pda-navigation

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: pda-navigation

Beitragvon murmelbaer » 23.04.2004 - 10:40:16

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Technik;num=1080972675;start=0#12 date=04/23/04 um 09:56:24]... Da die Dinger relativ teuer sind möchte ich keinen Fehlkauf tätigen. Kann mir jemand ein paar Tipps<br>(oder Typen) für den Einkauf geben, worauf ich achten muß?[/quote]<br>mit dem teuer hast Du leider recht. Ich bin inzwischen beim dritten angelangt und mit dem nun einigermaßen zufrieden. <br>Der erste war / ist ein psion 5mx :<br>pro : prima tastatur, symbian/epoc-os<br>contra : gewicht, keine displaybeleuchtung<br>wird seit kauf des zweiten (s. nächste zeile) nicht mehr benutzt.<br><br>Der zweite war / ist ein handera330 mit falttastatur als zubehör :<br>pro : hohe bildschirmauflösung, bildschirm beleuchtet, palm-os, tastatur noch besser als beim 5mx<br>contra : so gut die tastatur ist, man muß immer zwei teile mit sich 'rumschleppen<br>wird seit kauf des dritten (s. nächste zeile) nur noch zur pda-navigation benutzt.<br><br>Der dritte ist ein nokia communicator 9210i :<br>pro : pda und handy in einem, taugt als notebook-ersatz, farbbildschirm, symbian/epoc-os (navi wäre verfügbar). Endlich nur noch ein teil, das man mitnehmen muß.<br>contra : nix, mal davon abgesehen, daß der commi als handy für heutige verhältnisse ziemlich groß und schwer ist. Dafür hat er eine excellente freisprecheinrichtung.<br><br>Falls Du Dich unbedingt in die fänge Bill Gates' begeben willst (und wenig-schreiber bist), so wäre derzeit das top-modell von toshiba mein favorit. Falls Dir, ebenfalls mit pocket-windows, großer bildschirm und gute tastatur wichtig sind, so wäre das neue psion netbook wohl erste wahl, ist aber relativ groß und schwer (und sehr teuer).<br><br>Ich bin kein freund von pocket-windows, weil Du für vergleichbare leistung wesentlich mehr rechenpower (und speicherkartenplatz) als bei palm-os oder symbian/epoc-os benötigst.<br><br>Als derzeit wohl preiswerteste und völlig ausreichende lösung für pda-navigation würde ich eine kombination aus palm m130 und tomtomnavigator erachten (in etwa gleich teure alternativen zum m130 wären der tungsten E sowie der zire 71, zu deren qualitäten ich aber nichts sagen kann).<br><br>Es gibt zwei empfehlenswerte zeitschriften zum thema aus dem bikini-  ;-) -verlag : notebook, organizer & handy sowie pocket-pc.<br><br>Weitere fragen ? Gerne !<br><br>ergänzung am 24/04 : wärmstens zu empfehlen ist die seite http://www.palmrouter.de.  1aaa-service !
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 23.04.2004 - 10:43:06

Und immer schauen, was die Zusatzkarten kosten.<br>Spezialisten http://www.pocketnavigation.de/board/bo ... boardid=58
Klaus2

Beitragvon Lacky » 23.04.2004 - 12:11:16

Hi,<br>bei conrad ist gerade ein PDA-Navigation im Angebot:<br><br>Typhoon MyGuide 4500 SD Light<br>mit FALK Navigator 2004<br>400Mhz/64MB Speicher/32MB Flash Rom/Slots für CF-Cards MMC/SD-Cards.<br>Preis 379 EUR<br><br>Hört sich doch gut an, oder?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gast » 23.04.2004 - 12:20:43

Was hört sich gut an, der Preis?<br><br>Das Angebot an sich ist bekannt, aber man müßte Erfahrung damit sammeln. Versuche mal ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Wird wohl nicht gehen wegen der Software...<br><br>Gehe mal zum Conrad und lasse Dir den Simulationsmodus mit Sprachausgabe vorführen.<br>Bei meinem MEDION kann man eine Strecke von 100km z.B. ohne GPS mit Sprachausgabe testen...
Gast

Beitragvon Christine » 23.04.2004 - 12:26:39

HI,<br><br>kann ich mich Bruno nur anschließen:<br><br>Habe den XDA von O2 mit TomTom. Zuerst war die Sprachausgabe selbst bei lautester Einstellung kaum zu verstehen. Ab Version 2.02 ist dieser Fehler behoben.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 28.04.2004 - 09:17:32

Hallo Allerseits,<br>ein großer Kaffeeröster, Unterwäschen- und Hihgtechvertreiber ;D, hat einen PDA mit Navisoftware im Angebot. Bei Interesse anklicken.<br>Gruß Frank<br>http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=vSWfEhF610CfHFH15CeVdhJ524_w-7EXRwU=?ProductSKU=0001978
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Gast » 28.04.2004 - 10:40:34

Samsung CPU mit 266 MHZ , aus der Vorkriegszeit!  :o<br><br>400 MHz sollten es schon sein...
Gast

Beitragvon murmelbaer » 28.04.2004 - 10:52:04

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Technik;num=1080972675;start=15#21 date=04/28/04 um 10:40:34]... CPU mit 266 MHZ ...[/quote]<br>tja, damit käme ein palm locker aus ...<br>
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon heccelino » 06.05.2004 - 10:43:46

<br>Neues Angebot vom LIDL:<br><br>http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20040506.p.Typhoon_MyGuide_Pocket-PC_mit_Satelliten-Navigations-System.ar4<br><br><br>Gruß<br>heccelino
heccelino
Mitglied

Beitragvon Gast » 06.05.2004 - 10:58:02

Hier hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt:<br><br>http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/44418.htm<br><br>Fazit dort:<br><br>"Allerdings benötigt das Sytem tierisch lange, bis die Tour berechnet ist."
Gast

Beitragvon heccelino » 06.05.2004 - 11:43:52

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Technik;num=1080972675;start=15#24 date=05/06/04 um 10:58:02]<br><br>Fazit dort:<br><br>"Allerdings benötigt das Sytem tierisch lange, bis die Tour berechnet ist."[/quote]<br><br><br>Tja, wir Rentner haben doch viel Zeit . ;D
heccelino
Mitglied

Beitragvon Gerd_F. » 06.05.2004 - 13:52:30

Hallo zusammen,<br><br>ich hatte den TomTom Navigator 2 auf dem Compaq Ipaq 3950. Die Software war gut, hatte aber doch einige Macken vor allem bei den zusätzlichen Karten von Europa. Am schlimmsten war Frankreich, dort haben wichtige Verbindungen wie z.B. Brücken gefehlt, so dass die Software rieseige Umwege berechnet hat. Ohne zusätzliche Papierkarte war es fast nicht möglich den Navi zu benutzen. Deutschland Österreich und Schweiz wird standardmässig mitgeliefert, diese Länder waren bis auf akzeptable Kleinigkeiten in Ordnung.<br><br>Mitte April hat TomTom die Version 3 mit komplett überarbeiteten Karten auf den Markt gebracht, das Upgrade für 49? habe ich mir gleich geholt und ich kann nur sagen Spitze  :D.<br><br>Die Karten sind auf dem neusten Stand, sogar Strassen die erst Ende letztes Jahr eröffnet wurden sind bereits enthalten. Die Fehler in Frankreich sind korrigiert. <br><br>Ab Version 3 sind jetzt in der Grundversion Major Roads of Europe enthalten, so kann man mit einer Karte durch ganz Europa fahren ohne einmal die Karte zu wechseln. <br>Für das Reiseziel kann man sich dann die Datailingormationen mit den Stadtplänen und Points Of Interest dazuladen.<br>Bei der Reiseplanung können beliebig viele Zwischenstationen geplant werden, in der alten Version war nur die Eingabe von Start und Ziel möglich. <br><br>Letzte erwähnenswerte Verbesserung ist die Sprachausgabe, die nette Damenstimme wurde um einiges deutlicher, ich konnte die Anweisungen im 2.8 JTD auch auf der Autobahn bei laufenden Radio noch gut verstehen. <br><br>Viele Grüsse aus dem Südwesten<br><br>Gerd<br><br>
Viele Grüsse
Gerd F.
Gerd_F.
Mitglied

Beitragvon Christine » 06.05.2004 - 16:11:24

Hi Gerd!<br><br>Benutze auch die Software TomTom Navigator 2.0. Habe dür diese Software auch alle Karten inkl. Skandinavien. Leider habe ich die anderen ausser Deutschland noch nie genutzt, hört sich ja nicht so toll an, was Du schreibst...<br><br>Kannst Du denn mit 3.0 alle Karten weiterverwenden oder mußt Du wieder teuer zukaufen?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 06.05.2004 - 18:45:42

[quote author=Gerd_F. link=board=WOMO-Technik;num=1080972675;start=15#26 date=05/06/04 um 13:52:30]... TomTom ... Version 3 mit komplett überarbeiteten Karten ... kann nur sagen Spitze  :D. ...[/quote]<br>diese neue version von tomtom wird in sämtlichen foren, die ich diesbezüglich durchforstet habe, sehr gelobt. Leider gibt's für palmOS noch kein update von v.2 auf v.3 .<br>
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon karl54de » 06.05.2004 - 19:12:12

Guten Abend<br><br>Keine Ahnung, ob das Thema noch aktuell ist.<br><br>Seit gestern besitze ich die Version TomTom 3.10 und habe mir dies auf mein PDA gespielt. Ich habe einige PDA´s, da meine Mitarbeiter diese zur Datenerfassung vor Ort nutzen.<br><br>Als PDA habe ich ASUS A 620 mit 400 MHz<br><br>Beim Kauf der PDA´s habe ich großen Wert auf schnelle und preiswerte Karten gelegt. Das Gerät hat CF Karten und ich benutze Karten von Kinston, da diese sehr schnell sein sollen. (Sind sie auch, habs ausprobiert) <br><br>Also, TomTom aufgespielt und es funktionierte alles sofort. Ich habe eine Runde mit meinem PKW gedreht und musste feststellen, das mein 2.500,00 ?uro Navi im Auto nicht die Spur schneller ist als mein PDA mit TomTom. Die Karten von TomTom  sind natürlich aktueller. Die Routenberechnung geht ziemlich schnell. Mein NAVI im Auto (Volvo) ist ja schon alt J ! 13 Monate!<br><br>Ich habe mir noch eine CF_Karte mit 1 GB besorgt, damit ich alle Karten auf eine CF_Karte bekomme.<br><br>Insgesamt bin ich begeistert von der Schnelligkeit und Funktion.<br><br>TCM kann mein ASUS natürlich nicht, dafür muss ein Zusatzmodul angeschafft werden, dass wiederum über Handy die erforderlichen Daten holt. Ich halte dies allerdings für entbehrlich.<br><br>Alles in allem, eine prima Sache und dabei noch einigermaßen preiswert.<br><br>Suche jetzt nur noch eine aktuelle Karte für Italien.<br><br>Schönen Abend<br><br>Karl aus Niederkrüchten<br><br> <br><br><br><br>
karl54de
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation