26:00

Der Hänger kann ja nun schlecht schneller fahren als das Womo...*ggg*<br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 14:26:07

Hallo Woming,<br>du kennst doch bestimmt das Problem mit den Wohnwagen die auf 100 km/h zugelassen sind. Dieses geht aber nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug. Und dieses Gespann mußt du beim TÜV vorführen. Und hier gelten ganz bestimmte Vorschriften.<br>Die wesentliche ist, daß das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers 80% des Leergewichtes des Zugfahrzeugs nicht überschreiten darf. Zusätzlich muß das Zugfahrzeug mit ABS ausgestattet sein, genau wie der Anhänger eine Schlingerkupplung vorweisen muß.<br>Dann erst bekommst du die 100 km/h Regelung für dein Gespann, aber nur für dieses.<br>Du kannst natürlich hingehen und den Anhänger an ein anderes Zugfahrzeug hängen, dann aber gilt die 100 km/h Regelung nicht mehr und du darfst nur noch 80 km/h fahren.<br>Und das gilt auch für Pkw-Anhänger, man sieht es ja auch hin und wieder bei Pferdetransportanhängern und einem schweren Geländewagen davor.<br>So sieht die Regelung aus.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Quad-Bert » 24.06.2004 - 14:26:33

Also:<br>a) der Hänger hat natürlich die 100 km/h-zulassung mit einem anderen Zugfahrzeug!! Wollte nur andeuten, dass er schon mit richtigen Federbeinen ausgestattet ist etc.<br>b) die 1500 km sind natürlich Hin- und Rückweg an einem Wochenende und waren jetzt ein Maximalbeispiel, die normale Wegstrecke (hin und zurück) beträgt ca 800-900 km)<br>c) @b. loede: genauso so ists!!!!<br>d) das ich mich ausserhalb der Strassenverkehrsordnung bewege ist mir klar!!!<br>Nur dass diese 300 kg mehr  den Ausschlag geben sollen??? Ist für mich recht fragwürdig...<br>Sehe da völlig überladene Schinken mit alten Reifen und noch schlechter sehenden Fahrern, die dann eine LKW-Fahrer schneiden...............finde ich auch nicht gut, egal bei welcher Geschwindigkeit!!<br><br>Gruss (selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir keine Freunde mit meinen Aussagen mache, aber jeder sollte selbstkritisch mal einiges hinterfragen und nicht nur irgendwelche Gesetze in den Vordergrund schieben!!!)<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 14:31:32

Hallo Quad-Bert,<br>es geht sich doch nicht darum, sich Freunde zu machen oder nicht.<br>Ich finde, es ist ein interessantes Thema welches du da angeschnitten hast. Wieviele machen es und du hast den Mut es auszusprechen.<br>Ich bin nur der Meinung, wenn andere mit irgendwelchen "Kisten" durch die Gegend fahren und sich auch nicht richtig verhalten, heißt das doch nicht, daß ich es jetzt Anderen nachmachen muß.<br>Diese Aussage ist mir etwas zu einfach.<br>Die Straßenverkehrsordnung hat schon seinen Sinn.<br>Stelle dir mal vor, Jeder würde sich dran halten, dann gäbe es keine Unfälle mehr.<br>Was könnten wir dann billig Autofahren, die Versicherungsprämien wären ganz unten,<br>Kann sich Keiner vorstellen, aber es ist so.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Quad-Bert » 24.06.2004 - 14:32:10

noch was vergessen:<br><br>a) wer kann technisch nachweisen, dass ein Fahrzeug mit < 3,5 to und 140 km/h auf der Autobahn besser beherrschbar oder technisch sicherer unterwegs ist, als ein Fahrzeug mit 3,8 to und 110-120 km/h?<br><br>b) muss noch dazuschreiben, dass wir natürlich nicht immer mit der Geschwindigkeit unterwegs sind, natürlich fahren wir auch mal 90 - 100 km/h über eine längere Strecke - aber keine 80 km/h - dass bringe ich nicht übers Herz, den Wagen so zu quälen!!!! :-))))<br><br>c) faktisch gesehen, darf ich halt mal nur 80 km/h fahren, dies ist mir bewusst!!!<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon heulnet » 24.06.2004 - 14:35:47

es ist mit diesem thema wie mit allen anderen themen. jeder glaubt es richtig zu machen. wir können hier noch 3 jahre debattieren und es wird keiner von uns auch nur einen deut von seiner meinung abgehen. fakt ist. ob es dem einzelnen nun passt oder nicht. es gibt bestimmte grenzen. jeder muss nun für sich entscheiden, ob er diese grenzen überschreitet oder nicht. werden 100 km / h freigegeben, dann wird auch diese grenze überschritten. jeder glaubt von sich, er macht es richtig. wenn nun der kollege Quad Bert denkt er muss es so machen, dann werden wir ihn vermutlich nicht davon abbringen.<br>da stellt sich mir aber noch die frage. wenn er einen unfall hat bei dem die schuldfrage anfangs noch nicht richtig geklärt ist und er bei der recherche zum unfallhergang in erfahrung bringt, dass sein unfallgegner zu schnell gefahren ist ( etwa ein omnibuss der auch samstags schnell mal 1500 runterreissen muss und der mit 120 unterwegs war ) ob er dann dem fahrer des anderen unfallfahrzeuges von der schuld freispricht weil es ja nicht an dem bissel zu schnell gelegen haben kann.<br><br>PS auch ich bin am letzten sonntag geblitzt worden. es war 70 angesagt und ich habe das schild übersehen und war mit 80 unterwegs.<br><br>mit leicht geblitzten grüssen
heulnet

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 14:39:10

PS auch ich bin am letzten sonntag geblitzt worden. es war 70 angesagt und ich habe das schild übersehen und war mit 80 unterwegs. <br> <br>mit leicht geblitzten grüssen
<br><br>AHA!<br><br>übersehen heißt das jetzt...<br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon Quad-Bert » 24.06.2004 - 14:40:02

kann ich nur zustimmen!! => Letzten Beitrag von Pelze<br>Will auch hier mich nicht auf Kosten anderer von der meiner Schuld freikaufen!!!<br><br>Natürlich hat die StVO ihre Berechtigung, aber es gibt gewisse Bereiche, die halt einfach überarbeitet oder ergänzt werden müssten.<br><br>Desweitern steht auch in der StVO, dass Überholende eine Mindestdifferenzgeschwindigkeit von 20 km/h zu der Geschwindigkeit des Überholenden einhalten müssen. Dementsprechend verstossen mindestens 1 Mio Fahrer täglich dagegen, jeder überholende LKW und andere Fahrzeuge..........kann ich täglich mehrmals beobachten!!! Dies soll wiederum kein Ablenkungsmanöver darstellen, es soll nur verdeutlichen, dass viele gegen die StVO verstossen und sich dessen nicht bewusst sind, aber gewisse Punkte dann rauskehren und den Heiligenschein verpassen.......<br><br>Bezüglich mangelnde Sehkraft liege ich fast wöchentlich mit meinem Vater im Klinch, der auch nicht gut sieht und trotzdem noch PKW und WOMO fährt!!!<br><br>Aber trotzdem nichts für ungut............ausserdem habe ich schon mehrere WOMOS überholt und wurde schon von mehreren WOMOS überholt (mit unterschiedlichen Gewichten und Fahrzeugalter)<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Malu » 24.06.2004 - 14:40:25

Hallöle,<br><br>ich bin ja nun auch kürzlich von meinem 3,5t - Knaus auf den 3,85t- Eura Contura umgestiegen.<br><br>Nun darf ich auch nur noch 80 km/h. Ich bin absolut gegen Rasen, mit dem Knaus bin ich nur zum Überholen mal über die 110 kh/h. Festgestellt habe ich nun, daß ich mit 80 permanent von sämtlichen LKWs nicht nur überholt, sondern auch noch angeblinkt oder blöd angeguckt werde. Da die LKWs so ziemlich alle knapp unter 100 km/h fahren, reihe ich mich meist bei diesem Tempo mit ein. <br><br>Unter diesem Aspekt wäre ich schon für eine Freigabe für 100 km/h, um mich nicht immer in Kreise der Verkehrssünder aufzuhalten.<br><br>Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr