Hallo,<br>meine Erfahrungen mit Ducatos. Wir hatten bis vor kurzem eine Ducato 14 2000´er Baujahr mit 2,8´er Maschine. Wir fanden unser Womo vom Fahren her einfach spitze. Nur die Lenkung war gewöhnugsbedürftig, denn der starke 2,8 Moter zerrte einem manchmal regelrecht das Lenkrad aus der Hand, wenn man in einer Kuve beschleunigt.<br><br>Jetzt haben wir einen Ducato 15 mit dem 2,3´er Motor, Baujahr 2004. Der Unterschied zum 14 ist sehr groß. Der Fahrkomfort ist deutlich größer. Federung ist angenehmer, es Poltert weniger von der Hinterachse, in der Fahrerkabiene ist es deutlich leiser geworden.<br><br>Beide Womos haben ein serienmässigen Leiterrahmen, und serienmässige fahrwerke.<br><br>Was ich sagen will ist: bei den ganzen Fahrwerksdisskussionen muss man unbeding beachten über welche Baureihen gesprochen wird. Bei Fiat sind die Unterschiede auf jeden fall enorm.<br><br>Man darf auch nicht vergessen, das Fiat die Womofahrwerke im allgemeinen mit einer speziellen Campingabstimmung ausliefert. Die Blattfedern sind in den Campingversionen anders, ich denke härter. Damit sie mit besser zu den großen Zuladungen passen. <br><br>Noch eine beobachtung zum Schluss. Letztens sind wir hinter heinem Cahrtago auf Sprinter hergefahren. Diese Womo war deutlich höher als unseres und schwankte sehr stark durch die Spurrillen, welche uns in unserem Womo kaum störten. Wenn jetzt allerdings wiederum jemand hinter uns her gefahren währe, wer weiß wie das für ihn ausgesehen hätte.<br>Ich will damit sagen, das sich aus einfachen Beobachtungen ohne direkten, pracktischen Fahrvergleich keine Aussagen über das tatsächliche fahrverhalten machen lassen. So bleiben die Aussagen immer recht schwammig und sehr stark von den persönlichen Vorlieben gefärbt. Es spielen einfach zu viele Variabelen mit, welche einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. (Zuladung, Höhe des Schwerpunktes durch Makiesen, Klima..., zustand der Reifen ...)<br>So gesehen ist meine Einleitung genauso wenig nütze wie viele anderen Aussagen hier auch

<br><br>viele Grüße<br>Ike<br>