von Seekater » 07.07.2004 - 13:10:03
Liebe WoMo-Freunde,<br><br>ich hatte im nun - leider - zu Ende gegangenen Urlaub einige interessante Erlebnisse mit Gas, die letztlich alle auf ein undokumentiertes Feature der Truma Triomatic zurückzuführen sind.<br><br>Zunächst einmal: Die Triomatic schaltet automatisch zwischen den Gasflaschen um, wenn die erste leer ist, was man meist im Winter braucht, wenn die Heizung ohne Unterbrechung laufen soll. Hierzu gibt es eine erste Gasflasche mit Regler (grün), eine zweite Gasflasche mit Regler (rot), eine Umschalteinheit, ein Manometer, einen dritten Regler an der Hauptleitung und eine Fernbedienung (Triomatic aus, Triomatic ein ohne Heizung, Triomatic ein mit Heizung). Dazu gehört auch eine LED-Anzeige welche Gasflasche in Betrieb ist (grün: erste Flasche, rot: zweite Flasche)<br><br>Beim Sommerurlaub nun hatte ich - aus Bequemlichkeit wegen dem im Sommer geringen Gasverbrauch - nur immer eine Gasflasche (die erste, grüner Regler) aufgedreht. Nun war in der ersten anscheinend nicht mehr allzuviel drin, bereits am ersten Tag (noch vor Abreise) war sie leer........ Also drehe ich die zweite auf. Eine Zeit lang war strömendes Gas zu hören, dann nichts mehr, kein Druck im System, keine Funktion. Eine Funktion lies sich erst wieder herstellen, nachdem ich die Flaschen gewechselt hatte und die volle zweite Flasche vom roten Regler an den grünen Regler angeschlossen hatte, normaler Druck, alles paletti. Was war geschehen?<br><br>Nun die Betriebsanleitung der Triomatic half hier leider nicht weiter, wohl aber ein etwas gründlicherer Blick auf die installierten Geräte der Triomatic:<br>- Der erste (grüne) Regler ist ein 50 mbar Regler mit großer Aufschrift "nur mit Triomatic zu verwenden"; der zweite Regler (rot, Ersatzflasche) ist - genauso wie der dritte Regler ein 30 mbar Regler.<br>- Am dritten Regler ist am Eingang eine Druckerkennungseinheit angeschlossen, die ein Absperrventil an der Ersatzflasche steuert<br><br>Fortsetzung folgt
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung