[quote author=Lacky link=board=WOMO-Technik;num=1080972675;start=0#12 date=04/23/04 um 09:56:24]... Da die Dinger relativ teuer sind möchte ich keinen Fehlkauf tätigen. Kann mir jemand ein paar Tipps<br>(oder Typen) für den Einkauf geben, worauf ich achten muß?[/quote]<br>mit dem teuer hast Du leider recht. Ich bin inzwischen beim dritten angelangt und mit dem nun einigermaßen zufrieden. <br>Der erste war / ist ein psion 5mx :<br>pro : prima tastatur, symbian/epoc-os<br>contra : gewicht, keine displaybeleuchtung<br>wird seit kauf des zweiten (s. nächste zeile) nicht mehr benutzt.<br><br>Der zweite war / ist ein handera330 mit falttastatur als zubehör :<br>pro : hohe bildschirmauflösung, bildschirm beleuchtet, palm-os, tastatur noch besser als beim 5mx<br>contra : so gut die tastatur ist, man muß immer zwei teile mit sich 'rumschleppen<br>wird seit kauf des dritten (s. nächste zeile) nur noch zur pda-navigation benutzt.<br><br>Der dritte ist ein nokia communicator 9210i :<br>pro : pda und handy in einem, taugt als notebook-ersatz, farbbildschirm, symbian/epoc-os (navi wäre verfügbar). Endlich nur noch
ein teil, das man mitnehmen muß.<br>contra : nix, mal davon abgesehen, daß der commi als handy für heutige verhältnisse ziemlich groß und schwer ist. Dafür hat er eine excellente freisprecheinrichtung.<br><br>Falls Du Dich unbedingt in die fänge Bill Gates' begeben willst (und wenig-schreiber bist), so wäre derzeit das top-modell von toshiba mein favorit. Falls Dir, ebenfalls mit pocket-windows, großer bildschirm und gute tastatur wichtig sind, so wäre das neue psion netbook wohl erste wahl, ist aber relativ groß und schwer (und
sehr teuer).<br><br>Ich bin kein freund von pocket-windows, weil Du für vergleichbare leistung wesentlich mehr rechenpower (und speicherkartenplatz) als bei palm-os oder symbian/epoc-os benötigst.<br><br>Als derzeit wohl preiswerteste und völlig ausreichende lösung für pda-navigation würde ich eine kombination aus palm m130 und tomtomnavigator erachten (in etwa gleich teure alternativen zum m130 wären der tungsten E sowie der zire 71, zu deren qualitäten ich aber nichts sagen kann).<br><br>Es gibt zwei empfehlenswerte zeitschriften zum thema aus dem bikini- ;-) -verlag : notebook, organizer & handy sowie pocket-pc.<br><br>Weitere fragen ? Gerne !<br><br>ergänzung am 24/04 : wärmstens zu empfehlen ist die seite
http://www.palmrouter.de. 1aaa-service !