von murmelbaer » 23.05.2004 - 12:03:24
[quote author=heulnet link=board=WOMO-Technik;num=1082614254;start=15#20 date=05/23/04 um 08:37:05]... manuell eingreifen ... das betrifft bergabfahrten und überholmanöver auf der autobahn. Beim überholen kann es vorkommen, dass man manuell einen kleineren gang einlegen muss, damit der vorgang schneller geht. Bei bergabfahrten habe ich auch des öfteren runter geschaltet, um die motorbremse auszunutzen....[/quote]<br>das geht mir beim pkw mit tiptronic nicht anders. Beim überholen -- allerdings nur auf der auf der landstraße -- um zu verhindern, daß das getriebe während des überholens evtl. im unpassenden moment zurückschaltet, im gebirge ebenso wie Du wegen der nutzung der motorbremse. Aus diesen beiden gründen würde ich kein konventionelles (wandler)automaticgetribe mehr wollen, sondern nur noch tiptronic / sprintshift / durashift / easytronic / quickshift oder wie auch immer diese halbautomatischen getriebe alle heißen mögen.<br>

murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert