Fahrgestelle - von der anderen Seite gesehen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Fahrgestelle - von der anderen Seite gesehen

Beitragvon ike » 28.09.2004 - 09:05:43

Hallo,<br>meine Erfahrungen mit Ducatos. Wir hatten bis vor kurzem eine Ducato 14 2000´er Baujahr mit 2,8´er Maschine. Wir fanden unser Womo vom Fahren her einfach spitze. Nur die Lenkung war gewöhnugsbedürftig, denn der starke 2,8 Moter zerrte einem manchmal regelrecht das Lenkrad aus der Hand, wenn man in einer Kuve beschleunigt.<br><br>Jetzt haben wir einen Ducato 15 mit dem 2,3´er Motor, Baujahr 2004. Der Unterschied zum 14 ist sehr groß. Der Fahrkomfort ist deutlich größer. Federung ist angenehmer, es Poltert weniger von der Hinterachse, in der Fahrerkabiene ist es deutlich leiser geworden.<br><br>Beide Womos haben ein serienmässigen Leiterrahmen, und serienmässige fahrwerke.<br><br>Was ich sagen will ist: bei den ganzen Fahrwerksdisskussionen muss man unbeding beachten über welche Baureihen gesprochen wird. Bei Fiat sind die Unterschiede auf jeden fall enorm.<br><br>Man darf auch nicht vergessen, das Fiat die Womofahrwerke  im allgemeinen mit einer speziellen Campingabstimmung ausliefert. Die Blattfedern sind in den Campingversionen anders, ich denke härter. Damit sie mit besser zu den großen Zuladungen passen. <br><br>Noch eine beobachtung zum Schluss. Letztens sind wir hinter heinem Cahrtago  auf Sprinter hergefahren. Diese Womo war deutlich höher als unseres und schwankte sehr stark durch die Spurrillen, welche uns in unserem Womo kaum störten. Wenn jetzt allerdings wiederum jemand hinter uns her gefahren währe, wer weiß wie das für ihn ausgesehen hätte.<br>Ich will damit sagen, das sich aus einfachen Beobachtungen ohne direkten, pracktischen Fahrvergleich keine Aussagen über das tatsächliche fahrverhalten machen lassen. So bleiben die Aussagen immer recht schwammig und sehr stark von den persönlichen Vorlieben gefärbt. Es spielen einfach zu viele Variabelen mit, welche einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. (Zuladung, Höhe des Schwerpunktes durch Makiesen, Klima..., zustand der Reifen ...)<br>So gesehen ist meine Einleitung genauso wenig nütze wie viele anderen Aussagen hier auch ;)<br><br>viele Grüße<br>Ike<br>
ike
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 28.09.2004 - 15:03:15

Hallo Ike, <br>was hast Du für ein WoMo? <br><br>Hallo WOMO-Gemeinde,<br>Was ich bisher nicht eindeutig ergründen konnte. Woran erkenne ich, dass ein Leiterrahmen und oder ein Flachbodenchassis drunter ist? Die WoMo-Hersteller machen da keine Angaben und nach einem Anruf bei Hymer kam mir die Ernüchterung, dass zumindest die Hymer Mitarbeit, die man so ans Telefon kriegt, es nicht wissen!!<br>Ich denke, dass unter fast allen Womos auf Ducato das Fiat Flachbodenchassis drunter ist, ausser bei den Alkos natürlich. Im Fiat Fahrgestell-Katalog sind beide abgebildet: Fahrgestell mit Fahrerhaus mit geschlossene Rückwand als Grundlage für z.B. Kipper oder Kofferaufbauten usw. und Fahrgestelle mit Flachboden mit Fahrerhaus ohne Rückwand als Grundlage für Verkaufswagen und Womos. Wenn man unter die Dinger (z.B. den Hymer Camp) schaut ist da m.E. auch ein Leiterrahmen drunter - woher soll sonst die Stabilität kommen - nur ist der eben flacher. Dass das Ding nicht so verwindungssteif ist wie der dicke Leiterrahmen ist klar. Nur trägt hier ja auch der Aufbau zur Stabilität mit bei.<br><br>Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Seekater » 28.09.2004 - 15:30:33

[quote author=womo-horst link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093592430;start=30#31 date=09/28/04 um 15:03:15]....Woran erkenne ich, dass ein Leiterrahmen und oder ein Flachbodenchassis drunter ist? ...... Im Fiat Fahrgestell-Katalog sind beide abgebildet: Fahrgestell mit Fahrerhaus ....... und Fahrgestelle mit Flachboden mit Fahrerhaus .......<br>Wenn man unter die Dinger (z.B. den Hymer Camp) schaut ist da m.E. auch ein Leiterrahmen drunter - woher soll sonst die Stabilität kommen - nur ist der eben flacher. Dass das Ding nicht so verwindungssteif ist wie der dicke Leiterrahmen ist klar......<br>Gruß Horst[/quote]<br><br>Hallo Horst,<br><br>aus meiner Sicht stellt sich das wie folgt dar:<br><br>Das Flachbodenchassis hat natürlich profilierte Blechträger drunter, die durchaus die Form eines Leiterrahmens haben, jedoch flacher UND mit einem Blech darüber, eben dem flachen (Blech-) boden. Wie ich eingangs schon sagte: Ein Kastenwagen ohne Kasten...... Der Blechboden ist dabei flächig mit dem Rahmen verbunden und beide stabilisieren sich gegenseitig; der Blechboden gehört also zur tragenden Konstruktion mit dazu und ist Bestandteil der Konstruktion. Wer will kann auch "selbsttragende" PKW-Bauweise dazu sagen <br><br>Ein Leiterrahmen hat dagegen NUR den Leiterrahmen, nicht sonst. Ist stabil in sich, ohne Boden, eben nur die Leiter. Hier ist der von unten sichtbare Boden vom WoMo-Hersteller aufgelegt und kein Bestandteil der tragenden Konstruktion.<br><br>Legst Du Dich unter das WoMo sind also die Unterschiede wie folgt erkennbar:<br><br>- Flachbodenchassis:<br>blechernern profilierter Boden vom Chassis-Hersteller zwischen eher flachen Blechträgern, meist U-förmige oben offene Blechträger am Blechboden angepunktet oder Bestandteil des Blechbodens; der eigentliche WoMo-Boden liegt oben auf dem Blechboden drauf und ist von unten gar nicht sichtbar.<br><br>- Leiterrahmen:<br>glatter Boden (Holz, GFK) vom WoMo-Hersteller (meist mit Abstandsplatten) auf den höheren, stärkeren Rahmen aufgelegt; meist rechteckig, hochkant stehende Blechträger oder Doppel-T-förmige Träger. Oben mit den Bodenplatten vom WoMo verschraubt, verbolzt..... jedenfalls nicht punktgeschweist. Der eigentliche WoMo-Boden ist von unten sichtbar.<br><br>Also sieh' von unten die Flächen zwischen dem "Rahmen" an:<br>Profiliertes Blech -> Flachbodenchassis<br>(glatte) aufgelegte Platten -> Leiterrahmenchassis<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.09.2004 - 15:48:11

Hallo Horst!<br><br>[quote author=womo-horst link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093592430;start=30#31 date=09/28/04 um 15:03:15]Woran erkenne ich, dass ein Leiterrahmen und oder ein Flachbodenchassis drunter ist? Die WoMo-Hersteller machen da keine Angaben und nach einem Anruf bei Hymer kam mir die Ernüchterung, dass zumindest die Hymer Mitarbeit, die man so ans Telefon kriegt, es nicht wissen!![/quote]<br><br>Einfach unter den Wagen schauen. Siehst Du dort: <br>- eine Art Leiterkonstruktion zusammengeschweißt aus mehreren dicken Stahlträgern, dazu eine starre Hinterachse mit Blattfedern -> serienmäßiger Leiterrahmen<br>- "Wellblech" unterstützt von einigen dünnen (nur wenige cm) Stahlträgern -> Flachboden<br>- Leiterkonstruktion, aber mit einzeln aufgehängten Hinterrädern -> AlKo-Rahmen<br><br>Praktisch alle Alkovenmobile und Vollintegrierte fahren entweder auf Serienrahmen oder Alko. Der Flachboden ist erst seit wenigen Jahren speziell für Teilintegrierte in Mode gekommen. Ach ja, ausgebaute Kastenwagen haben natürlich schon immer Flachboden.<br><br>HTH & MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Bernie » 28.09.2004 - 17:00:07

Hallo,<br><br>ich denke auch, dass unter den meisten Fahrzeugen der normale Leiterrahmen oder ein Alko steckt. <br>Dass die Fahreigenschaften sich unterscheiden (Schwerpunkt, Spurbreite) wurde schon erörtert, aber wie sieht es nun wirklich mit der Steifigkeit der Konstruktion aus? Klar ist auch, dass Alko auf mehr Zuladung und optimiertem Rahmen für Camperzwecke setzt. Darunter kann aber die Steifigkeit leiden. Der Aufbau kann kaum zur Steifigkeit beitragen, sollte es auch nicht. Das Kartenhaus obendrauf hat mit sich selbst genug zu tragen und ragiert empfindlich auf Torsion. Habe von einem Händler gehört, dass er schon Alko-Fahrzeuge hatte die der TÜV bzgl. Haarrisse an der Verbindung zum Triebkopf bemängelte. Da kommen schon enorme Kräfte bei dieser Konstruktion zusammen. Das kann sich natürlich auch auf den Aufbau auswirken.<br>Hypothese: Haben Aufbauten auf Alko häufiger Dichtigkeitsprobleme, wegen den höheren aufzunehmenden Kräften durch die geringere Steifigkeit des Fahrwerks und die meist höhere Zuladung?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 28.09.2004 - 17:16:27

Hallo,<br><br>hier habe ich mal drunter geschaut (HC 544K). <br>Ist das jetzt ein Leiterchassis?<br><br>Über dem Abstandshalter der Querstrebe müsste der Originalboden des WoMo Aufbaus sein:<br><br>[img]wetzig-online.de/bilder/bild01.jpg[/img]<br><br>Bei diesem Bild, etwas weiter vorne, ist dann über dem Tank Blech des Fiat Chassis sichtbar.<br>[img]wetzig-online.de/bilder/bild02.jpg[/img]<br><br>Nach den Beschreibungen von oben sollte das kein Flachboden Chassis sein. Oder ??<br><br>Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 28.09.2004 - 23:10:46

Danke Seekater, Gerhard und Bernie<br><br>für die ausführlichen Infos zum Erkennen des Chassis-Typs!<br><br>Viele Grüsse<br><br>Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.09.2004 - 08:51:49

[quote author=womo-horst link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093592430;start=30#35 date=09/28/04 um 17:16:27]......<br>hier habe ich mal drunter geschaut (HC 544K). <br>Ist das jetzt ein Leiterchassis?<br><br>Über dem Abstandshalter der Querstrebe müsste der Originalboden des WoMo Aufbaus sein:<br><br>[img]wetzig-online.de/bilder/bild01.jpg[/img]<br><br>[/quote]<br><br><br>Hallo Horst,<br><br>ich denke Du hast die Sache verstanden. Der auf dem Photos ersichtliche Längsträger sieht mir sehr nach Leiterrahmen aus. Bei der Qualität des Photos scheint das schwarz dahinter auch ein glatter aufgelegter WoMo-Boden zu sein.<br>Ganz eindeutig wäre das wenn man die Oberkante des Längsträgers sehen könnte; ist diese dort genauso abgerundet wie an der unteren Kante ...... eindeutig Leiterrahmen mit aufgelegtem WoMo-Boden, bei einem Flachbodenchassis würde man dort die Verschweißung des Trägers mit dem flachen Boden sehen.<br><br>[quote author=womo-horst link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093592430;start=30#35 date=09/28/04 um 17:16:27]......<br>Bei diesem Bild, etwas weiter vorne, ist dann über dem Tank Blech des Fiat Chassis sichtbar.<br>[img]wetzig-online.de/bilder/bild02.jpg[/img]<br><br>Nach den Beschreibungen von oben sollte das kein Flachboden Chassis sein. Oder ??<br><br>Gruß Horst[/quote]<br><br>auch richtig ..... das dürfte ein Stück Blechboden vom Fahrerhaus sein. Die Profilierung des Bleches ist deutlich erkennbar. Außerdem siehst Du am linken Bildrand deutlich wie das Blech zu einem Querträger gefaltet ist und auch die Punktschweisungen sind deutlich am Querträger erkennbar.<br><br>Hast Du an einem WoMo komplett einen derartigen Boden = Flachbodenchassis.<br><br>Beim fraglichen Fahrzeug scheint also links vom unteren Bild der Leiterrahmen zu beginnen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.09.2004 - 09:05:18

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093592430;start=30#34 date=09/28/04 um 17:00:07]......<br>Hypothese: Haben Aufbauten auf Alko häufiger Dichtigkeitsprobleme, wegen den höheren aufzunehmenden Kräften durch die geringere Steifigkeit des Fahrwerks und die meist höhere Zuladung?<br>[/quote]<br><br>soweit ich das mit den - nicht repräsentativen, weil zu wenig - Aussagen im Bekanntenkreis vergleiche, könnte das was dran sein. Ich würde mal so sagen:<br><br>Hypothese:<br>Verwerfungen im Aufbau mit daraus resultierenden Dichtigkeitsproblemen sind am ehesten bei Flachbodenchassis und danach wohl (statistisch) bei Alko zu erwarten.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Renault Master

Beitragvon Vandenis » 17.10.2004 - 22:08:11

Es ist unglaublich interessant, was ihr da so wisst - meine Hochachtung :D
Was mich besonders beschäftigt ist der Hinweis, dass die meisten dieser Erfahrungen wohl auf die Dominanz von Fiat basieren - weiß jemand von euch zB bereits etwas vom - in Zukunft anscheinend recht präsenten - Renault Master und seinem Fahrwerk?
Neugierige Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Re: Renault Master

Beitragvon Seekater » 19.10.2004 - 13:10:44

Vandenis hat geschrieben:.....weiß jemand von euch zB bereits etwas vom - in Zukunft anscheinend recht präsenten - Renault Master und seinem Fahrwerk?
Neugierige Grüße
Vandenis

Hallo Vandenis,

der Renault Masters ist in erster Instanz wohl ein Kastenwagen. Daraus folgt dann das Flachbodenchassis für WoMos. Ob's noch andere Fahrgestelle bei Renault gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete